Beiträge von Kallenpeter

Zitat

Original geschrieben von SoNiX.NSM
    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Die Telekom hat mir genau die gleiche Antwort gegeben, allerdings darauf hingewiesen, dass ich erst 3 Monate nach dem offiziellen Beginn der neuen Vertragslaufzeit wechseln kann... bedeutet erst im September! :mad: Ich bin echt erbost über die Telefon-Abzocke bei der Telekom und werde schnell von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und dann im Juni direkt in den neuen Vertrag wechseln.
    Vielen Dank! :top:

Du bist erbost und deshalb zeigst du es der Telekom so richtig und wechselst dann um Juni in einen anderen Vertrag? Wow, da muss die Telekom ja richtig angst haben :rolleyes:

Wie wäre es mit einem Anbieterwechsel?

Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Ich wäre ja auch für direktes Umverteilen. Nur ich hab erst mal versteigern geschrieben, bevor gleich wieder einer schreit, ne verordnete Umverteilung wäre ja für Vodafone und T-Mobile ungerecht. ;) Davon abgesehen hätten die beiden bei einer Versteigerung wahrscheinlich mal kräftig für die Lizenzen löhnen müssen... ;)

Zu der GSM-Laufzeit an sich: selbst mit der Aussicht auf UMTS auf dem 900 MHz-Band planen die Netzbetreiber ja, weiterhin GSM parallel zu betreiben. Denn bis Lieschen Müller ein UMTS900-fähiges Handy haben wird...

Naja, die kosten für eine versteigerung trägt am ende der Kunde. Noch heute müssen die Betreiber die Kosten für die UMTS lizenzen mit riesien millionensummen abschreiben, das sind am ende kosten die auf den Kunden umgewälzt werden. Vielleicht ein Grund dafrü das in Österreich Mobilfunk wesentlich billiger ist.

Btw. Selbst wenn jeder trottel in Deutschland ein UMTS Handy hat, müsste weiterhin GSM betrieben werden, AFAIK hat UMTS keinen eigenen Sprachkanal, das ist erst für LTE-A vorgesehen.

Zitat

Genau. Ich denke sooo verrückt wir E-Plus dann auch wohl nicht sein. :D:D

Nur nochmal um das klarzustellen: Meine Argumentation beruhte darauf, dass LTE eine eigenständige "Generation" nach UMTS und vor LTE-Advanced darstellt. (Mit Recht kann man die "Generationen" wie gesagt eben auch anders definieren.) Und wenn jetzt schon LTE-Advanced quasi kurz vor fertig ist, obwohl LTE gerade mal dem Endkunden angeboten wird, so könnte man durchaus die "Generation" LTE überspringen. Aber ob und inwieweit das in der Praxis sinnvoll ist... das sollen dann doch Leute ausrechnen, die sich damit auskennen. :)

Ist aber auch schwer zu beurteilen als außenstehender, da es vmtl. die gleiche hardware sein wird (für LTE und LTE-A), kommt es auf die Lizenzkosten für die Software updates an. Und da wird jeder Netzbetreiber sein eigenes Ding aushandeln. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere Netzbetreiber die LTE-A Updates gratis, dann würde das ganze wieder anders aussehen.

Zitat

Z.B. hier steht was dazu:
    http://www.golem.de/1102/81556.html

Ergebnis: Nach dieser Definition hast du zu recht recht. Und nach meiner Definition hab ich recht. ;);) Letztlich halt Definitonssache, was man als seperate "Generation" bezeichnet. Die Grenzen für das, was man als 4G bezeichnet, sind letztendlich willkürlich von der 3GPP festgelegt worden. Aber belassen wir es nun dabei. Da kann man ewig streiten :)

Nö, im grunde sind wir uns ja einig, ich stimme durchaus mit dir überein, man kann LTE links liegen lassen und gleich auf LTE-A umsatteln. Aber im grunde ist es ja die gleiche hardware, also soo viel sparen würde e-plus da nicht (wenn überhaupt). Ich dachte halt das gemeint wäre, ein Netzbetreiber könnte komplett auf LTE und LTE-A verzichten und erst bei 5G wieder umsteigen, was mMn nicht möglich ist.

Zitat

Ob ein einfaches Software-Update genügt, ist zwar gewünscht, steht aber noch nicht fest, da der Standard ja auch noch gar nicht endgültig definiert ist. Deswegen steht z.B. auch in dem von mit verlinkten Wikipedia-Artikel:

Nun ich habe zuletzt gelesen das LTE-A per Softwareupdate möglich wird, stand in irgendeiner News die besagte das die LTE-A Spezifikation ende des jahre fertig sein soll

Zitat

Ja was denn nun? :) Wenn LTE-Advanced die nächste Generation sein soll, dann ist es also auch möglich, die vorherige Generation (=LTE) zu überspringen. :) Aber lassen wir diesen Definitions-Hick-Hack. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der Fortschritt in der Mobilfunktechnik immer weiter voranschreitet, oder? :)

UMTS = 3G
    LTE Advanced = 4G

HSDPA und LTE sind zwischenschritte, 3,5G und 3,9G oder wie auch immer man es bezeichnen möchte. Und natürlich geht der Fortschritt immer weiter, nie bestritten, ich behaupte nur das es weder Sinn macht, noch möglich ist, eine komplette Mobilfunkgeneration (keinen zwischenschritt!) zu überpspringen. Was ich nicht unbedingt bestreite ist die möglichkeit, das e-plus direkt LTE-A einführt und das "normale" LTE außen vor lässt. ;)

Zitat

Wieso? Der Nachfolger ist doch schon längst in der Mache: LTE Advanced :)

(Und wenn der Standard fertig ist, kann E-Plus damit beginnen, "normales" LTE auszubauen. ;) )

Öhm, wenn wir über LTE reden, reden wir auch gleichzeitig über LTE-advanced. LTE-advanced lässt sich per Softwareupdate einfach nachrüsten. LTE-advaned ist auch erst die neue Mobilfunkgeneration (4G), Normales LTE noch nicht.

Im übrigen verbaut auch e-plus schon LTE fähige Hardware, auch hier muss man "nur" die Software updaten.

Schön und gut, aber der Bedarf an Mobilen Daten steigt enorm schnell, im moment sind steigerungsraten von 100% Jährlich normal und um Ihre Gewinnmargen nicht zu stark zu drücken und trozdem den Anforderungen stand zu halten wird ja jetzt schon immer mehr gedrosselt. Nur mit UMTS/GSM ist das auf absehbare Zeit nicht mehr zu bewerkstelligen. LTE bietet halt sowohl für den Kunden, als auch für den Netzbetreiber massive vorteile. Das wichtigste ist wohl die tatsache das mehr daten bei gleichen Frequenzspektrum übertragen werden. Außerdem sollen in vielen ländlichen regionen LTE anschlüsse einen DSL Ersatz bieten, und auch da ist LTE besser für geeignet, z.B. durch seine stark verbesserten Latenzen. Mit UMTS ist Online Spielen praktisch unmöglich, mit LTE geht es schon eher.

Ich halte den Einsatz von LTE keineswegs für verfrüht, die Netzbetreiber sind ja auch nicht Dumm, die planen nach bedarf, so war es ja schon bei UMTS. Anfangs wurde nur sehr zögerlich ausgebaut weil kaum bedarf da war, aber seit vier oder fünf Jahren boomt das Geschäft und es wird kräftig ausgebaut, deswegen kommt jetzt LTE.

Man muss auch bedenken wo die Netzbetreiber hinwollen, wenn die kapazitäten es zulassen wird man langfristig Festnetzanschlüssen konkurrenz machen wollen. Genauso ist es angedacht z.B. Autos ab Werk mit mobilen Internetanschlüssen auszustatten. Ein überspringen von LTE ist auch garnicht möglich. Die übernächste Moblfunkgeneration ist ja noch garnicht absehbar, stattdessen wird so gut wie jeder auf LTE aufspringen, weil besser und billiger.

Zitat

E-Plus geht als Tochter-Gesellschaft der Niederländischen KPN hevor! Da ist es klar das Die Nicht so viel Geld zur Verfügung haben wie Die 3 anderen Großen Hier in Deutschland, und maximal 21,60 Mbit/s. bis 2012 kann sich auch sehen lassen finde Ich! Die 3 anderen Großen sind Ja an Welt-Konzerne angeschlossen bzw. Intigriert und da ist das Geld einfach mal Vorhanden um LTE auf zu Bauen. Mir Persönlich würden 21,60 Mbit/s. für meinen K-4505 Stick ausreichen, mehr kann der Eh nicht. ( bei ebay für 100€ gekauft)

Nö, alle 4 Netzbetreiber fahren prächtie Gewinne ein und könnten jedes jahr mit leichtigkeit einige Hundert Millionen mehr in den Netzausbau stecken, aber man will ja die Perversen Gewinnmargen behalten, deswegen lieber Drosseln statt Ausbau

Naja, GSM ist schon fast 20 jahre alt, UMTS auch schon 10 jahre oder so. Bis die dann von LTE verdrängt werden vergehen nochmal mindestens 5 jahre. Das würd ich nicht für übereilt halten, zumal es einfach notwendig ist, weil Datendienste immer gefragter werden.

Es wird vielleicht niemand mehr als 5 - 10 mbit brauchen, aber da sich alle nutzer eine Funkzelle die bandbreite teilen, kann auch 1Gbit zu wenig sein. Ansonsten wird sich LTE schon durchsetzen, es bietet zu viele vorteile als das man es links liegen lässt:

• Geringere Kosten
    • Besseres ausnutzen der Frequenzen
    • Zusammenführung von Sprach und Datendiensten (GSM und UMTS/HSDPA werden langfristig überflüssig)
    • Verbesserter Empfang in Randbereichen von Funkzellen
    • Gleichzeitige nutzung von nicht zusammenhängenden Frequenzbändern
    • Und noch einiges mehr

Man hat jetzt mit dem LTE ausbau angefangen und ich denke man wird ihn auch forführen und mit steigendem Bedarf an mobilen Daten wird es auf kurz oder lang auch unumgänglich sein