-
Zitat
Original geschrieben von Nordwind
Warum KPN? Vodafone könnte auch Interesse haben. Oder vielleicht ein anderer Investor. Mich erschreckt, dass es schon wieder so weit ist, trotz der vielen Millionen, die in den Netzausbau gesteckt wurden, schafft es o2 nicht zum Durchbruch.
Eine Fusion von Vodafone und O2? Wenn das Bundeskartellamt das zulässt wander ich aus, so blöd können selbst die Beamtenheinis nicht sein und wenn doch würde die EU einschreiten.
-
Re: Re: Re: Connect Netztest 2010 Ergebnisse
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Was hilft das dem Kunden, wenn er diese Hardware von seinem Anbieter nicht bekommt?
Auch werden die meisten Kunden wohl eher, Stick kaufen, einstecken, Software installieren, fertig.
Die meisten Kunden die die Datennetze benutzen werden mit Smartphones ins Internet gehen oder bei einem Discounter sein. Insofern hätte man schon überall den gleichen stick vewenden sollen.
-
Zitat
Original geschrieben von _-=voodoo=-_ Ich habe schon die Nutzung der micro-SIM als reinste Schikane angesehen, die nur darauf aus war SIM und Mobiltelefon in eine Abhängigkeit zu drücken (Wechsel zwischen Telefonen wird zu einem gewissen Maße erschwert).
Was für ein Quatsch. Steve Jobs und seine Chef Designer sind einfach nur Zwangsneurotiker und Perfektionisten. Der Grund für die Micro Sim ist einfach der, das man es machen konnte. Man wollte nicht Plastik in sein Telefon verbauen welches für nichts zu gebrauchen ist. Moderne Handy sind nuneinmal randvoll mit elektronik und es gibt kaum noch spielraum, gleichzeitig will man aber immer mehr funktionen und größere Akkus verbauen. Also hat man einfach auf die Micro sim zurückgegriffen, welche übrigens auch ein Industrie standard darstellt und keineswegs eine Apple-Erfindung ist.
Apple greift öfter auf andere (teilweise bessere) technik zurück, weil sie vorteile bringt, auch wenn sie nicht so weit verbreitet ist. Ich denke bei der Micro-Sim werden andere Hersteller bald nachziehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Marko
Das Argument geht ins Leere. Sicher sind die österreichischen Netze kleiner - aber sie decken eben auch eine kleinere Fläche mit entsprechend weniger Kunden ab. Sie müssen also die geringeren Netzkosten mit anteilig weniger Kunden erwirtschaften.
Die Netzfläche pro tausend Einwohner dürfte, da Österreich ähnlich besiedelt ist, in etwa gleich sein. Zwar mag deren Roaminganteil höher sein, dafür sinken aber auch die Bauteilkosten mit steigender Abnahme. Insofern also eher ein Vorteil für Deutschland; auch der geringere Anteil extrem hügeliger Flächen fällt zugunsten unserer Republik aus.
Wieso Österreich also günstiger ist? Das muss letztlich am Wettbewerb liegen, der bei uns - im Gegensatz zur Alpenrepublik - offenbar nicht richtig funktioniert. Ein Blick in die Tariftabellen der beiden Marktführer belegt das in erschreckender Deutlichkeit.
Rein von der Besiedlungsdichte her müsste es in Deutschland ein gutes Stück billiger sein. In Deutschland ist es einfach überteuert, sonst würden die Provider nicht Margen von 40%+ erwirtschaften.
-
Ihr utrteilt alle ohne wirkliche Hintergründe zu Wissen, es handelt sich um ein sehr dünnes Gerücht. Wenn es irgendwann mal umgesetzt wird, kann es gut und schlecht sein, es hängt davon ab wie Apple es umsetzen will, man kann doch nicht im vorfeld sagen "Ne, scheiße, Apple will nur ablassieren und ich kann keine SIM wechseln". Genausogut ist es möglich das Apple eine Plattform liefert und die Anbieter da ihre DTarife anbieten dürfen und mann jederzeit und Kinderleicht seinen Anbieter/Tarif wechseln kann. Für den Urlaub in der Schweiz mal schnell das profil eines Schweizer Betreibers runterladen oder so. Vielleicht wären auch mehrere Tarife gleichzeitig denkbar (Multisim). Im schlechtesten fall wird man am ende das iPhone ohne Sim kaufen und ist für immer und ewig an einen anbieter gebunden oder Apple will 30% aller einnahmen der Mobilfunktarife sehen und unterwirft den Verbraucher noch anderen Restriktionen.
Man kann z.Z. garnicht abschätzen ob es gut oder schlecht wird, falls es überhaupt kommen wird. Nur weil ein Elektronikkonzern mit etwas rumexperimentiert muss es noch lange nicht im freien verkauf landen.
-
Zitat
Original geschrieben von Tarnkappe
Wie machen das eigentlich die Ösis mit den Kampfpreisen?
Bei "Drei" zum Beispiel bekommt man für 18€ im Monat 2000 Minuten für alle Netze. Telefoniert man diese 2000 Minuten aber komplett in andere Netze dann fallen bei 4,5 cent/min Terminierungsgebühr schon 90€ an Kosten an. Oder hab ich was übersehen?
Du übersiehst das die Netzbetreiber z.B. Geld bekommen wenn ein Kunde angerufen wird. Außerdem gehen nicht alle Telefonate in Fremdnetze, dafür wird aber i.d.r. jede angefangene minute komplett von den inklusivminuten abgezogen, obwohl die netzbetreiber sie sekundengenau untereinander abrechnen. Und letztendes vebrauchen wohl nur die wenigsten Kunden ihr Komplettes inklusivkontigent an Minuten/SMS.
Im Januar 2011 werde übrigens die IC gebühren auf 2 cent gesenkt in Österreich.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Das hört sich ja fast so an das KPN eher O2 Germay schluck als Telefonica KPN!
Naja, es ist ja jetzt nicht so das O2 kurz vor der pleite steht oder so. KPN müsste dafür schon sehr, sehr viel geld aufbringen und das ist eher unwahrscheinlich.
-
Und ich dachte O2 wollte mit dem Kostenairbag alles so viel einfacher und verständlicher machen :mad:
-
Re: Re: Simyo und Blau zusammen schließen
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Afaik ist Simyo eine e+ Tochter und Blau doch eigenständig,- wie soll das da gehen?
laut wikipedia wurde Blau 2008 von e-plus komplett aufgekauft.
warum die nicht fusioniert werden verstehe ich da nicht wirklich, würde doch kosten sparen. Die Marken könnten ja weiterhin nebeneinander herlaufen.
-
Simyo macht bei 1live im Radio schon werbung für die Kostenbremse.