-
Zitat
Original geschrieben von maschi_ac
Klar, das ist mir auch egal.
Lässt man den lokalen Aspekt mal außen vor, taugt der Chip- als auch der Connect-Test nur zu einer Fragestellung wie "Mit welchem Netz fahre ich in Sachen Telefonie/Daten im Schnitt wohl am besten?"
Außerdem sind die tests auch gut um vergleichswerte über die jahre zu haben, connect wird zwar dieses jahr wohl eine andere strecke als letztes jahr abfahren, aber die art und weise wie getestet und gewertet wird bleibt die gleiche. So kann man schon gut abschätzen wie viel die provider in die netze investieren. Ich finde es auf alle fälle gut das es Chip auch getestet hat, desto mehr tests es gibt, desto besser kann man sich ein bild über die netzt machen 
-
Laut unserer Bundesregierung beginnt Breitband bei 1mbit und das ist AFAIK auch der richtwert für die Provider.
-
Die auflage war ja das am ende jeder einwohner der betreffenden regionen mindestens 1mbit zur verfügung hat. Aber gibt es darüber hinaus irgendwelche auflagen? Also haben die provider freie hand in sachen preisgestaltung, drosselgrenzen etc.? Und wie schaut das mit der anbindung bzw. abdeckung der masten aus? Ich meine wenn eine fläche in der größe berlins und dort steht ein einziger mast. Da gehe ich mal davon aus das den durchaus einige hundert leute zum Internetsurfen benutzen werden. D.h. das zu stoßzeiten auch mal deutlich weniger als 1mbit bei raus kommen könnte. Ist das irgendwie mit berücksichtig bei den Auflagen?
-
Zitat
Original geschrieben von Ryushi Unter dem Gesichtspunkt, dass keine IC-Einnahmen an die Discounter weitergegeben werden, hat E-Plus eigentlich Vorteile, viele unternehmensfremde Discounter im Netz zu haben, an "deren" ankommenden Verbindungen sie mitverdienen können.
Soweit ich weiß zählt e-plus die Kunden der ganzen discounter mit wenn es um die berechnung der marktanteile etc. geht. Vorteil ist also relativ. Aufjedenfall senken diese Kunden den Durchschnittlichen Kundenumsatz erheblich.
-
Wer weiß, vielleicht spekuliert O2 ja schon auf stark sinkene Netzentgelte im November. Aber so oder so, wenn man jetzt schon anfängt Kunden zu kündigen bekommt man sofort schlechte presse, also selbst wenn O2 das vor hat, werden sie noch etwas damit warten.
-
Zitat
Original geschrieben von Ryushi
Und weil simyo und co nichts verdienen, steigt die Zahl der Discounter mit ähnlichen Tarifen immer weiter an?
Klar sind Minutenpreise, welche nahe bei oder gar unter den Interconnectgebühren liegen auf den ersten Blick defizitär, aber nicht alle 8 oder 9 ct/min Verbindungen gehen ins Fremdnetz und die Verbindungen ins eigene Netz sowie ins Festnetz verursachen ja fast keine Kosten - von den ebenfalls mit 8 oder 9 ct berechneten SMS ganz zu schweigen. Der Minutentakt wirkt sich auch positiv aus, indem der Ertrag pro Gespräch steigt - speziell bei sehr kurzen (Mailbox-)Anrufen. Hinzu kommen noch IC-Einnahmen für eingehende Verbindungen.
Also ich würde mal sagen, dass es bestimmt Kunden gibt, bei denen die Discounter "drauflegen", aber aufgrund der Mischkalkulation wird unterm Strich dennoch ein ziemlich gutes Ergebnis für den Discounter rauskommen.
Stimmt soweit, nur gehen die IC-Gebühren ja nicht an den Discounter, sondern an den jeweiligen netzbetreiber oder irre ich mich da? Im falle von Simyo wäre das zwar fast egal, aber bei unabhängigen discountern verdienen die discounter nichts aneingehenden telefonaten.
Wie auch immer, wenn RedBull wirklich nicht auf gewinn aus ist, wäre da ja noch extrem viel spielraum nach unten. Kann aufjedenfall nicht schaden 
-
über google funktioniert der link auch. Den link einfach bei google reinkopieren und man kann den artikel lesen.
-
Zitat
Original geschrieben von aerox11
callmobile ist sehr interessant.
Vodafone hat ja mit abstand das schnellste internet.
hat man da echt das gleiche Netz (UMTS Speed) wie bei nem normalen vodafonevertrag?
AFAIK bist du auf 384kbit/s gedrosselt, bei einem normlaen Vodaphone vertrag ist das 10-20-fache an geschwindigkeit drinne.
-
Zitat
Original geschrieben von maschi_ac
Ich muss zugeben, dass auch ich anfangs unbedingt ein iPhone wollte... Mittlerweile bin ich zum Glück wieder vernünftig geworden und mir ist klar, dass das auch nur ein Smartphone ist und auch nur Telefonieren und Surfen kann.
Über den Hype kann ich da nur noch lächeln. Wer es braucht, bitte. Aber diese Knebelei seitens Apple will ich nicht unterstützen.
Sehr schön wird die Philosophie von Apple übrigens hier zusammengefasst: 
YouTube
Nichts für ungut, aber offenbar hast du noch nie ein iPhone in der hand gehabt, aber hauptsache schonmal meckern, machen ja genug leute vor, da muss man mitmachen. Das Video sagt auch nich alles, gibt ja genug gründe Apple zu kritisien, aber dann doch bitte nicht so ein Oberflächlicher scheiß. Nebenbei hat Apple auch ständig die höchsten werte bei der Kundenzufriedenheit, schon merkwürdig oder.
Wie auch immer, 1000€ für ein iPhone ist wirklich reichlich übertrieben, auch wenn es ein sehr gutes gerät ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Stimmt so nicht.
Bei LTE wird die Sprachtelefonie eh über VoIP abgewicktelt, was derzeit sowieso Stand der Technik ist und sicherlich in allen Netzen in naher Zukunft die Technik für Sprachtelefonie sein wird.
Ich denke aber nicht, das es zum Start von LTE überhaupt Handys geben wird, die das unterstützen, das wird sich Anfang nur auf Notebookkarten, USB-Sticks und wahrscheinlich Router beschränken.
Zudem glaubt mal nicht, das es schon direkt am Anfange gigantische Bandbreiten geben wird.
Alles anzeigen
Bis auf eine sache haben wir exakt das gleiche geschrieben, nur hab ich es etwas anders ausgedrückt.
AFAIK liegst du mit der aussage "Bei LTE wird die Sprachtelefonie eh über VoIP abgewicktelt" nicht ganz richtig, weil du drückst dich so aus, als wäre das von anfang an der fall, aber beim start von LTE ist aber eine telefonie über voip noch nicht im standard festgelegt. Dies wird wohl erst später der fall sein und dann wird es so gemacht das es für den kunden keinen unterschied macht, er wird weiterhin pro minute abgerechnet, auch wenn für den provider keine wirklichen mehrkosten entstehen. Zumindest planen die provider es so.
Über die eigentlich LTE-Intetnetverbindung wird man natürlich von anfang an zu in der lage sein voip gespräche zu führen, aber das sehen die provider ja nicht gerne und verbieten dies per AGB.
Die tatsache das über LTE erstmal kein herkömliche sprachtelefonie möglich ist, ist auch der grund warum LTE gar nicht als vierte Mobilfunkgeneration (4G) geplant ist. Nur hat sich der begriff mittlerweile so eingebürgert.