Beiträge von Kallenpeter

Aus sicht von KPN halte ich es für eher unwahrscheinlich das man e-plus verkauft. Das wäre ja ungefähr so als würde die Deutsche Telekom ihr Deutschlandgeschäft verkaufen. Deutschland ist für KPN AFAIK der größte Markt, man erzielt hier Renditen von denen selbst Josef Ackermann nicht mal zu träumen mag und da man eh schon einer der Preisgünstigen anbieter ist, besteht momentan auch kein großer druck seiten e-plus/KPN. Außerdem braucht mal als Telekommunikationskonzern eine gewisse größe, da lassen sich beim Einkauf von Netzwerkausrüstung millionen einsparen.

Wenn, dann müsste Telefonica schon sehr, sehr, sehr viel geld für e-plus auf den Tisch legen oder -wahrscheinlicher- man übernimmt den ganzen KPN konzern, evtl. auch feindlich. Aus sicht von O2/Telefonice könnte das u.U. sinn machen. Man hat schließlich gerade für über ein miliarde frequenzen ersteigert und sein Netz extrem aufgerüstet. Bei einer Fusion mit e-plus hätte man auf einen Schlag 19mio. mehr Nutzer die für eine schnelle amortisierung sorgen könnten.

Möglicherweise will man bei Telefonica abwarten ob und wie sich die neue, Agressive strategie von O2 bezahlt macht, wenn der gewünschte erfolg ausbleibt langt man ja evtl. nach KPN. Bliebe die Frage was EU-Kommision bzw. Bundeskartellamt (Betrifft eine Fusion mehr als ein EU-Land ist die EU.Kommision zuständig) und Bundesnetzagentur zu so einer Fusion sagen würden. Aber kann man es wirklich verbieten? Ich meine der gemeinsame Konzern wäre immernoch kleiner als die beiden anderen Mobilfunkanbieter.

Ich für meinen Teil hoffe das es nicht soweit kommt. Bei drei gleich großen anbietern könnte der wettbewerb zum erliegen kommen, wenn einfach mit stillschweigender übereinstimmung keine großen preissenkungen mehr kommen und O2 das eingesetze geld durch eher hohe Preise wieder rausholen will. Schön würde ich es finden wenn KPN mit einem anderen mittelgroßen Mobilfunkanbietern in Europa fusionieren würde, wie hier schon angedacht wurde. So würde eine künftige E-Plus/O2 Fusion unwahrscheinlicher.

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Also alle Anderen haben ja schon LTE Testphasen/Sender.
    E+ hängt ja mit EDGE/UMTS hinterher, LTE wird da wohl noch lange brauchen...
    Wenn E+ 2011 die ersten Versuche startet, haben die anderen schon längst LTE aufs Land gebracht, und starten dann bis 2015 in den Städten über 5.000 Einw.
    E+ muss ja auch nicht das Land versorgen, weil sie keine 800Mhz-Frequenzen haben

Außerdem wird LTE erstmal vornehmlich für notebooks und stationäre internetzugänge sein. Für smartphones, also das hauptgeschäft, wird vorerst weiterhin UMTS/HSDPA wichtiger sein. E-Plus macht deshalb nichts falsch.

In der schweiz werden die entgelte bis zum 1. Januar in zwei schritten auf dann zuletzt 6,8 bei kleineren anbietern und 5,4cent bei der swisscom gesenkt. Noch sind es 13,2 bzw. 10,9 cent.

Das ist mal eine ordentliche senkung, auch wenn sie im ergebnis nicht mehr als durchschinttlich sein werden. Aber ich bezweifel mal das wir mit unserer verfilzten Bundesregierung mehr als 30% sehen werden.

http://www.heise.de/newsticker…ungsentgelte-1076427.html

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Es gibt sie wirklich, Menschen die ein anderes Gesprächsaufkommen haben als du ;)
    Mit O2O hätte ich z.B. eine deutlich höhere Rechnung als jetzt mit VF. Ich hab eine Flat ins Festnetz und zu VF und 60minuten in alle Netze, da die meisten meiner Bekannten VF haben und ich mittlerweile viel ins Festnetz telefoniere käme ich bei O2 gelegentlich in den Kostenairbag während ich bei VF mit den 25Euro Basispreis auskomme.
    Dazu bin ich 2-3 Monate im Jahr im europäischen Ausland unterwegs, da kosten mich ankommende Gespräche mit meinem VF Vertrag nur 75Cent/h, solange ich im jeweiligen Monat nicht über 60minuten komme kosten auch abgehende Gespräche nicht mehr wogegen bei O2 immer der Gebührenzähler mit 54/26 bzw. 46/17 cent/min rattert.
    BTT: Nächstes Jahr im Sommer werde ich sehen wie ernst es VF mit den Bestandskunden wirklich ist, und vielleicht bekommen e+ und o2 bis dahin ja auch vernünftige Fremdnetz- und Roamingtarife hin.

Klar lohnt sich das für dich und ja, viele leute gehen wegen des etwas besseren netzes zu Vofaphone. Aber ich würde mal sagen das 50%-90% der leute gar nicht interessiert welches netz sie haben, weil es auch so funktioniert, sie kein mobiles internet haben oder sie sich der unterschiede nicht bewusst sind. Und noch weniger leute informieren sich so genau wie das wohl tust, schließlich sind die meisten Tarife bei Vodahpone eindach teurer als bei anderen anbietern, das du gerade billiger wegkommst ist ja eher die ausnahme als die regel.

Wenn ich leuten im Familien und bekanntenkreis sage das sie doch mal endlich ihre verträge abschaffen sollten und zu einem discounter gehen sollen, bekommen sie alle große augen und denken ich wäre verrückt. Weil sowas ja nur etwas für jugendliche ist und nichts für einen erwachsenen menschen, der braucht schließlich einen normalen vertrag der jeden monat ordentlich kostet. Und noch mehr leuten ist es zu umständlich den provider zu wechseln und sich mal zu informieren.

Einer bekannten habe ich mal vor jahren gesagt sie solle bei ihren 20 gesprächminuten im monat endlich ihren 40€ vertrag verlassen und zu einem Discounter gehen, aber das war ihr zu umständlich und sie dachte wohl ein bisschen das es ja nicht stimmen kann das sie genau die gleiche leistung für 20% des preises bekommen kann, jedenfalls hat sie den Vertrag wieder verlängert. Gut dachte ich, ist ja nicht mein problem, wenn die sich dumm und dämlich zahlen. Vor einiger zeit kam sie dann auf mich zu und meinte sie will das iPhone haben, das wäre ja so toll. Ich hab ein blick in ihren vertrag geworfen und muss zugeben das ich etwas schadenfreude nicht verbergen konnte: Der lief noch 1,5 jahre und keine chance auf ein iPhone :D

Zitat

Original geschrieben von fliegerpaddy
    Da ich gerade vor dem Providerwechsel stehe, habe ich auch einen Blick auf Vodafone geworfen. Aber sorry, deren "Angebote" gehen mal gar nicht. Das Tarifmodell ist ein Schritt zurück in die Steinzeit. Wer braucht schon teure Tarife, wo man ständig drauf achten muss, in welches Netz man telefoniert? Die große Flat in alle Netze ist hingegen unbezahlbar – 110 Euro zzgl. 10 Euro für ein Handy, das nicht mal ein iPhone ist? Insofern: Nettes Interview, gutes Netz, aber der Laden kann mich nicht überzeugen.

O2 hat mich ab November als Kunden gewonnen. Telekom und Vodafone sollen erst mal von ihren Rössern absteigen.

Mir ist es auch schleierhaft wie man bei dieser preisstruktur immernoch so viele kunden abbekommt. Kann man sich echt nur mit dummen verbrauchern erklären, die keine ahnung haben und keine preise vergleichen sondern das erst beste nehmen was einem die Leute im Vodaphoneshop andrehen.