Beiträge von Kallenpeter

Re: Public Viewing Fussball WM 2014

Die anderen Netzbetreiber sind an der Berliner Fanmeile noch nicht angeschlossen. Mutmaßlich weil VF unter Zeitdruck war das ding möglichst schnell ans Netz zu bringen. VF will die Infrastruktur aber auch den anderen zugänglich machen, sehr gut möglich das sie gebrauch davon machen werden.

Quelle: Teletarif

Wie viel Spektrum ist nötig um die angepeilten 1gbit von LTEa zu erreichen?

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Um es nochmal klarzustellen (ich habe das Thema WhatsApp ja hier ins Spiel gebracht):
    Es ist die Rede von einer integrierten Telefoniefunktion in WhatsApp, die sich derzeit im Beta-Status befindet (http://www.teltarif.de/whatsap…onie-voip/news/55540.html ), aber sicherlich irgendwann regulär eingeführt wird. Das ist dann VOIP. Und von dem Eplus-Tarif redet hier auch keiner.

Warum zitierst du mich um dann genau das gleiche zu wiederholen was ich geschrieben habe?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wäre ganz dumm da:

- man auf absehbare Zeit nicht über LTE telefonieren kann, könnte so ein Anbieter nur Notebook- und Tabletkunden gewinnen.

- selbst wenn man mal über LTE telefonieren kann, wären vorallem die preisbewussten Kunden mit günstigen Handys ausgeschlossen.

VoLTE steht in den Startlöchern. Für GSM/UMTS Geräte muss dann das ohnehin unabdingbare Inlandsroaming herhalten. Langfristig würde man von LTE pur sicherlich profitieren. Der Aufbau und unterhalt des Netzes ist billiger und das Frequenzspektrum lässt sich wesentlich effizienter nutzen.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Whatsapp nutzt aber zum Telefonieren einfach nur die normale Telefonie-Funktion des Handys, das ist nicht kostenlos wenn du ne reine Datenflat hast. Da läuft nix über VOIP!

Wahatsapp hat noch garkeine Telefoiefunktion, wenn diese kommt, wirde es aber VoIP sein.
    Was du meinst ist bestimmt der WhatsApp Tarif von e+, ist aber nen ganz anderes Thema.

Zitat

Original geschrieben von Gnarfy
    Zu der Zeit war aber auch die Hardware noch teuer. Heute ist der Netzaufbau mit UMTS deutlich günstiger. Vermutlich bekommt man für nicht viel mehr Geld auch gleich LTE mit dazu.

Eine neuer Anbieter der jetzt einsteigt sollte m.E. nur LTE anbieten.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Ich glaube, dass die EU (-Kommission) primär verhindern wird, dass außereuropäische Unternehmen hier in diesem Ausmaß Fuß fassen können.

Das glaube ich kaum. Bei der Expansion von 3 gab es nie solche Probleme und auch bei Slims bisherigen Zukäufen in der EU gab es keine Widerstände.

Allgemein zu einem Slim Einstieg, zitiere ich mich mal selbst

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Da es ja recht wahrscheinlich ist das es u.a. Auflagen geben wird die einem neuen Marktteilnehmer dein Einstieg erleichtern würden (Abgabe von Sendemasten und Frequenzen + reguliertes Inlandsroaming) frage ich mich ob vielleicht der Slim die Gunst der Stunde nutzen würde und in Deutschland von Null anfangen würde.

Ich meine er will in Europa ja angeblich ne große Nummer werden, da reicht es ja kaum sich halbherzig in mini-Märkte wie Österreich und den Niederlanden einzukaufen, da muss man ja schon in einen der großen Märkte rein (wobei Deutschland der größte europäische Mobilfunkmarkt ist). Das Problem ist aber bei allen großen Märkten (DE, GB, FR, IT, ESP) mehr oder weniger das gleiche, nämlich das die noch vorhanden Netzbetreiber Tochtergesellschaften von der Telekom, Orange, Vodafone, Hutchinson oder der Telefonica sind. Wenn Slim es also ernst meint, müsste er ja irgendwo von null anfangen und da wäre doch so ein regulierter Einstieg wie ihn die e+ Übernahme bieten wird eigentlich ideal.

Noch dazu ist ja abzusehen das nach der e+ Übernahme die 3 verbleibenden NB wohl nur noch den status quo erhalten wollen, da Aggressiver Wettbewerb allen schaden würde, eigentlich ein gutes Umfeld für einen Underdog als Preisbrecher.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Hoffen wir es mal. Das Serviceprovider gestärkt werden sollen, ist sinnvoller als die utopische Suche nach einem neuen 4. Anbieter. :top:

Wohl war.

Hoffen wir also auf dauerhaft durchregulierte Großhandelspreise.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    4 von 20 €! Das sind 20% Gewinn. Davon können viele andere Unternehmen nur träumen. Ich sage es immer wieder. In der Branche gibt es Traummagen.

Naja, da wird von 4 oder 5€ geredet, ohne Angabe ob dies auf einen statistischen Mittelkunden bezogen ist oder ob es monatlich oder jährlich anzusehen ist. Genauso ist "Bruttomarge" kein stehender begriff. Was meint er damit? Kundenumsatz minus Netzentgelte? Dann würden davon noch die eigenen Betriebskosten abgehen.

Bei den Discountern hat der gute Freenet Chef schon recht. Die meisten sind direkt oder indirekt nur Tochterunternehmen der Netzbetreiber und nur mittel zum zweck. Sie sind Spielbälle der Netzbetreiber da sie abhängig von den Entgelten sind. Gerade auf die e+ Discounter Simyo und Blau trifft das zu, da die sich mehr als alle anderen über den Preis profilieren, andere Netzbetreiber würden die garnicht haben wollen zu den Endkunden-Preisen. Bei Simyo und Blau spielt das auch keine rolle, sind ja 100%-ige Tochterunternehmen, aber wenn Simyo jetzt verkauft werden sollte, wäre man e+ voll und ganz ausgeliefert. E+ würde dann sämtliche Gewinne abschöpfen.

Nebenbei: Congstar hat bspw. noch nie einen Gewinn für die Telekom erwirtschaftet trotz mehrerer Millionen Kunden. Die Telekom kriegt ihr Geld durch Netzentgelte rein. Kein Investor würde dementsprechend in Congstar investieren.

Ich denke Aldi ist ein krasse Ausnahme, da die eine so große Marktmacht haben, aber auch Aldi wird mit Aldi Talk nicht DIE Cash-Cow schlechthin haben. Für e+ wiederum ist Aldi wohl nur gut u die Fix-Kosten zu decken.

Fazit: Die Discounttöchter sind eigentlich nur für andere Netzbetreiber interessant, um Kunden ins eigene Netz zu holen, allerdings werden D1 und D2 wohl nicht solche Preisstrukturen in ihrem Netz haben wollen. Für andere Investoren wären die Discount-Töchter nur mit regulierten Großabnehmer Preisen interessant, und die fordert Freenet dementsprechend ja auch.