Beiträge von iAlex

    Seit mittlerweile 17 Tagen hängt meine VVL vom Genion S zu O2 free S im System fest. Der Tarif steht online unter "Bearbeitung". Der Support kann angeblich nichts machen, da ein technischer Fehler vorliegt.


    Ich hatte mit einem Tarifwechsel gerechnet, der nicht länger als einen Tag dauert. Was ist da los? In einem früheren Beitrag hatte ein anderer User ebenfalls dieses Problem. Weiß einer von Euch mehr dazu, was dahinter steckt?


    Da ich nun dringend ein Datenpaket benötige, ist das mehrfach ärgerlich. Der Support kann auf meinen Genion S kein Paket mehr aufbuchen. Aber O(2)-Ton: "Kein Problem, Internet können Sie dennoch nutzen. Es gilt für Sie die Standard-Abrechnung." Für 5Cent/10kB. :D

    Wichtig ist, dass Dein Notebook die Netzwerkeinstellungen (IP, DNS) über DHCP vom Hotspot bezieht. Prüfe das am Besten einmal über die Einstellungen. Auch wenn für den LAN-Port bereits ein DNS fest eingestellt ist, müsstest Du den LAN-Port in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren.


    Sobald eine Webseite über den Telekom-DNS angefordert wird, sollte sich das Captive-Portal in Deinem Browser öffnen. Manchmal dauert das auch ein paar Sekunden. Nicht die Geduld verlieren!

    Nachdem das Urlaubspaket nun der Vergangenheit angehört, bin ich für die kostengünstige Internetversorgung seit Anfang Juni auf die verfügbaren Telekom_FON-Hotspots in meiner direkten Nachbarschaft "umgestiegen". Hier kurz ein paar Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen gemacht habe, vielleicht hilft es dem einem oder anderen.


    Mein Router (Turris Omnia) verbindet sich über den primären WLAN-Adapter als WiFi-Client mit einem Hotspot (2.4Ghz/5Ghz möglich, wesentlich mehr 2.4Ghz Hotspots verfügbar) und stellt das WAN über den sekundären Adapter im internen WLAN zur Verfügung.


    - Hotspot-Flatrate (auch für Hotspot To Go Netze) ist ab dem "MagentaMobil Start S" für 5 Euro inklusive.
    - Die Eingabe der Telekom_FON-Benutzerdaten kann prinzipiell automatisiert werden (z.B. Router/Raspberry). Dafür gibt es funktionsfähige Scripte. (giyf: telekom_fon login script)
    - Gleichzeitige Anmeldungen auf unterschiedlichen Hotspots mit dem gleichen Benutzeraccount sind nicht möglich.
    - Unter Verwendung der Multi-WAN Funktionalität lässt sich für 10Euro/Mon eine stabile ~20MBit-Leitung aufbauen. Je nachdem wie viele Hotspots in der näheren Umgebung vorhanden und wie sie angebunden sind.


    - Die Datenverbindung wird nach ca. 15 Minuten Inaktivität vom Hotspot getrennt. Danach ist die erneute Eingabe der Benutzerdaten notwendig.
    - Täglich 20.00Uhr werden alle Telekom_FON Hotspots für 30 Minuten abgeschaltet. In diesem Zeitraum sind keine WLAN-SSIDs der Telekom-Hotspots zu sehen. (Kann das bitte auch jemand für andere Regionen Deutschlands verifizieren?) Das ist zur PrimeTime natürlich ein klassicher "Show-Stopper" - im wahrsten Sinn :)
    - Die Datenrate (Download) ist direkt abhängig vom Anschluss des Hotspot-Routers. Meiner Erfahrung nach werden maximal 1/5 der Bandbreite für das Sharing im Telekom_FON-Hotspot bereitgestellt. D.h. ca. 3.2MBit/s bei 16.000, 10Mbit/s bei 50.000 Anschluss, usw. Der Upload wird dagegen nicht gedrosselt.
    - Da das Telekom_FON-Wifi generell unverschlüsselt ist, empfiehlt es sich einen VPN-Dienst zu verwenden, bzw. mindestens auf TLS Transportsicherheit zu achten.


    Ich bin mit dieser Lösung momentan sehr zufrieden. Zum Surfen sowie für den abendlichen Mediathek-Besuch (nach 20.30Uhr jedenfalls) vollkommend ausreichend.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Hallo!


    Ich suche für einen DSL-freien Anschluss einen Wlan-Router, der auch über ISDN eine Internetverbindung aufbaut. Wenn möglich mit integrierter DECT-Basisstation.


    Der DRAYTEK Vigor 2700VGi geht in die richtige Richtung - DECT fehlt hier leider.


    Habt Ihr eine Hardware-Empfehlung?

    Hallo!


    Ich biete hier mein iPhone 3G 8GB zum Verkauf an. Das Gerät wurde leider kaum verwendet und besitzt keine Gebrauchsspuren oder technische Mängel!


    iPhone 3G 8GB schwarz (Swisscom-Netlock, Kaufdatum: 11.07.2008)
    Stereo-Headset mit Mikrofon
    Dock-Connector-auf-USB-Kabel
    USB Power Adapter (Netzteil)
    Dokumentation
    Reinigungstuch
    Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte


    Das gesamte Zubehör ist unbenutzt und noch originalverpackt!



    Festpreis: 444 Euro inkl. Versand



    Für Rückfragen stehe ich gern bereit!

    TigErEntE:


    Nach eigener Erfahrung ist die Nutzung aller Java-Anwendungen mit dem M600i über die Wapflat möglich. OperaMini, Gmail, Talkonaut, GMaps... funktionieren anstandslos mit dem Wap-Profil und werden nicht extra berechnet.


    Das SE M600i stellt damit in Bezug auf Java-Anwendungen wohl eine Ausnahme dar.


    Viel Spaß!

    Bei meinem SE M600i (freies Gerät, Generic World, neueste Firmware) laufen Java-Anwendungen definitiv auch ungepatcht über die Wap-Flat.

    Ja, die SonyEricsson-Geräte mit Symbian UIQ3 (P990, M600i, W950i) sind wirklich optimal mit der Wap-Flat zu verwenden!


    Opera8 (Standart-Browser) + ALLE Java-Anwendungen (OperaMini, GMail, ...) werden damit über die Wap-Flat abgedeckt!


    Bin mit dem M600i, gerade in Bezug auf die mobile Datenkommunikation, seit einigen Monaten sehr zufrieden.

    Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht! Mit O2-Genion-SIM findet der Router leider kein Netz.


    Momentan glaube ich aber gar nicht, dass das Problem am Simlock liegt. Die SIM-Card wird vom Router akzeptiert und die Netzsuche findet statt. Im Systemprotokoll findet man aber eine verdächtige Fehlermeldung, in der die fehlgeschlagene PWI-Applikation (nur im Surf@home-Sim-Toolkit verfügbar) bemängelt wird. Die Änderung des APNs zeigt hier auch keine Wirkung.


    Andererseits könnte ebenfalls eine Netzpriorisierung für Surf@home-Karten in Deiner/Unserer Zelle eine mögliche Erklärung darstellen.


    Vielleicht gibt es hier im TT-Forum einen User, der den Surf@home(II)-Router erfoglreich mit einer Genion-SIM betreibt?



    Viele Grüße!