bei mir stand vorher sowas wie „die Karte wird 5 Tage vor der Portierung in eine prepaid Karte (Basic) umgewandelt“.
Ist meine erste Tchibo-Karte, daher habe ich noch keine Erfahrung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
bei mir stand vorher sowas wie „die Karte wird 5 Tage vor der Portierung in eine prepaid Karte (Basic) umgewandelt“.
Ist meine erste Tchibo-Karte, daher habe ich noch keine Erfahrung.
Ich habe am 1.3. eine SIM im Aktionstarif aktiviert. Heute kam die Bestätigung für die Rufnummernmitnahme dieser Nummer zu einem anderen Anbieter in einer Woche.
Der Tarif läuft ja weiter, erhalte ich dann eine neue Nummer?
Oder wird der Tarif dann auch deaktiviert und nur anteilig berechnet?
Ich habe selbst einmal für die Telekom im Kundenservice gearbeitet und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Service genauso „schlecht“ ist wie bei den anderen auch.
Für mich persönlich käme Drillisch auch nicht in Frage, aber das liegt weder am Netz - noch am Service.
1&1 sollte vielleicht mehr auf Service setzen. Zum Einen hat man so ein Alleinstellungsmerkmal (wie damals quam). Zudem wird es gerade am Anfang noch viele Probleme geben, welche ein guter Service auffangen kann.
gts Kann dich da gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. E-Plus hat Bewegung und Druck in den Markt gebracht, es wurde die Mehr-Marken-Strategie eingeführt und damals war z.B. Blau (blau.de) noch eigenständig.
Insbesondere in Bezug auf Blau fällt mir auf, dass alles der Hauptmarke o2 angeglichen wurde, nur eben auf Discount-Niveau. Die Prozesse, die Kundenbetreuung - alles o2. Und an Alditalk sieht man auch sehr gut, dass E-Plus noch wert auf den Service gelegt hat.
BASE selbst habe ich als sehr positiv in Erinnerung. Guter und freundlicher Service (ohne Verkaufsdruck), die Base-Blume war damals auch ein Meilenstein (zB SMS-Flat für 10€) und brachte Flexibilität in die sonst üblichen starren Verträge.
Vor dem Tarif stand auf der Webseite, dass Base nur eine Pause macht. Sollte der Markt es hergeben, würde Base aber wiederbelebt werden.
Meine Einschätzung ist, dass dieser Fall nun eingetreten ist und man Base als Marke wieder aufbaut.
Der Tarif ist so sinnlos bzw. zielgruppenlos, ohne Werbung findet außer uns ohnehin niemand mehr auf die Base-Webseite und da es aktuell nur eine Verlinkung zu Blau ist, kann das kein ernstgemeintes Angebot sein.
Ich könnte mir einen App-basierten Anbieter vorstellen wie fraenk - oder man baut Base wieder richtig auf als neue alte Marke, um dem Wegfall der Drillisch-Marken etwas entgegenzusetzen.
Ich bin auf jeden Fall neugierig, was noch so kommt.
Ich denke nicht, dass dieses „Geschenk“ auch für die Discounter gilt bzw. kommt.
Zum Einen ist Magenta TV ja ein Produkt von der Telekom (Hauptmarke). Hinzu kommt, dass man sich von den Discountern mit deutlich günstigeren Preisen abgrenzen muss. Da teilweise kaum noch Unterschiede bestehen, ist so eine Aktion super, Um die „Premium-Preise“ zu rechtfertigen. (Und neue magenta TV Kunden zu gewinnen
)
Unabhängig davon werde ich die Spiele (wenn überhaupt) über Festnetz/Kabel (Internet) streamen. Über Mobilfunk käme nur in frage, wenn Kabel ausfällt. Kenne auch nur einen Arbeitskollegen, der ausschließlich Mobilfunk unlimited nutzt.
Solche Events schauen die meisten Menschen an einem festen Standort, wo meist Festnetz verfügbar ist.
Generelles Fernsehen spielt eine immer geringere Rolle und die jüngere Generation streamt ohnehin dauerhaft Videos, da fällt TV auch nicht mehr ins Gewicht. Die ältere Generation hat dagegen sowieso Festnetz und würde dann ggf. Darüber TV bestellen oder über Satellit (EFH) schauen.
Telefonica ist hier seit der E-Plus-Übernahme in der Flächenabdeckung das beste Netz. Die Telekom ist zwar bei den Datenraten meist vorne, dafür schwächelt es indoor. Vodafone ist nicht zu gebrauchen.
Telefonica ist aber auch das Netz, bei dem es hier am längsten dauert, auf Überlast oder gestörte Basisstationen zu reagieren.
Ein Standort in der Nähe ist seit einem halben Jahr im Livecheck als eingeschränkt eingetragen, Daten funktionieren nur sporadisch - egal zu welcher Tageszeit.
Ich persönlich kann damit aber gut leben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und o2 hatte hier damals als erster 3G. Ich brauche aber auch keine hohen Datenraten, die ÖPNV-strecken und Straßen sind mittlerweile alle mit mindestens LTE ausgebaut. Für mich vollkommen ausreichend. Vodafone wäre meine zweite Wahl, aber hier leider nicht zu gebrauchen. Die Telekom teste ich gerne in Abständen, aber ich kann mich weder mit der Firma identifizieren, noch überzeugt mich das Netz durch die indoor-Problematik.
Also erst einmal ist es in der Wirtschaft vollkommen normal, Kunden mit gratis Angeboten zu ködern. (zB kostenlose Probe vom Produkt) Oder alternativ mit Rabatten in den ersten Monaten.
Zudem machen es alle Netzbetreiber so: 5G kostet erst einmal extra (als Option oder durch teurere tarife).
Die Tarife sind marktüblich, nur eben nicht die günstigsten. Bei Fonic genauso, auch direkt Telefonica.
Abschließend lässt sich nur sagen: you (dont) get what you (Not) pay for. Klar, irgendwann wird 5G/eSim für alle kommen. Wer nicht warten will, muss eben mehr zahlen. Nur weil heute elektrische fensterheber im Auto Standard sind, musste man dafür früher auch noch einen Aufpreis zahlen.
Die Blau App war schon vorher so. Jetzt hat o2 die eigene App auch aktualisiert.
Am schlimmsten finde ich, dass die Startseite eigentlich nur Werbung beinhaltet. Anstatt es intuitiver zu gestalten, liegt der Fokus jetzt noch mehr auf Verkauf.
Wird der Anzeigename vom Netzbetreiber gewählt oder vom Smartphone-Hersteller?
Was ist dann mit den älteren Smartphones, diese haben ja sicher 1&1 noch nicht als eigenes Netz in irgendeiner Liste? Oder updaten die Hersteller sowas regelmäßig mit irgendwelchen Updates?
Wenn der Name von 1&1 gewählt wurde, finde ich den persönlich nicht nur „hässlich“, sondern auch verwirrend. 1&1 als Marke ist ja etabliert, Drillisch kennt niemand. Zudem sollte man sich auf einen Namen konzentrieren. Ich würde 1&1 als Netz-Anzeigename bevorzugen.
Zwar sieht den Namen in der Regel keiner, wenn er ohnehin OTA aktualisiert wird. Die anderen drei nutzen ja aber ebenfalls den Namen für ihre eigenen Kunden, der auch in der Netz-Suche angezeigt wird.