Beiträge von jokay2010

Ich wohne eher ländlich, hier gibt es genug 100-300EW Dörfer. Telefónica ist hier beim Empfang am Besten, bei Datenraten natürlich die Telekom.

Aber die Sprachqualität ist bei beiden gut.

Entlang der Bahnstrecke Hamburg-Kiel merke ich auch keinen großen unterschied, das liegt wohl hauptsächlich an den Zügen, die das Signal nicht durchlassen.

Je ländlicher, desto eher das Problem, dass die Telekom indoor nicht funktioniert.

Niels2405 Testkarte bestellen und selber prüfen.

Ist doch super, dass es diese Möglichkeit gibt. So schlecht kann das Netz nicht sein, wenn man dem Kunden eine kostenlose Probe ermöglicht.

Also in Deutschland hat Vodafone deutlich größere Probleme bzw. finanzielle Schwierigkeiten. Telefónica hat mMn auch das bessere Image, Vodafone hatte als Marke extrem viele Skandale und sich durch zB die Auslagerung der Hotline (teilweise) nach Kairo auch keinen Gefallen getan. Zudem fällt ab Juli das Nebenkostenprivileg weg.

Global haben beide Schwierigkeiten, wobei ich da Telefónica auch im Vorteil sehe.

Ich denke, dass Telefónica davon profitiert, denn das Netz wird deutlich besser (=weniger ausgelastet). Dadurch hat man finanziell mehr Spielraum und kann ggf. auch über den Preis oder neue Marken angreifen.

Vodafones Netz wird dagegen regional überlastet sein und ob man schnell genug ausbaut, bleibt fraglich. Finanziell profitiert Vodafone natürlich erstmal, das Geld könnte aber auch die Mutter nutzen für andere Märkte oder Schulden.

Finde die Frage auch interessant!

Ich denke aber nicht, dass das möglich ist. Die deutsche Nummer enthält ja vorne 0049 bzw. +491..

Es wäre auch Quatsch, wenn man dann nur die Nummer nach der Vorwahl oder Landesvorwahl portiert, da man darunter dann ja nicht mehr erreichbar wäre.

Der Ertrag muss sehr viel mehr sein, denn sowohl das Handling von Bargeld als auch die bargeldlosen Zahlungsmittel kosten den Händler mehr als das. Die Aufladekarten werden außerdem in einem Bereich im Laden positioniert, den der Händler sehr profitabel für Impulskäufe nutzen kann. Wer da aufgestellt werden will, zahlt für dieses Privileg.

Sorry, aber das ist Quatsch. Zigaretten haben eine Marge von 3-5%.

Sind ebenfalls sehr prominent platziert.

In meiner Tankstelle war die Platzierung zudem hinter der Tür, also alles andere als prominent. Aufladekarten haben die Kunden direkt an der Kasse bestellt, dort war auch das Terminal.

Außerdem ist das im Einzelhandel normal, dass einige Produkte keinen Gewinn oder sogar Verlust bedeuten. In der Mischkalkulation muss es dann natürlich am Ende passen. Aber wer glaubt, dass Tankstellen ihren Gewinn mit Sprit und Zigaretten machen, liegt falsch.

Deshalb haben die meisten auch noch einen Paketshop, der sich alleine ebenso wenig tragen könnte.

Ich kenne keine genauen Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass der Händler eine Provision von 1-3% erhält.

Es verdient ja nicht nur der Händler (Tankstelle, Einzelhandel), sondern auch derjenige, der die Terminals bereitstellt.

Aus meiner Zeit an der Tankstelle weiß ich, dass diese oft von Lekkerland (e:va) bereitgestellt werden, ab und zu kam auch jemand vorbei und hat die startersets und Karten ausgetauscht/aktualisiert.

Es scheint sich also zu lohnen, wenn es sogar dafür Aussendienstmitarbeiter gibt.

Jedes große Unternehmen nutzt TikTok, das ist ja grundsätzlich auch kein Thema. Vorher bzw. Parallel halt Instagram, Facebook, YouTube….Fernsehen, Zeitung.

Aber die Art und Weise muss halt passen. Sowas wie auch die neue fraenk Werbung finde ich absolut nichtssagend bzw. unansprechend. Ich bin aber auch keine 15 und damit nicht die primäre Zielgruppe.

In welchem Anwendungsfall reichen die 25 Mbit/s nicht?

-Streaming?

-Social Media (inkl. TikTok)?

-Messages?

Ich wüsste keinen Anwendungsfall, für den ich unterwegs mehr als 5-10 Mbit/s benötige.

Für größere Downloads (zB neues OS für Laptop) reicht das Datenvolumen eh nicht.

Im Gegenteil: Mein 50 Mbit/s Kabel-Vertrag zu Hause ist deutlich unzuverlässiger. Die Geschwindigkeit wird zwar erreicht, aber es fällt regelmäßig aus und wenn ich auf mobile Daten (25 Mbit/s) wechsle, die ebenfalls erreicht werden, ist es in der Regel etwas schneller und insgesamt sogar zuverlässiger.