-
Kann jemand was zum Ausbau in Schleswig-Holstein bzw PLZ 2xxxx sagen?
In den letzten wöchentlichen Updates war die 2 ja kaum vertreten, vor allem im Verhältnis zum Rest Deutschlands. Und der Bedarf ist da, es gibt einige überlastete LTE Sender, welche im Live Check dauerhaft eingeschränkt sind.
-
Warum unterstützt du die Anbieter denn weiterhin? Eigentlich warst du doch mit congstar schon durch (verständlicherweise)
-
Man muss auch sehen, welche Zielgruppe das jeweilige Produkt hat. Simon ist nichts für Geschäftskunden oder Boomer +. Die haben einfach andere Werte oder Erwartungen als die jüngeren Generationen. Und ein waschbär spricht ebenfalls eine bestimmte Zielgruppe an, aber sicher nicht den anzugtragenden Manager 
Gibt natürlich immer Ausnahmen.
Aber auch im Lebensmittelmarkt produzieren markenhersteller ja auch für die Discounter. Und so sehe ich fraenk, Simon und ko auch. Man sichert sich sein Stück von Kuchen in der jeweiligen Zielgruppe. Ich persönlich kenne viele bei alditalk, auch gerade ältere. Und die würden auch wechseln, aber so wichtig ist es denen dann nicht, bei Aldi sind sie ja eh einkaufen.
Der Trend zu den vertragstarifen ist ein gewollter Schritt der NB. Bei o2 bekommt man den grow zb regulär für 20€, bei drillisch zahlt man für 16GB 10€. Und die ganzen „bekannten“ Anbieter liegen bei noch höheren Preisen. Klar, nicht jeder braucht so viel datenvolumen, aber gerade o2 verschenkt die Verträge ja teilweise. Man hat die Kunden dann lieber bei sich, bindet sie durch Kombi Rabatte an die Marke und das endet dann wie die plus Karten bei der Telekom, dass man am besten alle Freunde noch zu seinem Anbieter holt.
-
Hier hängen auch seit einer Woche schon keine Lidl Connect startersets mehr. Dafür aber die Werbung
-
Aktuell zeigt o2 alle meine gekündigten Verträge als ungekündigt im Web+App an. Dieser Laden ist so peinlich.
Genauso ist es bei der Telekom auch. Das dort angezeigte Datum ist immer heute + 30 Tage. (Auch bei Kündigung zu zb morgen)
Edit: ob gekündigt oder ungekündigt dennoch korrekt angezeigt wird, weiß ich nicht.
-
Klar, geht auch. Gibt ja genug Anbieter, bei denen man einen abweichenden Inhaber beim neuen Anbieter eintragen kann.
-
Ich persönlich bin mit dem o2 Netz zufriedener als mit Vodafone (überregional).
O2 hat insgesamt ein „sehr gutes“ Netz, der Unterschied zu den beiden Möchtegern-Premium-Anbietern ist hauptsächlich die Geschwindigkeit. Und wenn einem 50Mbit/s reichen (in der Regel reichen selbst 5Mbit/s) für normales streamen etc. ist man bei o2 deutlich günstiger versorgt.
Service ist bei Vodafone auch im GK-Bereich eine Katastrophe. O2 hat im PK-Bereich auch bei meinen teilweise speziellen Problemen immer eine Lösung gefunden, Technik-Tickets wurden sogar bearbeitet! (Ausnahme: Netzstörungen)
Ein ehemaliger Arbeitgeber war GK bei o2 und hatte über 10 Jahre keine Probleme.
Wenn das Netz an wichtigen Standorten passt, würde ich das Angebot annehmen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung im GK-Service Bereich, aber letztlich ist Service heute selbst bei der Telekom eigentlich auch nur noch vertrieb.
-
Meine Portierung von o2 zu Netzclub hat auch insgesamt 12 Tage gedauert (am 11.08. beauftragt und am 23.08. durchgeführt).
Eine Info darüber habe ich erst am 22.08. von o2 erhalten, von netzclub gab es hierzu keine Infos.
Da die Nummer aber nur für evtl. 2FA am Leben gehalten werden soll und netzclub als Backup-Karte genutzt wird, ist das nicht so wichtig.
Meine bisher 5 Versuche, meine Nummer von Vodafone in diesen Vertrag zu portieren, wurden einfach ignoriert. Okay, während der Portierung der alten Nummer zu netzclub scheint das wohl nicht zu funktionieren, parallel eine eingehende Nummernportierung zu beantragen, aber zumindest eine Info wäre schon schön. In der o2 App könnte ich theoretisch alle 5min eine Portierung anstoßen, Ausgang ungewiss. Bei netzclub stand zumindest im Kundencenter, dass die Portierung in Arbeit ist. Solange ich aber weder von Vodafone noch von o2 etwas höre, scheint es wohl nicht zu klappen. Mein letzter Versuch wurde heute gestartet, nachdem die alte Nummer nun erfolgreich wegportiert wurde.
-
Also im Norden ist die Telekom auch eher schwach. Selbst in der Landeshauptstadt Kiel hat man im sophienhof (Einkaufszentrum direkt am Bahnhof) indoor keinen Telekom-Empfang, mit o2 und Vodafone ohne Probleme. Das habe ich aber auch ländlicher schon in vielen Supermärkten beobachtet. Stehe bei Rossmann und möchte die App checken - kein Empfang. Deshalb ist fraenk letztlich für mich auch raus gewesen.
Einzig in der Bahn ist die Telekom am stabilsten. Und mit 5G mag das auch anders aussehen - das habe ich von der Telekom nicht getestet.
Ganz grundsätzlich: wenn ein Anbieter vor dem Hotline Test sämtliche Fragen erhält, der Kundenservice auf diese vorbereitet wird und der Zeitraum bekannt ist, ist das doch ohnehin alles sehr fragwürdig in der Aussagekraft.
-
Vodafone arbeitet intern mit unzähligen Systemen, jeder Händler bzw Partner hat sein eigenes System bzw. seine eigene Software.
Diese Programme sind dann alle nur an die Schnittstelle angeschlossen, wodurch je nach Programm unterschiedliche Angaben entstehen können.
Ist natürlich unsinnig, ineffizient und für den Kunden nicht nachvollziehbar. Aber da gerade der Kundenservice oft an verschiedene Unternehmen abgegeben wird, kann es sein, dass man einmal anruft und bei call center x mit Programm y landet oder bei call Center z mit Programm n.
Andere Anbieter arbeiten mit einer vds bzw. Beschränkungen in den jeweiligen Systemen.