Ich mochte congstar nie, weder die Aufmachung noch die Tarife und Besonderheiten. Dennoch muss ich sagen, dass mir congstar mittlerweile deutlich sympathischer ist als die Telekom. ich finde die Fragestellung auch gut, würde jedoch um weitere Discounter wie fraenk erweitern.
Gerade im Telekom Netz hat ja jeder Anbieter seine Eigenheiten. Aber erstmal zu deiner Frage:
Service
Beide Anbieter bieten denselben „guten“ Service, congstar ist hier natürlich durch mehr kontaktwege im Vorteil. (Auch fraenk wird von congstar im Chat betreut, auch hier war alles super bisher, aber kein anderer kontektweg)
Tarife / Preise
ja!/penny sind eben die Discounter vom Discounter der Telekom, dementsprechend günstig. Wobei ich dir recht gebe, dass congstar aufholt und je nach Anwendungsbereich günstiger sein kann.
Esim
Hier sehe ich congstar wie auch fraenk klar im Vorteil. Durch die esim entfällt das warten und man hat ggf. noch den normalen sim Platz frei für lokale Anbieter im Ausland etc.
Auch ist die esim kostenlos, während für eine Ersatz Plastik sim meist eine Gebühr fällig wird. Auch wird der Anbieter Name beim iPhone angezeigt, mit der klassischen sim dagegen nicht.
Sonstiges
Ob App oder Kundencenter ist mir mittlerweile egal, ich nutze ohnehin fast ausschließlich Apps. Dennoch mag das für den ein oder anderen ein Vorteil sein, gerade wenn das Smartphone weg ist. Hier punktet nur congstar, während ja! Und fraenk nur die App anbieten.
Image
Ja und penny sind billig. Das merkt man schon daran, dass es nur ein umgelabeltes congstar ist. Congstar ist quasi das Original. Das meine ich nicht wertend, aber einigen ist es wichtig, beim Original zu sein. fraenk ist nochmal eine andere Zielgruppe und auch preislich anders gestaltet.
Fazit
Mich persönlich stören noch folgende Dinge:
- Tarifwechsel mit 3 Tagen Verzögerung, ärgerlich gerade, wenn man im falschen Tarif startet.
- fehlende anbieteranzeige am iPhone (ausgenommen esim)
-keine Hotline bei fraenk
Da ich aber wert auf Qualität lege statt auf den günstigsten Preis, würde ich eher zu congstar tendieren. Das Gesamtpaket ist für mich stimmiger. Ob ich es „will und kriege“ steht auf einem anderen Blatt.
Hinweis für unwissende Leser: fraenk ist in dem Vergleich besonders, da es postpaid ist, aber ähnlich flexibel wie prepaid. Dadurch sind alle Gespräche und sms inkludiert. Keine zusätzlichen Kosten möglich (außer proaktiv bei nachbuchung von Volumen). Auch betreut und realisiert von congstar