Beiträge von jokay2010

Naja, es ist wohl dem kapitalismus geschuldet, nicht der Logik. Alleine als kritische Infrastruktur sollten die Sendetürme nicht einem dritten Unternehmen gehören. Ist wie bei jeder Privatisierung auch, bringt erst einmal viel Geld ein, wird langfristig vom neuen Inhaber aber kaputtgepart, um Gewinne zu erwirtschaften.

Aber irgendwie muss es es ja höher schneller, gewinnbringender werden. Und beim nächsten Unwetter (klimakrise sei dank) muss der Inhaber der Türme erst einmal tätig werden, sofern ihn das überhaupt interessiert.

Der neue Inhaber wird genauso rechnen und auf die Zahlen achten, noch viel mehr als die Telekom selbst vermutlich.

Ich denke nicht, dass kurzfristig die Preise steigen werden. Dafür gibt es einfach zu viele Anbieter auf dem Markt und die Vertragslaufzeiten sind ja auch eine preisgarantie. Okay, die Telekom mag sich eine Erhöhung vorbehalten, aber ob man möchte, dass der Kunde dadurch sokürecht hat, weiß ich nicht. Ob sich die Preise insgesamt nach oben bewegen, denke ich aber schon. Nicht direkt, aber schleichend.

Und persönlich habe ich zwei Karten, einmal fraenk und einmal o2 grow. Da o2 mittlerweile aber echt top ist, meist sogar 5G verfügbar ist (auf dem Land, in der Bahn, am Arbeitsplatz), werde ich fraenk wohl kündigen. Nicht aus der Not heraus, aber den 10er kann ich lieber in Lebensmittel investieren.

Wenn ich heute einen Vertrag abschließe, bezahle ich ja 24 Monate lang Summe x. Zumindest ist dies meine Verpflichtung. Bezahle ich vorher weniger, spare ich das Geld. Hatte gerade so einen Fall. O2 free von 34,99€ auf den grow mit junge Leute Vorteil für 19,99€ verlängert. Nach einem Jahr (keinen Monat eher). Bedeutet ich habe ein Jahr lang 15€ im Monat gespart. Oder andersrum: Dadurch dass ich schon heute verlängere, kostet mich der grow nur 12,50€ im Monat. 15€ Sparen a 12 Monate = 7,50€ Sparen auf 24 Monate.

Man kann natürlich auch anders rechnen, aber ich gehe davon aus, dass ich meinen Vertrag erfüllen muss. In welcher anderen Branche darf man schon vor Ablauf der mindestlaufzeit in einen besseren bzw. günstigeren Tarif wechseln?

Man rechnet also 24 x Summe S. Was jetzt nach 36 Monaten ist, ist doch irrelevant, da man ja immer für 2 Jahre abschließt. Verlängert man günstiger vorher, spart man den Rest der Laufzeit.

Ich mochte congstar nie, weder die Aufmachung noch die Tarife und Besonderheiten. Dennoch muss ich sagen, dass mir congstar mittlerweile deutlich sympathischer ist als die Telekom. ich finde die Fragestellung auch gut, würde jedoch um weitere Discounter wie fraenk erweitern.

Gerade im Telekom Netz hat ja jeder Anbieter seine Eigenheiten. Aber erstmal zu deiner Frage:

Service

Beide Anbieter bieten denselben „guten“ Service, congstar ist hier natürlich durch mehr kontaktwege im Vorteil. (Auch fraenk wird von congstar im Chat betreut, auch hier war alles super bisher, aber kein anderer kontektweg)

Tarife / Preise

ja!/penny sind eben die Discounter vom Discounter der Telekom, dementsprechend günstig. Wobei ich dir recht gebe, dass congstar aufholt und je nach Anwendungsbereich günstiger sein kann.

Esim

Hier sehe ich congstar wie auch fraenk klar im Vorteil. Durch die esim entfällt das warten und man hat ggf. noch den normalen sim Platz frei für lokale Anbieter im Ausland etc.

Auch ist die esim kostenlos, während für eine Ersatz Plastik sim meist eine Gebühr fällig wird. Auch wird der Anbieter Name beim iPhone angezeigt, mit der klassischen sim dagegen nicht.

Sonstiges

Ob App oder Kundencenter ist mir mittlerweile egal, ich nutze ohnehin fast ausschließlich Apps. Dennoch mag das für den ein oder anderen ein Vorteil sein, gerade wenn das Smartphone weg ist. Hier punktet nur congstar, während ja! Und fraenk nur die App anbieten.

Image

Ja und penny sind billig. Das merkt man schon daran, dass es nur ein umgelabeltes congstar ist. Congstar ist quasi das Original. Das meine ich nicht wertend, aber einigen ist es wichtig, beim Original zu sein. fraenk ist nochmal eine andere Zielgruppe und auch preislich anders gestaltet.

Fazit

Mich persönlich stören noch folgende Dinge:

- Tarifwechsel mit 3 Tagen Verzögerung, ärgerlich gerade, wenn man im falschen Tarif startet.

- fehlende anbieteranzeige am iPhone (ausgenommen esim)

-keine Hotline bei fraenk

Da ich aber wert auf Qualität lege statt auf den günstigsten Preis, würde ich eher zu congstar tendieren. Das Gesamtpaket ist für mich stimmiger. Ob ich es „will und kriege“ steht auf einem anderen Blatt.

Hinweis für unwissende Leser: fraenk ist in dem Vergleich besonders, da es postpaid ist, aber ähnlich flexibel wie prepaid. Dadurch sind alle Gespräche und sms inkludiert. Keine zusätzlichen Kosten möglich (außer proaktiv bei nachbuchung von Volumen). Auch betreut und realisiert von congstar

Zeigt aber, dass es grundsätzlich möglich wäre. Auch das kostenlose EU roaming zeigt doch, dass die Preise künstlich hoch gehalten werden. Da es so viele kostenlose Möglichkeiten gibt, bezahlen die Menschen, die das über den MobilfunkProvider abwickeln, eben den angesagten Preis. Entweder mangels wissen oder mangels der technischen Fähigkeit. Meine Oma telefoniert teilweise von Festnetz auf mobil für 19ct/min obwohl sie am Handy ne Allnet flat hat. Habe ich ihr schon oft erklärt, aber sie liebt eben das Festnetz. Und zahlt die 19ct.