Beiträge von jokay2010

Okay, den Punkt mit der Adresse sehe ich ein.
    Aber es ist die Frage, ob Fraenk deshalb dem Kunden den Vertrag verweigert oder ob über eine fehlerhafte Adresse bei passendem Namen und Geburtsdatum hinweggesehen wird. Wie du schon sagtest, letztlich sollte dann der Perso entscheidend sein bzw. Fraenk den Vertrag erst einmal verweigern.
    Den Punkt mit dem Nachbarn sehe ich allerdings anders.
    Zum Einen wird so eine kriminelle Energie nicht durch einen neuen Mobilfunkanbieter geweckt, wodurch der Nachbar plötzlich leiden muss. Zum Anderen kann ich mir genauso Pakete auf Nachbars Namen an meine Adresse liefern lassen. Der Postbote geht im Zweifel nach dem Namen und wenn der vorübergehend an meinem Briefkasten steht, wird gerade ein Hermes/DPD/Amazon Bote liefern, ohne groß zu hinterfragen. Hinterher zu beweisen, dass sein Name bei mir stand und nicht der Bote das Paket geklaut hat, wird wohl sehr schwierig. Unabhängig davon ist die Post ein bekanntes Mittel zum Betrügen. Dazu gibt es genug Artikel im Netz und immer weiter verschärfte Maßnahmen. Dass jemand erst durch Fraenk auf die Idee und das Mittel kommt, bezweifle ich sehr stark. Das wird auch die Telekom so einschätzen, denn letztlich haften sie ja bei mangelnder Kontrolle. Einen Weg gibt es fast immer, wie hoch der Aufwand und der Nutzen sind, steht auf einem anderen Blatt. Sowohl positiv als auch negativ. Wobei man auch einfach Lastschrift hätte wählen können, die Telekom wird doch durch das Inkasso letztlich eh an ihr Geld kommen. Der Schaden? Bei 10€ überschaubar.

Edeka Mobil ist aber auch nicht congstar..

Zum Thema Legitimation: Klar, könnte man die Karte über Umwege missbräuchlich auf einen falschen Namen registrieren. Aber wenn tatsächlich eine Schufa-Abfrage erfolgt (sei es nur zur Identitätskontrolle), wird das schon um EINIGES schwieriger und nur noch mit hohem Aufwand möglich. Da Fraenk jung und neu ist, hatten die eventuell zwielichtigen Kunden aber keine Vorbereitungszeit für eine gefakte Schufa-Person.
    Zum Anderen denke ich, dass Fraenk eher einen Test darstellt. Und das Angebot mittelfristig noch erweitert wird um weitere Optionen und/oder Tarife. Für den ersten Test und um die Markenakzeptanz zu checken, reicht es aber aus, auf diese Legitimation zu setzen und mittelfristig wird das denke ich auch überarbeitet, wenn Fraenk durchstarten sollte..

Mit Aktivierung meine ich nicht, dass die Karte schon aktiviert wurde, sondern dass ich den Aktivierungsprozess auf der Homepage von Kaufland Mobil erfolgreich abgeschlossen habe. Die Portierungsdaten Rufnummer und abgehender Anbieter K-Classic Mobil habe ich bei diesem Prozess angegeben.

Was für ein Quatsch, sorry. Erst schreibst du Willkommens-SMS, dann meinst du nur die Dateneingabe im Internet?

Zum Thema: So wie du es schilderst, hast du einfach die Karte aktiviert ohne Nachzudenken und wunderst dich, warum K-Classic deine Portierung nicht erahnt?

BEVOR du die Karte mit Portierung aktivierst, muss der alte Anbieter über die Portierung informiert werden, dann kannst du die Karte registrieren und dabei den Portierungswunsch angeben. Diese wird dann erst aktiviert, wenn die Nummer portiert wurde.

Die besseren Konditionen m.E. gab es in E-Plus-Zeiten. In den letzten Jahren wurden die Tarif-Innovationen seitens Aldi Talk immer weniger.

Das stimmt leider. Teilweise reagiert Aldi Talk ja auch nur noch. Ich denke, das hängt allerdings weniger mit den Preisen als mit den Entscheidern zusammen. Mit E-Plus als Partner wurde AldiTalk als solider Anbieter aufgebaut. Telefonica hat einfach dieses gut funktionierende "Produkt" übernommen, ohne daran weiterzuarbeiten oder etwas zu verändern. Das zeigt am Deutlichsten die Hotline. Während man bei o2 selbst am Sonntag keinen Support erhält, bietet Aldi Talk diesen noch aus E-Plus-Zeiten an. Klar, werden die Preise dem Marktniveau entsprechend angepasst, aber echte Innovation in dem Preissegment möchte wohl keiner der NB wirklich..

cool einen Nerv getroffen. Danke ich entscheide wo ich schreibe und wo nicht, genauso wie Du ob man aus Langeweile ein Topic eröffnet oder nicht.

Respekt kann man jedoch auch gegenüber Menschen haben, die aus deiner Sicht "langweilige" Threads eröffnen.

Die 2für1 Aktion sehe ich eher als Kopie von Lidl Connect. Bis Lidl Connect entstand, gab es bei Aldi Talk (getreu dem eigenen Prinzip) kein Schnickschnack. Also auch keine Aktionen. Starterset 12,99€. 10 Startguthaben. Erst Lidl hat mit verschiedensten Aktionen wie erhöhtes Guthaben, gratis Starterpaket Bewegung reingebracht. Unabhängig davon wird schon jeder Anbieter wissen, warum er gerade eine Aktion plant. Ich bezweifle, dass die geringe Neukundenzahl der Grund ist. Eventuell sollen die Quartalszahlen gepusht werden, eventuell aber auch nicht und es geht einfach um ein Kauf 5 - erhalte 6 Angebot.

Zur Abwanderung der Discounter zu Vodafone/Telekom: Ich denke, gerade die Telekom ist gerade in Angriffslaune und versucht, den Telefonica-Anbietern Kunden wegzunehmen. Und da wird kein großes Geld geflossen sein...Das Argument, die annähernd gleichen Leistungen zum selben Preis anzubieten und dabei ein besseres Netz (Platz 1 oder 2 aber eben nicht 3) nutzen zu können, wird schon reichen. Ist der Kaufland Kunde im D1-Netz zufriedener als mit Aldi Talk, wird dies neben der Kundenbindung durch AUfladecodes auch grundsätzlich zu dem Schluss führen: Kaufland bietet bessere Qualität als Aldi.

Was spricht denn gegen eine Sim aus dem EU-Ausland?
    Ist zwar dann kein "deutsches" Angebot, welches man mit D1-Aufladecodes aufladen kann. Aber grundsätzlich gibt es ja genug Anbieter mit attraktiven Preisen, die man dank EU-Roaming auch in Deutschland nutzen kann. Aufladbar online über KK, Paypal etc.
    Okay, für den Support muss man dann eventuell auf Englisch ausweichen, aber ich denke, das ist verkraftbar.

Klar, wäre es schön, wenn ein Anbieter so ein Produkt auf den deutschen Markt bringt. Aber ich denke, das ist aus regulatorischen Gründen nicht so einfach möglich. Und das, obwohl wir ansonsten amerikanische Handys, japanische Fernseher und spanische Tomaten konsumieren...

Bei Paypal erfolgt keine Ident-Prüfung.

Muss es auch nicht. Da ein deutsches Bankkonto voraussetzt, dass man sich persönlich oder per PostIdent oder ähnlichen Verfahren legitimiert hat. Sprich: Hast du ein deutsches Bankkonto, ist dieses zwangsweise an eine Person gebunden. Und nur der Inhaber kann ja Paypal damit freischalten, indem er sein Konto verknüpft mit einer Überweisungs-Pin. So kann die Legitimation (die ja vorgeschrieben ist) über das Bankkonto erfolgen.