Hallo,
Zitat
Original geschrieben von inf-strömler Man kann allein durch Suchmaschinen ganz klar erkennen, so man nicht voreingenommen
Deine Aussagen und die Notwendigkeit, dich auf drittklassige Artikel im Internet zu berufen, zeigen mir, das du von der Materie meiner Ansicht nach keine Ahnung hast.
Was ist den eine TK-Anlage, es nicht anderes ein Computer mit einem Stück Software drauf, der Telefondienst zur Verfügung stellt. Was ist den Mobilfunk - ein drahtloser ISDN-Anschluss - worüber wird heute Mobilfunk und Festnetz abgewickelt - über VoIP-Vermittlungsrechner.
Die können das selbe und mehr als jedes herkömmliche TK-Systerm auch, ist alles eine Frage der Software.
Moderne Geschäftskundenanschlüsse über VoIP, welche heutzutage von einigen Providern angeboten werden, sind nichts anders ans Telefonanlagen, die im Netz = beim Provider im Rechenzentrum stehen, basierend auf Asterisk und dem SIP Express Router. Ein NGN-Anschluss diverser DSL-/Internetprovider ist auch nichts anderes, nur kann/darf der weniger.
Ich mache überbrigens meinen FAX-Versand und -Empfang auch über VoIP, ist wesentlich praktischer, da ich dafür kein Gerät mehr brauche und alles Faxe direkt auf dem PC landen, als PDF-Datei.
Es muss ja keine Provider-Lösung sein, eine SIP-Lösung vor Ort ist genauso möglich. Eine Server mit 1 Höheneinheit und aktueller CPU-Power kann problemlos 500 Nebenstellen betreiben, der kosten im Vergleich zu einer TK-Anlage abe rnur einen Bruchteil in Anschaffung, Betrieb und Wartung. Setzt dann aber einen Admin voraus, der sich drum kümmert oder eben eine Wartungsfirma. Neue Nebenstellen einrichten kann daran jede Sekretärin machen.
Wir nutzen bei uns in der Firma mittlerweile auch sehr viel VoIP und nach dem Umzug in die neue Firmenzentrale wird es nichts anderes mehr geben.
Ich würde dem TE dringenst raten, sich mal fachkundige Beratung zu suchen und sich nicht auf das viele Halbwissen ( leider hier in dem Forum normal ) hier in dem Forum zu verlassen.