Hallo,
Zitat
Original geschrieben von Nokia6233
*Thread auskram*
Wir (Freundin und ich) möchten gerne Was für unseren Körper tun und zu hause bisschen Sport betreiben.
Welche Geräte sind dazu empfehlenswert? Hometrainer (Fahrrad) oder Crosstrainer? Wichtig ist, dass das Gerät leise und nicht sehr teuer ist.
Die Frage haben wir uns kürzlich auch gestellt und zwischenzeitlich auch gekauft, wird am WE geliefert.
Unsere Erfahrungen, Billig-Geräte aus dem Supermarkt taugen teilweise nichts, die halten nicht lange und sind nicht sonderlich belastbar - für mein Gewicht musste es daher schon das ordentliches sein.
Crosstrainer haben den Vorteil, den kompletten Körper/Muskelgruppen zu beansprungen, Ergometer nur den Beinbereich, aber für Konditionstrainung sind lt. Herstellerkatalog und Fachberater im Laden beide gleich gut geeignet und auch so eingestuft.
Crosstrainer brauchen zudem mehr Stellfläche.
Lautstärke - da ist auch der Preis wieder ausschlaggebend. Billiggeräte arbeiten meist mit mechanischen Bremsen, die machen nun mal Lärm und die Laufgeräuche der Geräte hört man sehr gut.
Wir haben ein Ergometer gekauft, das hat eine Wirbelstrombremse, die arbeiten berührungslos und somit verschliessfrei und ist dadurch auch sehr leise. Man hört nur den Riemenantrieb.
Trotzdem sollte man eine Unterlage unte die Geräte legen, so eine Schutz- und Dämmatte kosten 20 bis 30€, gerade bei Laminat/Parkett ein absolutes Muss.
Mein Tip: Gehe ich ein ordentliches Fachgeschäft und lasse dich beraten. 400 bis 500€ würde ich aber anlegen.
Legt lieber mehr Geld an und kauft direkt was ordentliches.
Wir haben ein Kettler Ergometer genommen, ist zwar ein Auslaufmodell vom letzten Jahr allerdings in einer Limited Editon mit höcherwertigen Computer ausgestattet und trotzdem noch deutlich reduziert.
Damit kann man seine Trainigsvorschritt dokumentieren, oder wenn man Spass dran hab, mit einem PC koppeln und virtuelle Touren gehen andere Gegner im Netz über Bing 3D Maps nachfahren.
Netter Spass, aber wenns Wetter es erlabut, fahre ich immer noch lieber mit dem Rad durch die echte Natur 
Kleiner Tip noch: Wenn ihr online bestellen wollt, sucht euch einen Händler, der das Gerät auch bis an den Aufstellungsort liefert und nicht an der Bordsteinkante abkippt. Das Kettler von uns hat ein Verpackungsgewicht von 55kg, die trägt man auch zu weit nich mal eben in den 3. Stock hoch. Bei uns liefert der Händler selber auch und baut das Teil auch direkt auf, lassen die sich aber auch bezahlen.
Mein Betriebsarzt hat bei mir einen Checkup gemacht und mir einen Trainingsplan aufgestellt, der für mich passend ist. Der sagt aber auch selber, was hier einige auch schon schreiben, Sport alleine reicht nicht, ums Gewicht zu reduzieren, man muss auch seine Ernährung umstellen, da geht kein Weg dran vorbei.