Beiträge von shntobi

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Bei einem Kartentausch wird die SIM weder gesperrt noch deaktiviert - aber ich glaube das haben wir in den letzten Beiträgen bereits geschrieben.

Vielleicht nicht bei einem normalen Kartentausch, wohl aber bei einem Kartentausch auf Grund von Verlust/Diebstahl - dieser bedingt ja eine Sperrung der SIM. Aber es wird eben auch der Anschluss an sich bis zur Aktivierung der Ersatz-SIM komplett deaktiviert.

Woanders geht das mit der Blanko-SIM, aber man bezahlt dafür auch ordentlich für den Kartentausch. So wie bei o2, wo man in jedem Shop eine bekommt und dann auf die Weltreise mitnehmen kann. Wenn das Handy dann irgendwo am anderen Ende der Welt geklaut wird, geht man ins Hotel und aktiviert einfach die Blanko-SIM, und dann werden auch erst die 30€ fällig.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Keine mit derselben Rufnummer. Wenn du eine neue aktive Sim-Karte erhälst, wird die alte sofort deaktiviert. Du kannst dir höchstens eine Zweit-Simkarte anschaffen.

Danke, das bestätigt meine Vermutung. Leider wird die alte Karte bei Sperrung nicht nur deaktiviert, sondern dazu noch der Anschluss "totgeschaltet" - es kommt die Ansage diese Rufnummer sei nicht vergeben. Die Erfahrung habe ich bei meinem letzen, sechswöchigen Auslandsaufenthalt gemacht, als mir nach 1 Woche das Handy geklaut wurde und ich dann nichtmal eine Abwesenheitsansage auf die Mailbox aufspielen konnte.

Jetzt steht die nächste Reise an und ich will das Risiko nicht nochmal eingehen. Schade, denn die Roamingkonditionen sind wirklich fair (und waren für mich sogar das ausschlaggebende Argument bei der Tarifwahl).

Zitat

Original geschrieben von shntobi
    Damit bekommt jetzt man bei Aldi Talk weder eine ordentliche Rechnung noch einen Einzelverbindungsnachweis (mal abgesehen von der Möglichkeit, die Website als PDF zu speichern...).

Kennt denn jemand eine praktikable Lösung, um für online getätigte Aufladungen (bzw. den Verbrauch) automatisch eine umsatzsteuerlich korrekte Rechnung zu bekommen?

Einmal am Jahresende eine "Sammelrechnung" zu bekommen würde mir reichen, aber so wie es aussieht muss man sich für jede Aufladung einzeln an die E-Plus-Mailadresse zu wenden?

PS: Der Einzelverbindungsnachweis als PDF wird seit neuestem wieder richtig erzeugt.

Was aber leider trotz aktiviertem EVN nicht mehr geht, ist, sich diese Liste dann als PDF generieren zu lassen. Davor ging das, indem man in der Adresszeile den Parameter "hideFreeItems" von true auf false änderte.

Damit bekommt jetzt man bei Aldi Talk weder eine ordentliche Rechnung noch einen Einzelverbindungsnachweis (mal abgesehen von der Möglichkeit, die Website als PDF zu speichern...).

Ich würde aus eigener Erfahrung davon abraten.

Ich stand 7 Wochen vor Vertragsende vor der gleichen Frage. In meinem Fall hat o2 das Paket auf den ersten beiden Rechnungen berechnet. Auf meinen Einspruch hat man sich entschuldigt und zugesagt, die Gebühr in den folgenden 2 Monaten nicht zu berechnen, was leider nichts bringt. Die Abschlussrechnung ist noch nicht da, ich gehe aber davon aus, dass ich nochmal intervenieren muss.

Vielleicht doch mal in Richtung Travel SIM schauen ? Ich habe eine von Piranha Mobile, habe diese aber bis jetzt noch nicht genutzt (sondern nur deren VoIP Feature).

Die Raten für deine Länder sind zwischen 20 und 50 cent pro Minute, SMS ebenfalls. Nicaragua ist deutlich teurer. Allerdings werden ausgehende Anrufe in vielen Ländern über Call Back realisiert, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Erreichbar ist man unter einer US- und UK Nummer. Das VoIP Feature ist praktisch wenn man mal WLAN hat, dann zahlt man nur 2ct ins deutsche Festnetz.

Aber wie gesagt, ich habe sie noch nicht genutzt, kann also nichts dazu sagen ob es in der Praxis dann tatsächlich so funktioniert.

Hallo,

stand kürzlich vor einer ähnlichen Frage. Allerdings war Roaming für mich nur eins von vielen Kriterien und es ging nicht um Südamerika...

Ich habe mich für ALDI Talk entschieden. Simyo und blau.de haben afaik die gleichen Konditionen. 99ct/MB, 19ct/SMS und 99ct/min ein/ausgehend (weltweit, egal wohin). Von den SMS und Anrufen nach D her würde das für deine Freundin ja auch passen - ca. 15€ bei der beschriebenen Nutzung. Nur mit den 3*10MB würde es deutlich teuer.

Mit einer Travel-SIM kann man bestimmt noch einmal deutlich sparen, kenne mich aber nicht aus.

Aber wenn sie innerhalb des Reiselandes auch telefoniert, sieht die Rechnung natürlich wieder anders aus, da lohnt sich dann meistens ganz schnell eine lokale SIM.

Grüße
    shntobi

EDIT: Die Roaming-Preisliste (Link) listet die von dir genannten Länder mit Ausnahme von Bolivien gar nicht auf. Wenn das bedeutet, dass E-Plus in diesen Ländern kein Roamingabkommen hat, ist meine Empfehlung wohl hinfällig.