Beiträge von simkartenmann

[Passt nicht (ganz)] Was ich gerne hätte - Kombination aus Post- und Prepaid

Die Postpaid-Discounter haben zum Teil sehr interessante Preise, aber was mich bisher abgeschreckt hat, ist, dass es halt kein Prepaid ist. Ich probiere gerne auch Custom-Roms aus und mein Telefon könnte auch abhanden kommen ...

Deshalb wünsche ich mir Anbieter, die eine Kombination aus Post- und Prepaid in D anbieten.

[in der Schweiz gibt's oder gab's solche Tarife bei der swisscom (?), meine jedenfalls, vor einiger Zeit sowas irgendwo auf einer Anbieterseite gelesen zu haben.]

Meine damit, z.B. die Monatskosten für mein günstiges 600-Minuten-nach-D-und-10GB-Paket mit X Monaten Laufzeit werden von meinem Girokonto abgebucht. Sonst aber wirklich nichts. Egal, ob ich zu lange in ein Satelliten-Netz telefoniert habe, eine App 100 Höchst-Preis-SMS sonstwohin gesendet hat oder ob ich mich in der Roaming-Preisliste verlesen haben - mehr als mein zusätzlich aufgebuchtes Prepaid-Guthaben kann nicht verbraucht werden.

Ein eine Verständnisfrage zum EU-Roaming insgesamt und hier speziell zu delight mobile (NL). delight mobile biete für seine Prepaid-Karten Roaming an - incl. Daten - siehe z.B. https://www.delightmobile.nl/en/delight-roaming-bundle. Geht es bei den neuen EU-Verordnungen zum Roaming nicht gerade darum, dass es nicht mehr möglich ist, für einzelne "Inlands"-Optionen EU-Roaming auszuschließen bzw. prinzipell zustätzliche Kosten dafür zu berechnen? Also dass es für einen Vertrag (auch in Form von Prepaid) entweder gar kein EU-Roaming gibt, da es der Anbieter nicht vorsieht - oder, wenn es Roaming gibt, die Inlandstarife bzw. -optionen EU-weit (zumindest ein bestimmer Anteil davon) ohne zusätzliche Kosten gelten müssen?

yesss! (Pepaidkarte aus Österreich) in D aktiviert - Kurze Übersicht

Habe vor Kurzem eine yesss!-Prepaidkarte ("Wertkarte") in Deutschland aktiviert. Die Karte war noch nicht im österreichischen A1-Netz eingebucht. Hier in D hat sich die Karte bei mir nach ca. nicht ganz einer Minute im e-plus-Netz eingebucht.

Die Freundschaftswerbung, bei der Werbender und Geworbener jeweils 10 Euro Bonusguthaben erhielten, scheint es nicht mehr zu geben :( Meine Freundschaftswerbungs-SMS wurde mit einer Fehlermeldung beantwortet.

Zur Zeit werden als kostenlose Zugaben automatisch ein "1GB Sommerpromo Datenpaket", ein "yesss! Einmalpaket 100 Einheiten" und "15 Freiminuten zur Serviceline" aufgebucht, jeweils ca. 1 Monat gültig.

Habe mich über yesss.at im Kontomanger eingeloggt.

Dort wird u.a. angezeigt, dass vom 1GB-Sommerpromo-Datenpaket keine Daten kostenlos außerhalb Österreichs verwendbar sind ("EU-Datenroaming Guthaben verbleibend: 0 MB von 0 MB").

Die 100 Einheiten aus dem 100-Einheiten-Einmalpaket scheinen hingegen für Daten EU-weit kostenlos nutzbar zu sein ("EU-Datenroaming Guthaben verbleibend: 100 MB von 100 MB").

Für die Verwendbarkeit der 15 Freiminuten außerhalb Östereichs gibt's im Kontomanger keine Informationen.

Ein Praxistest steht noch aus. Hoffe außerdem, im Juli die Karte in Österreich nutzen zu können.

Infos zu EU-Roaming ab 17.06.2017 bei Hot (Hofer Telekom - "AldiTalkÖsterreich")

Hofer hat auf der auf der Internetseite von HoT Infos zum EU-Roaming ab 15.06.2017 reingestellt https://www.hot.at/roaming.html

"Anders als bei Minuten und SMS sind national inkludierte MB nicht automatisch auch im vollem Umfang für EU-Roaming nutzbar. Die Menge der zur Verfügung stehenden Daten im EU-Ausland unterliegt einem „Fair-Use“ Limit, das nach einer von der EU festgelegten Formel berechnet wird."

Die Seite enthält einige Beispielrechnungen.

yesss! (Österreich) - Begrenzung des inkludierten Datenvolumen bei Roaming in der EU

yesss! hat jetzt auch Infos zum EU-Roaming ab 15.06.2017 auf seiner Internetseite unter https://www.yesss.at/roaming/wertkarte-roaming veröffentlicht:

" [...] Wenn Sie einen Inlandstarif mit Freieinheiten haben, so gelten diese für Sprachtelefonie und SMS auch in der gesamten EU. Eine Begrenzung gibt es nur beim Datenvolumen. Das verfügbare EU-Datenvolumen ist ab 15.06. in Ihrer yesss! App oder im Kontomanager ersichtlich. [...]"