Beiträge von antennenmann

Es kommt ganz darauf an wo man gerade ist, so pauschal wie manche hier es tun, kann man das nicht sagen. Ich kenne selbst einige ärgerliche Stellen in Großstädten, an denen man indoor mit 3G/4G kaum Empfang hat. Das bedeutet aber nicht das das Netz dort generell schlecht ist oder es zu wenig Standorte gibt, man legt halt grössten Wert auf die Signalqualität. Ich würde vorher die wichtigsten Orte testen, wenn überall ausreichender Empfang ist wird es warscheinlich super laufen. Das Alles gilt für einige sehr grosse Städte, auf dem Land oder in Kleinstädten ist mir noch keine zu geringe Sendeleistung aufgefallen, dort ist T fast immer Nummer 1 in Fläche, Senderdichte und Kapazität. Wie die Taktik in Bielefeld aussieht weiss ich nicht, also ob man da eher im Großstadtstil gebaut hat oder eher ländlich.

Hier wurde viel paranoid geschrieben :)
    Die Netzbetreiber wollen einfach nicht das man ohne Mühe Karten mit Standorten der einzelnen Technologien erstellen kann (Standortdichte/Kapazität). Die Telekom vielleicht noch aus vorauseilendem Gehorsam, der Postminister hätte bestimmt auch ein Riesengeheimnis daraus gemacht, Telefonica und Vodafone weil die Vergleichsmöglichkeit einfach peinlich wäre. Dazu kommt das die drei Betreiber jederzeit genau wissen was die anderen so tun, am Wettbewerb liegt es also auch nicht.

Wer so krass ist, ernsthaft einen Mobilfunkstandort sabotieren zu wollen, was auch immer das bringen soll, der findet genug Standorte auf Abdeckungskarten oder in Senderlisten. Lokale Aluhut-Mobilfunkterroristen kennen ihren gehassten Standort eh, wer für sowas extra anreist, dem kann es völlig egal sein welchen Betreiber er trifft, dazu reicht auch die Karte der BNA.

Zum Beispiel in NL und CH ist es möglich Betreiber und Technologie direkt zu erfahren, hier wird aus Angst ein Staatsgeheimnis daraus gemacht, die einzige zusätzliche Information ist der Sicherheitsabstand, immerhin auch etwas für die Angst :D

Zitat

Original geschrieben von elchris
    GSM-R erkennt man an der Sektorausrichtung auf die Bahnstrecken, neu werden optisch wuchtige flache Sektorstrahler verbaut. Zumeist sind aber Standorte des alten Zugbahnfunks in Benutzung (Yagis oder vermoste, uralte Sektorstrahler).

Du meinst damit das noch der alte Zugfunk genutzt wird und nicht das über alte 70cm Antennen GSM-R gesendet wird, oder ? :eek:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Naja, alte Dualband-GSM Standorte einfach mit 1 Traeger UMTS900 und 5 MHz LTE1800 aufruesten waere aber die einfachste Loesung und wuerde schonmal einen Riesenfortschritt bringen. Und waere vielleicht auch die Einzige Moeglichkeit doch noch wie angekuendigt bis Ende 2018 flaechendeckend ein vernuneftiges Netz hinzubekommen.

An GSM only Standorten ist bestimmt keine ausreichende Anbindung vorhanden, wenn man die erneuert und die Technik tauscht, was ja beides nötig wäre, könnte man auch direkt neue Antennen anbringen und "richtiges" LTE bauen.