Die Diskussion im Teltarif Forum ist interessant, da wird sich zu Recht aufgeregt das in der Region eplus LTE abgeschaltet wurde
und der erst jetzt langsam gebrachte Ersatz bisher nicht das Wahre ist, leider nur 5Mhz, falls das dort gesagte stimmt und echt überall nur 1800Mhz GSM + 1800Mhz LTE neu genehmigt ist kann es auch nicht so toll werden. Abgesehen davon ist die Abdeckung in der Karte teilweise Fantasie. Bebauung, Topographie (dort wohl garnicht beachtet weil eh flach :)) und Vegetation hat man scheinbar nicht eingerechnet. Bäume/Wald werden aber scheinbar überall und generell nicht für die Berechnung der Karte berücksichtigt ![]()
Beiträge von antennenmann
-
-
Aktuell kenne ich leider nur einige 5Mhz Standorte, es gibt natürlich auch welche mit 10Mhz oder vielleicht sogar mehr, oder wurde jetzt generell alles auf mindestens 10 Mhz erhöht ? Das wäre super

-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Eine aktuelle Zahl der LTE Standorte der Tkom in Düsseldorf habe ich leider nicht, ich hatte mir aber vor 2-3 Jahren mal die Mühe gemacht, die Anzahl der VF Standorte (ohne Mikrozellen und Sonderversorgungen) der Anzahl der Tkom Standorte gegenüberzustellen, VF hatte damals ca. 30 Standorte mehr in Düsseldorf als die Tkom.
Also ich habe mir noch mal meine Daten vom März angesehen, da hatte ich mir auch mit viel Mühe Telekom Standorte zusammengesucht, mit der duven.de Liste für Vodafone und mit Telefonica verglichen. Für T alle Standorte die deren Karte ausgibt bzw die ich darauf gefunden habe, falls ich etwas übersehen habe oder die Daten nicht aktuell/komplett sind, könnten es natürlich mehr sein. Die VF Standorte habe ich der bekannten Senderliste entnommen, auch hier kann natürlich etwas fehlen. Bei Telefonica könnte auch etwas fehlen, aber nicht viel, die mir bekannten Standorte und dazu cellmapper (da wurde ja fleissig gesammelt :)) sollte auch etwa hinkommen.Ich habe nur ca. die halbe Stadt betrachtet, unterhalb einer Linie (ungefähr Landtag, Graf-Adolf-Straße, Karlstraße, Ackerstraße/Bahnstrecke Richtung Hagen), man könnte also grob vom Düsseldorfer Süden sprechen. Es ist natürlich nicht möglich die Daten auf das gesamte Stadtgebiet anzuwenden, es ist aber ein guter Überblick. Indoorversorgung ist nicht enthalten, die hotspots Altstadt, Messe und Flughafen sind nicht in diesem Bereich. Die Kapazität habe ich so berechnet: Alle T Standorte haben 1800Mhz 150Mbit/s, alle Vodafone Standorte haben 800Mhz 50Mbit/s, alle Telefonica Standorte haben 800Mhz 50Mbit/s, dazu über die Abdeckungskarten die Anzahl der 300Mbit/s Standorte von T und die der 200Mbit/s und 350Mbit/s Standorte von VF abgeschätzt, es könnten also auch mehr sein. Ob es in dem Bereich mehr als die mir bekannten Telefonica 1800Mhz und 2600Mhz Standorte gibt ist eine weitere Unsicherheit, bei TEF habe ich daher noch 25% dazu gerechnet, mehr ist es bestimmt nicht.
Düsseldorf Süd:
Vodafone ca. 75 Standorte
Telekom ca. 70 Standorte
Telefonica ca. 35 StandorteTelekom ca. 35 Gbit/s
Vodafone ca. 25 Gbit/s
Telefonica ca. knapp 10 Gbit/sOhne Gewähr ! Nur eine persönliche Schätzung ! Gilt nur für den genannten Bereich von Düsseldorf !
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Ich komme selbst aus Düsseldorf, hier liegt der Fehler simpel und einfach darin, dass die Standortdichte der Tkom zu gering ist was bei LTE, aber auch bei UMTS und GSM an einigen Stellen zu Indoorversorgungsproblemen führt.Historisch wird das so entstanden sein, dass in Düsseldorf die meisten Leute VF und früher EPlus hatten, wobei in erster Linie VF ein deutlich dichteres Netz hier als die TK hat. In anderen Städten ist das anders, in München z.B. ist die Abdeckung der Tkom um Welten besser als hier in Düsseldorf.
TK hat hier in den letzten Jahren einige Sender neu aufgebaut, die Netzverdichtung erfolgt aber viel zu langsam und zu inkonsequent.
Hast du denn dazu auch eine (aktuelle) Zahl ?
Ich würde die LTE Standortanzahl nicht als gering bezeichnen, mehr ist natürlich immer besser, aber meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an Sendeleistung und downtilt. Eplus hatte es mit 1800Mhz und viel power hinbekommen bzw damit angefangen, o2 versorgt die Fläche mit einem Bruchteil der Standorte. Pech haben kann man natürlich immer, ich würde jedoch keinen guten L18 Empfang im Erdgeschoss zwischen zwei Standorten erwarten. Wie gesagt, eine Zahl wäre wichtig für diese Diskussion. Für Vodafone kann man ja die Liste von duven.de durchzählen als Minimum, o2 ist eh noch eine Weile ausser Konkurrenz. Die Anbindungen und die Kapazität sollte man übrigens auch beachten. -
Düsseldorf ist wirklich ein gutes Beispiel für die oft erwähnte "indoor Schwäche", wenn man sich die Standortdichte und den meist guten RSRQ Wert ansieht weiss man warum. Frequenzen ab 1800Mhz, Sendeleistung und downtilt sorgen zwar für gute Qualität und Geschwindigkeit aber eben nicht für guten indoor Empfang an ungünstigen Stellen. Man kann nur eins haben, LTE800 und LTE900 können da auch nicht viel dran ändern, Vodafone mit seinem LTE800 Grundnetz in Düsseldorf hat auch sehr viele Standorte, aber die Signalqualität ist trotz auf eher geringe Reichweite ausgelegte Standorte manchmal nicht so toll. LTE800 hat T wohl nicht/kaum gebaut weil es aus dem Umland einstrahlt, LTE900 der Telekom wird auch nicht unbedingt was bringen, man hat dann zwar innen besseren Empfang und LTE aber dann hängen alle in einer 5Mhz Zelle mit hoher Sendeleistung und bekommen relativ langsame Geschwindigkeiten geliefert, damit man das praktisch beurteilen kann müssten sie es aber erst mal bauen

-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Hab den mal auf den richtigen Standort gesetzt.
Offensichtlich wurde auch L18 aufgeschaltet, denn die beiden bisher gesehenen Sektoren sind beides L18er.
Du kannst ja die L26er beisteuern
Nur 30 MBit Upload? So Probleme hätten 99% der User hier sicher gerne mal, das ist doch klasse.
Nachts (in einer leeren Zelle) könntest du ja nochmal probieren ob die 40 auch voll zu kriegen sind.
Es sollten doch eigentlich 50 Mbit/s drin sein, daher finde ich 30 bei direkter Sicht und einer Stelle an der sich die Sektoren wenig stören nicht ganz optimal. Aber wer weiß, vielleicht hat ja auch gerade jemand etwas hochgeladen. Bei VF und T bekomme ich jedenfalls so nah fast immer knapp 50 Mbit/s, bei T eher 45 Mbit/s.
Wenn ich mal wieder da vorbei komme versuche ich an cellmapper zu denken, dafür war gestern leider keine Zeit mehr.Geht denn der Ausbau in Düsseldorf jetzt richtig los ?
Gibt es Neues zu EnodeB 61044 ? Der ist noch immer offline.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Doch. So lange ständig geheult und gejammert wird, so lange lobe ich das Netz
Und daran fällt dir echt nichts auf ?
-
In Düsseldorf, es müsste Bastionstr. 6 sein, gibt es nun auch LTE2600, neben einigen anderen 2600er Standorten, wie ich bei cellmapper sehen konnte. Dieser hier ist aber noch nicht eingezeichnet.
EnodeB 61369, PCI 24/25/26, TAC 30613, der war vorher LTE800 only.
Gerade habe ich gesehen das 61369 ohne genauen Standort für Band 3 eingezeichnet ist, hat der etwa auch 1800Mhz bekommen ?
Ohne band lock wäre aber eh kein Test möglich gewesen.Woran kann es liegen das der Standort nur ~30Mbit/s upload bringt ? Die Last dürfte es dort nicht sein.
-
Aber ein fanboy vielleicht, ist so ähnlich

-
Ich meinte die gesamte Kapazität im Netz, wenn man also z.B. 9000 TEF, 12000 VF und 19000 T Standorte hat, wie viele Standorte nutzen mehrere Bänder. Es macht ja einen gewaltigen Unterschied ob nur L800 auf 10Mhz läuft oder L8+L18+L26 auf 40Mhz. Wenn man bedenkt das TEF kaum 2600Mhz nutzt und 1800Mhz bisher nur sporadisch und auf 5/10Mhz Bandbreite und sich dagegen mal ansieht wie viele Standorte von VF und T schon auf mehreren Bändern senden sieht das Ergebnis noch drastischer aus. Auch zwischen T und VF ist es eindeutig, durch die Masse an 1800Mhz Standorten mit mehr Bandbreite als das VF 800er Grundnetz und die Menge an Standorten generell liegt T insgesamt weit vor VF, indoor Schwäche und langsamer L9 Ausbau trotz grosser Ankündigung hin oder her. Ich habe nichts gegen TEF, habe T bis zum L18 Start gehasst, sehe VF neutral und nutze alle Netze fast täglich, man kann die Tatsachen und Fakten aber nicht ändern
