-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
Schon mal in Erwägung gezogen, dass 5G einfach auf Basis der 4G-Sender starten könnte? Ich kann mir gut vorstellen, dass die technischen Unterschiede auf der Luftschnittstelle nach einem Single-RAN-Rollout dank SDR schnell umgesetzt sind.
Es wird aber doch mit "normaler" Technik LTE gebaut oder ?
Und die passende Anbindung müsste auch noch her.
-
Das Netz ist nichts Halbes und nichts Ganzes, selbst in den grössten Städten...
Daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern, der Zug ist abgefahren und wird mal halb fertig von 5G überholt, also vom Netz der anderen während man bei Telefonica noch an LTE bastelt...
-
Ja, die armen deutschen Netzbetreiber 
-
Um Köln und Dortmund herum gibt es einige neue LTE900 Standorte.
-
Ah danke, bei Cellmapper hatte ich einige Tage nicht in die Karte gesehen, da hat sich ja einiges getan. 
-
In 41379 Brüggen, Weihersfeld (63731), gibt es nun LTE1800, leider nur 5Mhz.
In 41749 Viersen, Boisheimer Weg (65385), auch 5Mhz LTE1800, der ist noch nicht in der Karte.
Dann gibt es in Viersen (?) noch 61125, auch LTE1800, weiss jemand wo der genau ist ?
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Natürlich 5G. Mit der Beantragung von MB08 spart man Aufwand/Geld für eine Neubeantragung wenn 5G tatsächlich startet.
Mit Beamforming könnte man die Frequenzen gleichzeitig für unterschiedliche Technologien nutzen. Somit wäre es nicht mehr nötig Frequenzen für eine Technologie zu reservieren.
Es fragt sich nur wann/ob sowas pratisch zum Einsatz kommt und ob das überhaupt zufriedenstellend funktioniert. Zur Verbesserung der Datenrate pro Nutzer im Sektor könnte es vielleicht was bringen, ein variabler Mischbetrieb wird wohl eher auf SDR basieren.
-
Auf lange Sicht könnte man tatsächlich GSM und UMTS als Rest auf 900Mhz laufen lassen und 2100Mhz komplett für LTE oder 5G nutzen. Persönlich würde ich aber an Stelle von Telekom und Vodafone für den Anfang einfach 20Mhz (von 60 und 50) für GSM1800 nutzen. Ein Mischbetrieb mit nur 10Mhz für LTE ist irgendwie nicht so toll, kann man ja bei o2 und Telekom teilweise sehen. Wer braucht LTE mit maximal ~30Mbit/s download, für sinnvolles CA ist das auch zu wenig.
-
Der E398 und E3276 würden sich wohl ganz gut eignen für UMTS bonding, ich würde mindestens einen, besser beide, über ein zusätzliches USB Kabel anschliessen.
-
Habe jetzt auch endlich 4GB statt 3GB, von 50Mbit/s auf 150Mbit/s wurde schon früher umgestellt.