Das sollte eigentlich gehen, was für Geräte würdest du denn anschließen wollen ?
Eigentlich ist das mit openWRT und mwan3 ganz einfach, wenn man einmal weiß wie
als hobby-root
hat mich das Stunden/Tage gekostet aber dieses System ist echt genial :top:
Beiträge von antennenmann
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Interessant. Kannst du das vom Aufbau weiter ausführen?
Ich habe hier einen TP-link router mit openWRT, dort ist das Paket mwan3 installiert, sowie Treiber für USB tethering mit Android Geräten und mobilen Huawei routern, das 2,4Ghz + 5Ghz WLAN vom router kann man auch als client nutzen, die Ethernet ports am router kann man per VLAN auch als WAN ports nutzen. Ich habe also am router 1-2 LAN und 3-4 WAN Anschlüsse für Kabel, zwei USB ports für Android Geräte oder mobile Huawei router sowie 1-2 WLAN clients zu anderen routern/hotspots.Mit mwan3 kann man theoretisch bis zu XXX WAN Verbindungen gleichzeitig nutzen, dafür sollte es dann aber ein PC oder server sein mit der X86 Version von openWRT, wenn man nicht alles von Hand einrichten will, denn mit jedem Linux Rechner geht das natürlich auch . Der Haken: Das ganze funktioniert nur bei mehreren Verbindungen sinnvoll, seien es mehrere Nutzer, ein download mit "downloadmanager" oder komplexe Internetseiten, aber ist schon interessant
Wenn man die Leitungen wirklich bündeln will wird es etwas schwieriger.
Ich habe es schon geschafft über mehrere VPN oder SSH Tunnel Leitungen zu bündeln, bei z.B. zwei DSL16000 Leitungen geht das auch ganz ordentlich, über mehrere (schwankende) mobile Leitungen sieht es schon anders aus. Man kann einen "normalen" Debian (oder nach Geschmack) Rechner nehmen, dort zusätzlich einen virtuellen LAN Anschluss einrichten (und eventuell DHCP). So kann man die starke CPU vom PC (für die Tunnel und das bonding) mit den vielen Anschlüssen am openWRT router nutzen. Der erspart einem auch die manuelle Linux Konfiguration für portbasiertes routing und damit zusätzliche IP Adressen , diese Regeln lassen sich mit mwan3 einrichten. Dann braucht man natürlich noch einen server im internet/Rechenzentrum der die Gegenseite darstellt, die Tunnel werden dort, und lokal am Debian Rechner verbunden. Wenn genug CPU power da ist, die Anbindung vom server schnell genug und stabil ist und die genutzen Leitungen gleichmäßig eine Geschwindigkeit liefern ist das echt lustig, bei mir war meist eine der drei Sachen im Weg, daher benutze ich zum testen einfach nur den ollen TP-link router und mwan3, in fast allen Situationen reicht das aus. Bei einem download mit "Manager" und passenden Einstellungen (z.B. downthemall in Firefox oder aria2 für Linux terminal) kann man die Geschwindigkeit fast verlustfrei nutzen, speedtest.net oder der von t-online zeigen auch gut die Gesamtsumme an.Um auf die 47Mbit/s über einen UMTS Standort zurück zu kommen, ein Huawei E5372 und ein Note 4 waren über USB angeschlossen, ein HTC M8 lief als 5Ghz hotspot und war daher über WLAN angebunden. Mein laptop war per LAN mit dem router verbunden, getestet habe ich über speedtest.net und speedtest.t-online.de.
Den router (WDR3600) gab es vor vielen Jahren mit 2 x WLAN, flotter CPU, 128MB RAM, ich glaube 32MB flash und 2x USB 2.0 für 50€ im normalen Handel, mein bester Kauf was solche Geräte betrifft, mit openWRT echt super.
edit: Jetzt um 21 Uhr waren sogar 46,23Mbit/s down über zwei!! Geräte (E5372 und M8) möglich, und mehrfach ~40Mbit/s, werde das vielleicht später nochmal testen.
-
Ich hatte ein paar mal getestet, es war allerdings kurz vor 24 Uhr in der Woche, und immer lagen die Werte im Bereich 31/32/33, es war also kein wirklicher Ausreisser. Den optimalen Platz am Fenster hatte ich vorher mit NSG gesucht.
Jetzt setze ich aber mal noch einen drauf hihi, auch wenn es hier natürlich nicht zählt, eben habe ich drei auf UMTS eingestellte Geräte mit o2 Karte an einen openWRT router mit "multiwan" angeschlossen, alle waren am selben Standort eingebucht.
Bestes Ergebnis: 47,04Mbit/s down :cool: :cool: :cool:
Vorher mit 2 Geräten waren ~25-35Mbit/s drin, mit 3 Geräten meist ~35-45Mbit/s.
LTE gibt es an dem Standort leider nicht, jedenfalls seit eplus LTE abgeschaltet wurde, aber UMTS macht so auch Spass

-
Wie hoch liegt denn zur Zeit der Rekord für eplus/o2 UMTS ? Ich habe immerhin 33,79 Mbit/s down erreicht mit einem HTC M8, lange nicht mehr gesehen solche Werte, und laut Karte ist da nur outdoor Empfang :cool:
-
Es wird bei o2 bisher meist ein nur 5Mhz breiter Bereich für LTE1800 genutzt, bei LTE800 zum Beispiel würde da Band 20 und 10Mhz stehen. Auf 10Mhz Bandbreite kannst du theoretisch bis zu ~75Mbit/s im download erreichen, bei 5Mhz Bandbreite etwa die Hälfte, bei 20Mhz Bandbreite das Doppelte. Das sind Maximalwerte, natürlich teilen sich alle Nutzer der Zelle die Bandbreite, daher kann es auch vom Netz abhängen in welchem Band dein Gerät ist und welche Geschwindigkeit erreicht werden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Das ist Unsinn. Wenn man sich mal die fertig konsolidierten Städte anschaut, hat dort jeder Standort LTE. Vodafone hat genau wie Telefonica selbst in sehr großen Städten noch viele LTE-Lücken/Bereiche mit sehr schwachem LTE-Signal/selbst an Stellen mit zeitweise vermutlich extrem hoher Last nur B20.
Und selbst wo Vodafone LTE neu baut, ist es sehr oft nur Band 20, während bei o2 in städtischen Bereichen meist B3 (mit) kommt.Wie viele LTE-Sender gibt es denn bei Vodafone?
Welche Städte sind denn schon fertig konsolidiert und voll ausgebaut ?Ich weiß nicht wie weit man in anderen Großstädten ist, in Düseldorf jedenfalls gab es bisher kein LTE1800 und die 2600Mhz Standorte kann man an einer Hand abzählen. Bescheinigungen hat dort auch fast jeder Standort, seit 1-2 Jahren, bisher existiert das aber alles nur auf dem Papier.
Vodafone betreibt in Düsseldorf übrigens heute ca. 200 LTE Standorte, davon fast die Hälfte mit zwei Bändern und immerhin mehr als 10 mit drei Bändern. Vielleicht sind es sogar noch mehr, die Informationen habe ich der tollen Vodafone Senderliste auf duven.de entnommen, es ist also möglich das Sender (noch) nicht in der Liste enthalten sind.
Bei Telefonica sind es immerhin schon so viele Standorte geworden das man nicht mehr jeden direkt auf der Abdeckungsarte erkennen kann wie am Anfang, ich weiß daher nicht wie viele es sind, aber viiiiiel weniger als 200 sind es auf jeden Fall
und fast alle senden nur LTE800, da geht es bisher rein um die Fläche, also trotz der ärgerlichen Vodafone Löcher ist das eine ganz andere Liga.OK es ging jetzt nur um Düsseldorf, obwohl auch einige mittlere und kleine Städte in der Umgebung recht gut versorgt werden, in Krefeld gibt es zum Beispiel mindestens 39 LTE Standorte von Vodafone, im kleinen Hilden sind es mindestens 18. Wie viele betreibt Telefonica dort ?

Wenn man allerdings Richtung Westen oder Osten blickt sieht es in ländlichen Gegenden teilweise garnicht gut für Vodafone aus, sollte Telefonica tatsächlich die Standorte wie beantragt umsetzen, und das komplett und nicht erst in 5 Jahren, wird man ausserhalb grosser Städte Vodafone überholen und dort fast überflüssig machen. Aber das zählt erst wenn es auch umgesetzt wurde, nicht auf dem Papier. -
Zitat
Original geschrieben von alurnima
Düsseldorfer Innenstadt ist allerdings oft ein Witz was LTE angeht. (HBF-Gegend+Stadtmitte)
Habe die letzten Monate immer wieder zu normalen Tageszeiten 3G und 4G verglichen....bei 4G sehr oft weit unter 1 Mbit manchmal bis runter zu 100kbit wärend 3G einige (5-10) Mbit durchlässt.
Ja das ist wirklich traurig und auch leider schon länger so. Der 2600Mhz Standort am Hauptbahnhof ist total dicht, 800Mhz natürlich auch, zum Glück läuft 3G dank eplus in der ganzen Stadt recht ordentlich. Bin gespannt wann/ob endlich LTE verbessert wird, auf dem Papier (Bescheinigungen) sieht es seit 1-2 Jahren gut aus, passiert ist aber noch nichts :flop: -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Dabei wird immer übersehen, dass VF gefühlt gar nicht ausbaut.
Alles was ich in den letzten 2 Jahren von VF neu gesehen habe beschränkt sich auf große Städte, außerhalb passiert gefühlt nichts.
Und auch in den Städten fällt es kaum auf, denn der Ausbau dort sorgt immer nur für ein in etwa Halten des Status quoWie viele LTE Standorte hat Vodafone gegenüber Telefonica, wie viele davon nutzen mehrere Bänder ?
VF hat direkt zum Start ein recht dichtes Netz von 800er Stationen in Städten gebaut, beantragt war fast jeder Standort. Dem entsprechend ist die Sendeleistung nicht besonders hoch bzw die sind nicht gerade auf den Horizont ausgerichtet. Einiges ist leider auf der Strecke geblieben, dadurch gibt es die unverständlichen Funklöcher auch in grossen Städten.
TEF dagegen versucht, auch in Städten, mit möglichst wenigen Standorten möglichst viel Fäche zu machen.
Das sind völlig unterschiedliche Ansätze und die sind meiner Meinung nach nicht direkt vergleichbar. Selbst wenn TEF es schafft von der Fläche aufzuholen ist nicht die selbe Kapazität da. In einigen ländlichen Regionen jedoch könnte man VF bald abhängen.
Diese 4 Milliarden Aktion vor einiger Zeit war kein Werbegag, man hat wirklich massiv Anbindungen verbessert und Technik an den Standorten erneuert, wenn auch vielleicht hauptsächlich in Städten, was bitter nötig war. Auf dem Land wurde aber auch etwas getan, zwar eher mit der Giesskanne, aber immerhin. Da wo in den letzten Jahren LTE neu gebaut wurde läuft es eigentlich ganz ordentlich, jedenfalls viel besser als früher.
-
Ich warte an einem Standort seit 2013 auf LTE, die Bescheinigung ist seit dem vorhanden, dieser Standort in einer Großstadt sendet leider von Anfang an (90er) nur GSM

Er hat vor UMTS einen ganzen Stadtteil relativ schlecht mit GSM versorgt (Vodafone hatte im ganzen Ort schon damals schlechten GSM Empfang). LTE wurde bis heute nicht realisiert, weder an dem schon fast historischen Standort, noch an dem 200X gebauten UMTS-only Standort, der zwar den Ort super mit UMTS versorgt aber nicht mit LTE.
OK das is meckern auf hohem Niveau, aber in der Heimatstadt muss man sich 2017 nicht wirklich einen ganzen Stadtteil ohne LTE leisten

-
VW ist halt *****tt