Beiträge von antennenmann

    Warum werden ganz neue Zellen mit 5Mhz L18 + 10Mhz L8 CA gestartet ? Das ist echt lustig.


    Aber es tut sich wenigstens in NRW zur Zeit etwas, in Düsseldorf ist die Innenstadt und Altstadt OK, es war mal schlimmer, die Brennpunkte wurden entschärft, aber der Süden ist noch nicht verbessert worden, ausser dem hotspot Wersten. Auch Wuppertal wartet ;)

    Danke für die Antworten !
    Auf die Schnelle hatte ich eben nur das Datenblatt zum blue all-in flex 2015 gefunden, meiner ist kein flex, aber da stand das mit den 32 Mbit/s drin, allerdings als "geschätzte Maximalgeschwindigkeit", was auch immer man unter geschätzt verstehen will, gedrosselt auf 32 ist gedrosselt auf 32. Beim Vertragsabschluss 2015 war von 32 Mbit/s nichts zu lesen, da gab es diese Informationspflicht aber auch noch nicht, scheinbar wurde das mit einer Vertragsverlängerung eingerichtet, L zu XL mit Datensnack. Schade das man bei o2 mit bestehenden Verträgen nicht die volle upload Bandbreite nutzen kann , bei T und VF sind sogar mit prepaid Karten ~50 Mbit/s upload möglich.

    Hallo, mir war immer wieder aufgefallen das auch direkt neben L26 20Mhz Standorten maximal ~33 Mbit/s upload möglich sind laut speedtest. Eben habe ich gesehen das NSG eine vorhandene Drosselung anzeigt, Telekom 150/10 (stimmt), Vodafone -/- (ohne Drossel, stimmt) und bei o2 50/32 (stimmt scheinbar leider auch).


    Warum wird der upload im bis zu 50 Mbit/s Tarif auf 32 Mbit/s gedrosselt, gibt es in den free Tarifen auch eine upload Drossel ?


    Mein Tarif ist ein all in blue xl

    Sowas geht nur bei passendem Geländeprofil, und bei ca. 50km wird es schon schwierig weil die Sendeleistung vom Mobilgerät so gering ist gegenüber der Basisstation. Mit entsprechenden Antennen sollten 100km aber durchaus möglich sein, vorausgesetzt es besteht Sichtverbindung.


    Die eigenen Lösungen werden wesentlich ausfallsicherer sein, man verlässt sich bestimmt nicht rein auf LTE wenn man ein Fahrzeug auf dem Mond kontrollieren will. Ausser VF würde als Experiment und Werbemaßnahme einen eigenen rover schicken, dieses Geld sollte man aber besser ins Netz auf der Erde investieren, aber diese Mondsache wird ja wohl eh nichts :)

    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Für -65 dBm müsste fast jeder Kilometer und hinter jeder Kurve ein Mast stehen.
    Die Bahn baut auf -95 dBm im allgemeinen. Die Bahn wird wohl noch mal richtig investieren müssen um eine Bessere Versorgung zu erhalten die weniger störanfällig ist.


    Beim BOS Funk sieht es noch viel schlechter aus mit der Versorgung.


    Gruß
    Thomas


    Dann hat man das System wohl "nur", obwohl das ja auch fatal sein kann wie sich schon gezeigt hat, für Sprache ausgebaut. Wenn es zur Steuerung eingesetzt werden soll müssen es soweit ich weiss mindestens -65dBm sein, jedenfalls war das vor der Einführung so zu lesen. Und das mindestens -95dBm Signal ist die Hauptleitung vom Fahrdienstleiter zum Triebfahrzeugführer obwohl die Störungen bekannt sind ? Dann fühle ich mich jedenfalls etwas unsicherer wenn ich gleich in den Zug steige :)


    habehandy
    Das Kabel würde wohl nicht lange da liegen :)