50655 und 50174 sind wieder aktiv
Beiträge von antennenmann
-
-
Zitat
Original geschrieben von Soulstar
Unter anderem. An 2 Standorten in der Nähe von Leipzig auch mit der Kombination 1800+800+1500 zu finden.
Danke, leider habe ich kein Gerät zum testen, sonst würde ich mal hinfahren. -
Ist der Köterberg ein Teststandort ?
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Da zumindest langfristig sämtliche GSM1800 Standorte auf GSM900 umgebaut werden sollen, wird auch jeder Standort mit GSM am Ende LTE800 haben. Die Ausnahmen betreffen nur die Städte, wo Verdichter-Standorte mit U21/L18 oder U21/L18+26 vorgesehen sind.
OK, wenn man alle 1800er auf 900 umbaut, bekommt jeder GSM Standort L8. Leider wird das wohl eine Weile dauern, aber man muss ja auch, egal was/wo/wie gebaut wird, alle noch nicht mit LTE ausgerüsteten GSM Standorte "anfassen". Nur passiert das Jahre zu spät, obwohl man schon spät dran war mit LTE hat man sich dann noch diese Netzzusammenlegung ans Bein gebunden, um am Ende doch ein komplett neues Netz zu bauen. Das ist nicht böse gemeint, ich hoffe sie schaffen es, aber wenn man sich überlegt wie viel noch zu tun ist und wie viel Zeit noch bleibt das ganze komplett abzuschliessen, dann ist heute noch relativ ungewiss was wirklich in den nächsten 5 Jahren umgesetzt wird. -
Da steht alle GSM900er sollen LTE800 bekommen, also nicht alle, aber ländliche Gegenden werden zumindest davon profitieren. Es fragt sich nur ob bzw. bis wann das passieren wird.
-
Leider musste ich feststellen das
eNodeB 50655 - Haaren und
eNodeB 50174 - Blankenrode
offline sind, Blankenrode schon wieder und Haaren läuft eh erst kurze Zeit. Diese Gegend mögen sie in München scheinbar nicht
-
Bei gesamt und 800 habe ich wohl etwas falsch gemacht, sorry, und alles ist auf eine grobe Auflösung bezogen, und jede Prozentzahl pro Band ist für sich genommen und auf die gesamte Fläche bezogen, Band 3, 7 und 8 müssten aber hinkommen.
-
Nach meinen Berechnungen sieht die Telekom LTE Abdeckung, in einem groben Maßstab, bezogen auf die Landfläche, aktuell in DE so aus:
gesamt gut 97%
800Mhz knapp 97%
900Mhz ~22%
1800Mhz ~51%
2600Mhz ~4,5%Kann das jemand bestätigen oder korrigieren ?
-
Ist schon interessant das manche Länder sowohl beim Ausbau und bei den Preisen eh, an uns vorbei ziehen, egal ob reiche Länder wie CH, oder andere. Zudem muss man mal bedenken wie die Mobilfunknetze, zB in NL, noch vor ein paar Jahren aufgestellt waren, nämlich schlechter als in DE damals, aber trotzdem hat man es geschafft etwas sinnvolles in kurzer Zeit zu bauen.
-
VF wird man aber noch einholen, die rennen auch nicht unbedingt sehr schnell (davon), wenn das Geld nicht ausgeht. Meine Befürchtung ist das die beiden sich zusammen tun werden bei 5G.