Beiträge von antennenmann

    Ich finde diese UMTS900 story wie von einer kaputten Schallplatte auch sehr merkwürdig, aber obwohl das für Deutschland mehr als unwarscheinlich ist wäre es technisch interessant und möglich. Leider sind unsere Netzbetreiber nicht gerade flexibel oder risikofreudig und schon garnicht zahlungswillig :)



    Mein Vorschlag wäre GSM komplett auf einen nicht zu grossen Bereich des 1800Mhz Band zu schieben, den Rest kann man für LTE nutzen. So ist auch auf lange Sicht ein dichtes GSM Netz für ältere Geräte möglich, nur GSM900 only Geräte fallen raus.


    UMTS könnte man also auf 900Mhz als Grundnetz für Telefonie benutzen, viel Sprachkapazität bei gutem Empfang. Älteren Geräten ohne LTE würde ein Datennetz zur Verfügung gestellt.


    LTE kann nun mit viel Platz auf 2100Mhz laufen und weiterhin auf 800Mhz und 2600Mhz.


    5G, was auch immer das genau wird, bekommt 700Mhz für guten Empfang und bisher ungenutze hohe Frequenzen und/oder 2600Mhz für Kapazität.


    Wenn der LTE Bedarf irgendwann sinkt kann man 2100Mhz und/oder 2600Mhz auch für 5G nutzen.



    In Kurzform, dem Thema entsprechend: GSM sollte nur auf 1800Mhz laufen, mit 900Mhz kann man etwas Besseres machen.

    Hallo, was könnte Vodafone an diesem Standort mit den letzten zwei von 6x3 Einträgen machen ?


    Stob von 08/2016, Alles auf 16,7 Meter über je eine Antenne:


    8,64/2,10 x3
    6,08/1,36 x3
    5,63/1,37 x3
    6,67/1,48 x3
    7,43/1,93 x3
    7,43/1,93 x3


    Wie auch auf dem Bild zu sehen gibt es nur eine Antenne pro Sektor.


    Es fragt sich nur ob und wann das umgesetzt wird, es gibt seit Monaten Stob's mit geschätzt teilweise 3x LTE, es gibt aber auch noch nicht umgesetzte aus 2014, wie immer alles völlig ungewiss. Überlastete oder schlecht aufgebaute Standorte gibt es ein paar im ganzen Stadtgebiet Düsseldorf, sonst geht es so halbwegs, obwohl LTE das langsamer als UMTS läuft (5-15Mbit/s) schon traurig ist.

    Nach 5 Werktagen kam eine SMS die besagt das der Datensnack nun gebucht ist, die Datenautomatik war und ist aktiv, es scheint also auch so zu gehen.


    Wie lange dauert es bis das Volumen korrekt in “mein o2“ angezeigt wird ?


    Was mich etwas ärgert ist, dabei steht: monatlich kündbar, im Angebot steht nichts davon und an der hotline wurde es auch nicht erwähnt. Im Prinzip kann also o2 den Datensnack monatlich kündigen. Gibt es darüber Erfahrungen ?

    Telefonica EDGE und GPRS auf der Autobahn ist eine Qual auf manchen Strecken, teilweise garnicht nutzbar, und das liegt nicht an der Geschwindigkeit. Allein die ganzen Wagen mit vernetztem Navi brauchen Daten, mal ganz abgesehen von Beifahrern, Bussen, Spediteure usw. Völlig weltfremd ist es zu behaupten GSM würde dafür ausreichen, schon garnicht das Telefonica GSM das von irgendwo kommt, aber selbst bei perfekt geplantem Ausbau extra für die Autobahn (gab es bei T schon in den 90ern teilweise) ist es für heute zu wenig. GSM funktioniert aber bei 250km/h auch noch, wenn richtig ausgebaut und abgedeckt wurde, mit ständigem Zellwechsel von einem Kaff ins andere über mehrere KM kommt natürlich kaum bis nichts an, schon garnicht wenn es bei Stillstand auch null Durchsatz hat.

    Im o2 Forum steht auch das das Volumen auf verschiedene Arten gebucht werden kann und jede von einem anderen Team bearbeitet wird, manchen wurde es trotz deaktivierter DA nicht gebucht.


    Gibt es noch weitere Meinungen oder Erfahrungsberichte dazu ? Zur Zeit habe ich erst mal Alles so gelassen wie es ist.


    Noch eine Frage, darf man vor der endgültigen Einrichtung eine zusätzliche inklusive Multicard bestellen oder würde das auch wieder im Wege stehen. Oder sollte man die Multicard extra vor dem Datenvolumen bestellen damit es nach Buchung keine Änderung mehr gibt?

    Zitat

    Original geschrieben von baldpapa
    Nichts ist unübersichtlich! Es ist Fakt, die Datenautomatik muss deaktiviert sein. Sonst kann der Datensnack nicht gebucht werden. BG PAPA


    Danke für deine Antwort, die Datenautomatik wurde automatisch bei dem Tarifwechsel aktiviert, im Angebot steht auch die korrekte GB Zahl und dahinter “mit Datenautomatik“. In mein o2 steht das man sie nur unwiderruflich deaktivieren kann, daher will ich mir ganz sicher sein. Irgendwo stand auch das die Rabatte nicht gebucht werden nachdem man deaktiviert hat, ich möchte das Ganze mit möglichst wenigen weiteren Anrufen hinter mich bringen :) Nur noch zur Info, es wurde ein original all-in L zu einem all-in XL + Datensnack. Ohne nerven zu wollen, soll ich also ganz sicher die DA deaktivieren ?

    Zitat

    Original geschrieben von maximhtc
    sieht irgendwie danach aus. kann dich auch hier belesen https://hilfe.o2online.de/thre…l&start=825&mode=comments


    Da hatte jemand die Datenautomatik deaktiviert und dadurch wird dann der Vertrag neu eingerichtet ohne den Datensnack?
    Soll ich sie also lieber aktiv lassen oder funktioniert die Buchung dann garnicht?
    Verschwindet der Datensnack wenn man die Datenautomatik nach der Buchung deaktiviert?
    Alles sehr unübersichtlich :)