Beiträge von antennenmann

Solche Konditionen bekommt man angeblich bei Vertragsverlängerung und Sonderaktionen von o2 angeboten, ob das wirklich jeder nutzen kann weiß ich nicht. Offizielle Tarife in der Art gibt es normalerweise nicht.

Hier wurde öfter der “Magentavorteil“ erwähnt, sowas sollte man sich vorher gut überlegen, man bindet sich dann gleich mehrfach und mit mehreren Verträgen an einen Anbieter...

Wenn man bereit ist den Vertrag mit Handy zu nehmen und dieses wieder zu verkaufen bekommt man ohne lange zu suchen original Telekom und Vodafone Verträge mit allnet flat und 6GB LTE für 25-30€ im Monat. Wenn man ein gutes Angebot findet kann es sogar günstiger sein, Vodafone Verträge mit 2GB LTE und allnet flat bekommt man so schon für unter 10€ zur Zeit.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Cell-ID wäre nett.

Die habe ich leider nicht, wenn das weiter hilft kann ich aber demnächst nachsehen.

Es handelt sich wie von mir erwartet um den Standort Römerweg, den kann man theoretisch 10-15km aus dem fahrenden Auto in Richtung Osten und Westen auf der A44 empfangen daher scheinen Reichweite und Sendeleistung gut zu sein. Ich war gespannt ob Telefonica 1800Mhz wie teilweise die Telekom nutzt oder wie Vodafone und ehemals eplus.

Ich hatte garnicht bedacht das das Unterband im heutigen “freenet“ Bereich liegt, besser geht es ja fast nicht ;)
    Einmal (ca1990) habe ich über das B-Netz telefoniert, leider wusste der Besitzer des Gerätes nicht das mich das interessiert und so hat er das gute Stück ein paar Jahre später mit dem Auto verschrottet, sonst würde hier eins liegen.

OK wenn es original sein soll macht das Sinn, ich hoffe du findest jemand mit einem, oder besser zwei, funktionierenden Geräten. Hast du eine komplette Basisstation inkl Empfänger gebaut oder “nur“ den Sender um am Gerät den Empfang zu testen ?

Dein Projekt klingt wirklich interessant aber du solltest dich schon vorher genau informieren wer der heutige Benutzer der von dir genutzten Frequenz ist ;) Problemloser wäre vielleicht ein Umbau von zwei C-Netz Geräten auf Amateurfunfrequenz und eine selbst gebaute Basis, obwohl auch das unter Umständen nicht den Regeln entspricht.

500mW auf ~150Mhz können sehr weit reichen, daher sollte man vorsichtig sein.

Bitte nicht falsch verstehen, soll absolut keine Klugscheisserei sein.

Ein B-Netz Gerät zum testen habe ich leider nicht.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    VF und DT arbeiten mit kaum GSM 1800, ich kenne zumindest keinen Ort wo es das gibt. TEF hat jede Menge GSM 1800, dass aber zunehmend abgebaut wird. Meine Überlegung war nur, ob DT wieder mehr GSM 1800 baut, um 10 MHz für LTE Band 8 zu haben.

Die Idee GSM auf einen Teil von 1800Mhz zu schieben um Platz für LTE900 zu schaffen klingt echt interessant. Wird wohl eher nicht passieren aber hat was. Bei Vodafone könnten die GSM1800 Sender dem LTE1800 komplett zum Opfer fallen, vor kurzem gab es aber noch welche. Telekom hatte früher GSM1800 in das man sich aber nicht direkt einbuchen konnte (ich jedenfalls nicht) sondern als Lastverteilung. Ob die heute noch (viel) GSM1800 nutzen weiss ich nicht.

Cool das bei der bis heute andauernden sinnlosen D-Netz und E-Netz Diskussion 1800Mhz zur Zeit und seit ein paar Jahren die beliebteste Frequenz für LTE ist ;)

Vor zwei Tagen konnte ich die 90GB mit einer callya noch buchen. (Nur 1-2GB genutzt zum testen)

Das mit den Preisen wäre wirklich interessant, vielleicht geht es trotz der hohen Preise zur Zeit noch gut weil nur ein paar “freaks“ im Ausland ihr Netz manuell wählen (sonst Partnernetze) und dann nur ganz wenige von denen auch noch die 90GB, oder ihr normales EU Datenvolen, für technische Tests oder nur um etwas umsonst zu bekommen nutzen. Der Durchschnitt wird das Handy ganz normal nutzen oder sogar noch die alte roaming Angst haben.

Trotzdem erscheinen mir die hier genannten Beträge zu hoch.