-
Ist denn mittlerweile bekannt wann, ob und wo LTE1800 in grösserem Maßstab wieder kommt ? Man hat ja scheinbar das jetzige 800er Netz teilweise schön darum herum geplant/gebaut aber dann muss das 1800er auch endlich wieder starten 
Leider hat das 800er Netz auch Ende 2016 noch weniger Kapazität als das eplus 1800er hatte bevor es einfach ersatzlos abgeschaltet wurde... (dort wo eplus ausgebaut war)
-
Zitat
Original geschrieben von nk2405
Stimmt, hatte vor kurzem einen Berater einer großen Unternehmensberatung neben. Ihr sitzen im Zug von Hamburg - Hannover. Hatte O2 und war fleißig am telefonieren. Geht also....
Telefonieren ist mit o2 auch fast nie das Problem
und weil irgendeiner im Zug neben dir mit o2 telefoniert hat, was sagt das jetzt über die Telekom aus ?
-
Hallo,
könnt ihr ein günstiges Angebot für einen Vodafone Vertrag mit 3GB LTE + flat mit iphone 7 128GB machen ?
Wenn möglich bitte mit junge Leute Vorteil.
Vielen Dank
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Wo hast du die Standorte denn her? Ich kenne die von der Tkom in Düsseldorf ganz gut und schon auf den ersten Blick fehlen hier so einige ....
Generell hat VF in Düsseldorf von den 3 NBs die größte Senderdichte, die Telekom liegt da deutlich dahinter. Zudem wurden in den vergangenen 1,5 Jahren die allermeisten Standorte auf LTE aufgerüstet, inkl. Mikrozellen und Indoor Versorgungen ... Daher gehe ich davon aus, dass VF in Düsseldorf mit LTE indoor deutlich besser ist als die Tkom wobei die eigentlich auch ganz OK sind seitdem Teile des Stadtgebiets auch durch LTE800 versorgt sind.
Auf der Karte sind nur LTE Standorte, Mikro und indoor Zellen sind nicht dabei, fehlt da wirklich so viel ?? Inklusive GSM/UMTS kann es sein das VF die meisten Standorte hat und bei LTE haben sie stark aufgeholt und heute vielleicht genau so viele wie T, das sah vor 1-2 Jahren aber noch anders aus. Durch LTE800 hat VF im Prinzip natürlich eine bessere indoor Versorgung aber es bleiben ein paar hässliche Lücken.
-
Also zu Vodafone und Düsseldorf muss ich noch sagen das die wirklich aufgeholt haben. Ein Vergleich T - VF zeigt die Standorte:


Zu o2 habe ich leider nicht so viele Daten aber wenn man mal den Süden vergleicht sieht es nicht so gut aus.
Dort gibt es 26 T, 20 VF und 9 o2 Standorte

78x1800Mhz ~18x2600 3x800Mhz = 14550Mbit/s

60x800Mhz 30x2600Mhz = 7500Mbit/s

27x800Mhz = 1350Mbit/s
alle Angaben ohne Gewähr aber ungefähr sollte es schon passen
man beachte die Kapazität der Netze 
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Ein Tipp:
Es geht hier im Thread um mobiles Internet, nicht um den DSL- Anschuss neben dem Sofa. Da ist wichtig, dass die Bandbreite outdoor stimmt. Indoor gibt es sowieso meist WLAN.
Bei der Netzabdeckung nicht berücksichtigt wurden hier die WLAN-Hotspots, welche gerade in der Stadt zusätzlich Lücken schließen. Da hat O2 genau 0,nix, und D1 über 1Mio.
Du musst Dich damit abfinden, dass O2 z.B. in Düsseldorf nur 1/6 bis 1/10 der Daten im Vergleich zu D1 transportieren kann, und das bei höherer Kundenanzahl :eek:. Der billige Preis macht das etwas erträglicher.
Also das mit Düsseldorf ist im Fall von o2 und Telekom nur eine Schätzung die auf älteren Daten (vor ~2 Jahren waren es bei T ca 150 und bei o2 ca 30) und den aktuellen Abdeckungskarten beruht. Für Vodafone gibt es eine gute Senderliste, wer Lust hat kann auf der Telekomkarte so viele Adressen eingeben bis er alle Standorte über den Pfeil gefunden hat und bei o2 ist es nicht ganz klar. Möglicherweise sind es weniger als 50 Standorte und ich weiss nicht ob und wo 2600Mhz genutzt wird. Vielleicht kann hier einer der Experten etwas dazu sagen.
Die hotspots haben nichts mit dem LTE Ausbau zu tun, sie sind natürlich trotzdem eine gute Sache.
Ich möchte das meine Mobilfunkverbindung in fremden Gebäuden funktioniert ohne das ich auf wlan hoffen muss bzw um Passwörter betteln, und auch zuhause kann es nicht schaden wenn LTE anliegt 
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Mit den neuen o2 Free Tarifen ist UMTS aber so wichtig wie nie zuvor - mit der Kombi GSM/LTE steht man dann doof da.
.
Das liegt aber an Telefonica und nicht an den Kunden das man die 1Mbit/s flat nur im UMTS Netz nutzen kann, warum auch immer daraus eine halbe Sache gemacht wurde. Damit will ich nicht sagen das der Tarif schlecht ist aber man sollte es nicht nur auf UMTS beziehen, im Jahr 2016 ist das etwas komisch. Als würden sich jetzt Millionen Kunden darauf stürzen und 24/7 1Mbit/s ziehen...
Man tut mal wieder Alles um einem schnellen Ausbau zu entkommen
das ist wohl Priorität Nummer 1, erst kommen die alt-eplus Kunden nicht ins ganze LTE Netz, Last wird wie hier zu lesen war ins UMTS Netz geschoben und nun wo man endlich eine halbwegs nutzbare flat bringt kann man diese nur über UMTS gebrauchen.
Hat Telefonica wirklich 93,5Mhz Bandbreite auf 2100Mhz ? Warum nimmt man nicht 40Mhz davon für LTE, für UMTS parallel wäre noch genug über. Antennen sind doch überall schon verhanden und ausgerichtet.
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Echt? Hätte gedacht, dass Vodafone in der Stadt ihrer Deutschland-Niederlassung die meisten Standorte hätte. :eek:
Nein leider nicht (jedenfalls für LTE) aber sie haben gut aufgeholt was vor allem die Datenrate betrifft, wenn nun noch mehr LTE1800 kommt sieht es ganz ordentlich aus, trotzdem bleiben bisher ein paar unnötige Lücken bzw. "vergessene" Standorte die seit Jahren auf LTE warten.
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Und? Trotzdem taugt es nichts. Es wäre ein gutes Netz, WENN denn diese Schwächen besiegt werden aber so ist es davon meilenweit entfernt. Wenn es jetzt etwas günstiger wäre, dann könnte man schon eher gutes Netz dazu sagen.
Das ist etwas übertrieben
ausserhalb von grossen Städten gibt es kein Telekom spezifisches indoor Problem und outdoor ist es fast überall Nummer eins, in Großstädten ist der Empfang zu grossen Teilen auch über LTE1800 kein Problem. Es bleibt jedoch ärgerlich und unverständlich warum man nicht endlich LTE800 in einigen Gebieten aktiviert.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Wie groß ist denn der Kapazitätsunterschied/das Kapazitätsverhältnis der 3 LTE-Anbieter in Düsseldorfl ungefähr?
Danke.
Genaue aktuelle Zahlen habe ich nicht aber für LTE Düsseldorf sollte es etwa so aussehen:
Telefonica ~10-15Gbit/s
Vodafone ~ 50-70Gbit/s
Telekom ~ 90-100Gbit/s
Telefonica hat geschätzt etwa 50 Standorte, Vodafone ca.150 und Telekom noch etwas mehr für LTE
Alles ohne Gewähr
aber ganz grob sollte das hinkommen, ich lasse mich gerne verbessern.
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Düsseldorf Altstadt, Indoor nur Edge bei der Telekom....
Ich kann mir nicht vorstellen das du in der ganzen Altstadt kein indoor LTE empfängst
aber Düsseldorf ist
auf jeden Fall ein gutes Beispiel für indoor Probleme mit Telekom LTE1800.
ABER: Vergleicht mal die Anzahl der LTE Standorte der drei Anbieter in Düsseldorf, wem das noch nicht reicht der kann dann Sektoren mal X Frequenzen zählen und die Kapazität gegenüberstellen 