Beiträge von antennenmann

Hallo,
    ich habe mir mal wieder die EMF Karte der BNA angesehen. Es handelt sich um o2/eplus Standorte mit relativ frischen Genehmigungen. Damit keine Bilder nötig sind schreibe ich die Daten die wichtig sind auf, eine kurze Beschreibung und die Sicherheitsabstände.

Standort 1, Land, 12m, zwei Sektoren 130/310
    8,45m/1,70m
    6,48m/1,47m
    7,91m/1,53m

Standort 2, Land, 38m , drei Sektoren 90/190/350
    8,45m/1,77m
    5,78m/1,31m

Standort 3, Land, 48m, drei Sektoren 20/140/250
    8,60m/2,09m
    5,97m/1,45m

Standort 4, Stadt, 16m, drei Sektoren 40/150/280
    8,35m/1,61m
    7,58m/1,46m
    5,92m/1,22m
    7,80m/1,44m

Standort 5, Stadt, 24m, drei Sektoren 60/180/330
    6,90m/1,33m
    7,00m/1,35m
    6,78m/1,31m
    7,07m/1,41m

Standort 6, Stadt, 23m, drei Sektoren 60/180/300
    4,68m/0,89m
    8,06m/1,54m
    8,42m/1,54m
    6,28m/1,31m

Standort 7, Stadt, 22m, drei Sektoren 0/140/240
    7,27m/1,39m
    7,33m/2,04m
    7,81m/1,52m
    4,38m/0,84m

Ich glaube das sind genug Beispiele :)
    Bei manchen kann man sich vielleicht denken was es sein könnte aber bei der mit drei mal 7,xx oder vier mal ca 7 Meter gibt es kaum Unterschiede. Generell sollte doch der Sicherheitsabstand bei niedrigeren Frequenzen und gleicher Sendeleistung höher sein oder ? Teilweise sind ja Muster erkennbar aber beim nächsten Sender ist es doch wieder anders.

Vielleicht kann jemand mit Erfahrungswerten mal die Zahlen kommentieren :)

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Kommt drauf an: das E+Handy wird versuchen, von der schwachen, freigegebenen, entfernten o2-LTE-Zelle in die starke, gesperrte, lokale o2-LTE-Zelle umzubuchen. Anfrage wird zurückgewiesen und je nach Empfangsvergleich bleibt es in der entfernten o2-LTE-Zelle oder wechselt in eine stärkere o2/E+/3G/2G-Zelle.

Ersteres will man aber nicht haben, weil das E+Handy dann sehr laut zur entfernten Zelle senden müsste und damit den Empfang der Station vor Ort für die o2-Kunden erheblich beeinträchtigt. Also ist da ab gewisser Last ein Netzbefehl zum runterschalten auf 2G/3G zu erwarten.

Also E+ 3G statt o2 LTE => win-win...

Danke für die Antwort, an den Rückfall auf 3G/2G hatte ich garnicht gedacht. Also sollte es ausser bei Geräten die fest auf LTE800 eingestellt sind oder nichts anderes können keine Probleme im Randbereich geben.

Was passiert eigentlich an den Stellen wo eplus Kunden noch Empfang aus ihrem "virtuellen" LTE Netz haben, o2 Kunden aber über eine lokale Station versorgt werden. Im schlechtesten Fall würde also jemand genau vor dem o2 Sender stehen und daneben jemand mit gutem outdoor Empfang des benachbarten Sender der für eplus Kunden freigeschaltet ist.

Wer "gewinnt" da ? :)

Ist dann bei dem eplus Kunden kaum download möglich und der upload des o2 Kunden wird massiv eingeschränkt oder ist das Netz so intelligent die Kapazität in solchen Situationen über mehrere Stationen zu verteilen ?

30000 "elements" werden wohl im besten Fall Zellen mit mehreren Frequenzen sein sein sonst hätte man ja auch sites schreiben können. Mal sehen was 2019 läuft lol.

Zu der Grafik: Was sollte uns dazu bringen dieser mehr zu vertrauen als der von 2014/15 ? :)

Das die Vorhersage nur der zusätzlichen Information gilt und nicht Teil der "original" o2 Netzkarte ist sollte klar sein, trotzdem scheinen das ja die Pläne gewesen zu sein weil es doch recht gut hinkommt. Teltarif hatte 2015 eine Grafik gezeigt mit der Quellenangabe:Telefonica. Dies sollte mal das Ziel 2016 sein, dagegen ist der forecast layer schon näher an der Realität obwohl auch das nicht schaffbar ist bis Ende Dezember. Aktuell sieht es eher noch wie auf dem linken Bild (2014) aus und nicht wie auf dem rechten (2016)...

Durch die Angaben zur Netzfusion und den angekündigten LTE Ausbau bis 2016 konnte man wirklich mehr erwarten bis heute. Damals bin ich davon augegangen das man ehrlich vor hat zu versuchen den Ausbaustand auf der Grafik bis Ende 2016 zu erreichen und das eplus LTE Netz (war das einzig nutzbare zuhause von 4) zumindest in großen Teilen erhalten bleibt, allein schon weil die Standorte zum Teil perfekt zu noch fehlenden o2 Standorten gepasst hätten, man sogar den Eindruck haben konnte das an manchen Stellen deshalb extra noch kein o2 LTE gebaut war. OK, das ist natürlich meine eigene Dummheit auf Grund von Werbung und persönlichen Mutmaßungen einen Vertrag abzuschliessen aber es hätte ja sein können das man wirklich Gas gibt um "leading digital telco" (oder so ähnlich) zu werden, über Thorsten Dirks war auch viel Gutes zu lesen.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Der LTE Forecast ist total lächerlich, da wurde einfach willkürlich was auf die Karte gepinselt.
    Niemals wird das hier bei uns erfüllt werden, auch nicht in 2017 oder 2018, da gehe ich jede Wette.

So sinnlos aufgezeichnet ist es garnicht, nur leider teilweise verschoben, aber das kann man ja beim ansehen selbst korrigieren. Wenn man den aktuellen Stand nimmt und darüber den forecast layer legt sieht man doch an vielen Stellen das sich die Inseln bzw. grössere zusammenhängende Gebiete den Rändern nähern und teilweise nur noch ein "Ring" fehlt (oder man hat die Vorhersage sehr optimistisch geplant :) ). Allerdings bleiben dann noch Gegenden in denen bisher garnichts passiert ist oder zu wenig, zum Beispiel Kleve und Umgebung, Sauerland, Hunsrück/Eifel/Mosel, zwischen Schwerin und Berlin, Nordhessen, südwestlich von Koblenz, zwischen FFM und Nürnberg, Gummersbach, Siegen, südlich von Bremen, zwischen Paderborn und Magdeburg, Cottbus, u.s.w. Das allein sind schon um die 200 Standorte die zu einer Grundversorgung im forecast Bereich fehlen, wenn man die bisherigen Ränder um Ballungsgebiete (wegen der recht groben Vorhersagekarte) nicht beachtet.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Man kann sich viel zusammenreimen, wenn der Tag lang war. Aber einigen Leuten sind hier wohl bei den mäßigen Temperaturen die Synapsen durchgegangen. TEF DE steht garantiert nicht zum Verkauf, das ist totaler Schwachfug.

Keiner hat behauptet das etwas zum Verkauf steht, ich frage mich nur seit Monaten wo die Gründe für verschiedene Verzögerungen liegen, beziehungsweise ob man allein in der Lage ist vorhandene Probleme zeitnah zu lösen. Daher versuche ich zu verstehen was der Auslöser dafür ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, gewollt oder ungewollt. Ich habe auch nicht gesagt das telefonica das Netz verkaufen könnte weil es so schlecht ist sondern weil man vielleicht nicht genug investieren kann oder will. Immerhin ist es garnicht so abwegig das sie für das deutsche Netz mit den meisten Kunden mal ein gutes Angebot erhalten.