-
Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
Ich schätze mal, dass die vielen Drillisch-Kunden hauptsächlich wegen LTE dorthin wechseln. Im Gegensatz dazu dümpeln bei E-Plus und O2 noch viele Bestandskunden mit älteren Telefonen ohne LTE-Funktionalität herum.
Durch die andere Kundengruppe dürfte die Last im Netz deutlich mehr gestiegen sein als beim Deal antizipiert.
Naja man hat doch pauschal 30% der Kapazität an Drillisch abgegeben oder ? Das ist doch ein fester Wert mit dem man gut rechnen kann 
Ganz ehrlich und ohne hetzen zu wollen, könnte es sein das telefonica das "neue" Netz bald verkauft ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen was da gerade passiert, entweder ist das Geld ausgegangen oder man ist technisch nicht in der Lage alles schnell genug zu regeln, beides würde jedoch nicht dagegen sprechen.
-
Das kommt halt davon wenn die nodes so gebaut werden das es in Städten gerade so indoor Empfang gibt (laut Berechnungen, theoretisch) und auf dem Land gerade so outdoor Abdeckung wenn es ein ausgebautes Gebiet ist.
Wenn man dazu noch ein Netz das über die doppelte Kapazität hat wo es vorhanden ist abschaltet und sich dessen Kunden zusätzlich ins eigene holt geht eben in Stosszeiten garnix mehr... Das, was dazu noch nichtmals fertig ist, kann eh nur ein absolutes Grundnetz sein/werden und hätte schon vor mindestens 2 Jahren stehen müssen.
Man hat sich wohl gehörig übernommen, gewollt kann der Zustand und das Tempo (des Ausbau) nicht sein.
-
Zitat
Oha: das halbe Ruhrgebiet ist gebarrt. Hoffentlich bekommt man das fix hin!
Zitat
Interessant! Um manche Regionen zieht sich die Freigabe, einzelne eNodes bleiben aber ausgespart. Warum auch immer...
Ist das denn deren (o2) Ernst das sie jetzt sowas wie ein virtuelles, künstlich verschlechtertes, LTE Netz für die ehemaligen eplus Kunden aufbauen, auf Basis des normalen o2 LTE Netz nachdem man das von eplus mit mehr Kapazität abgeschaltet hat ? Falls dieser layer nicht nur der Übersicht beim Freischalten dient ist das wohl ein schlechter Scherz 
-
War das auch ein Telekom Gerät ? schmeiss es nicht weg es liegt warscheinlich an der software.
Sobald es eine "RUU" der aktuellen Version gibt sollte man das Problem selber lösen können.
Ich habe meins mit funktionierender software und neuem Gehäuse wiederbekommen 
-
Durch das Abschalten von eplus LTE gibt es für die gesamten telefonica Kunden nun zum Beispiel in Köln mindestens 150 LTE Zellen weniger, gleiches gilt für Düsseldorf. In Krefeld und Mönchengladbach gibt es nur noch 1/4 bis 1/3 der vorherigen Zellen. Das spricht für sich, und so viel schafft man bestimmt nicht in kurzer Zeit wieder neu im eigenen Netz bereitzustellen.
Das muss man sich wirklich mal genau vorstellen, diese Zahlen
in Düsseldorf und Köln wurden jeweils über 7,5Gbit/s ! Kapazität entfernt (wenn man von 50Mbit/s pro Zelle ausgeht, theoretisch ist es ja sogar etwas mehr). Schätzungsweise hat sich die Kapazität für alle telefonica Kunden gemeinsam in diesen Städten mindestens halbiert! In Krefeld und Mönchengladbach ist höchstens noch 1/3 vorhanden 
Allein um das auszugleichen wäre ja schon eine Menge Zeit und Arbeit nötig aber dann ist man erst auf dem Stand von vorher, falls das überhaupt so gewollt ist, dann findet theoretisch erst ein echter Netzausbau statt.
Wie war das? Zwei Netze sind besser als eins 

-
Gibt es denn Infos wann das "parallel ringing" endlich funktioniert ?
Ich habe vor längerer Zeit schon eine SMS bekommen das nun alle Karten klingeln sollen aber bisher haben sie das noch nie getan 
Oder muss man dafür aktiv etwas umstellen wie vorher (welche Nummer klingeln soll) ?
-
Gibts bei o2 eigentlich keine Karte oder Liste auf der nur die Sender stehen die auch wirklich laufen und der Planungsstand ehrlich verzeichnet ist? 
Es wäre mal interessant wie viele von den hier oder von der hotline bzw. dem chat genannten ab "29.XX.XXXX"
LTE Standorten wirklich aktiv sind. Mir fallen allein schon einige ein die lange on air sein sollten und man liest ja teilweise von über ein Jahr zurück liegende Daten.
Will o2 vielleicht wie Vodafone (habe ich hier gelesen) alte GSM900 Antennen für LTE800 nutzen ? Das würde erklären warum teilweise nicht mal die Antennen getauscht wurden obwohl schon längst Betrieb sein sollte.
-
Diese ganze "EM Aktion" war meiner Meinung nach nur eine sehr begrenzte Maßnahme zur Werbung und/oder Marktforschung. Es gab ja ausser widersprüchlichen Aussagen seitens des o2 support auch keinerlei Infos und im Internet findet man erstaunlich wenig zu dem Thema
Die Warscheinlichkeit als "normaler Kunde" teil zu nehmen war vielleicht nicht sehr hoch.
-
Wichtig wäre dabei, falls von den bestehenden eplus Standorten wieder etwas auf Sendung geht, wie viele Standorte das betrifft, nur ein paar oder fast alle ?
-
Zitat
Eben, besser hätte man es nicht ausdrücken können Die Diskussionen hier sind seit Jahren sowas von an der Masse der Kunden vorbei...
Ich glaube nicht das sich hier die Masse der Kunden bzw. der "Normalkunde" beteiligt
Es geht um die Außerbetriebnahme des eplus LTE Netz, dann darf auch gemeckert und Panik geschoben werden
