Auch Meerhof, bzw Marsberg (34431) und Umgebung wäre interessant, aber ich möchte nicht nerven. ![]()
Dort hatte o2 bzw viag interkom zu GSM Zeiten mal einen krassen Ausbau für diese agbelegene Gegend und auch bei UMTS wurde da erstaunlich viel gemacht am Anfang. Wird es auch LTE am Windrad zwischen Meerhof und Essentho (Richtfunkstandort) geben ? Vielen Dank nochmal !
Beiträge von antennenmann
-
-
Herzlichen Dank für die Infos Bielefelderaner !

Es ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber hast du auch aus Richtung Warburg noch etwas in der Nähe, oder östlich von da ? -
Vielen Dank für die Info Bielefelderander, kannst du noch verraten wo denn der Ausbau in der Region als nächstes weiter geht, also das was in deiner Karte in 20-30km zu sehen ist ?
-
Hallo Bielefelderaner,
kannst du vielleicht sagen wann/ob ein Ausbau in Diemelstadt (34474), Warburg (34414) und Breuna (34479) geplant ist ?
-
Da wo ich es bisher gesehen habe ist eplus LTE in Städten sehr dicht ausgebaut gegenüber o2 LTE, die versuchen halt mit möglichst wenig LTE800 Sendern ein Gebiet abzudecken, sehr auf die Zukunft ausgerichtet das Ganze
Als diese Übernahmesache anfing hatte ich ein gutes Gefühl das o2 es zeitnah packt etwas ordentliches aus den zwei Netzen, die sich ansich ja gut ergänzen, gerade wegen dem eplus LTE in Städten, zu machen. Die Hoffnung schwindet leider. -
Glaubst du denn das man die alle wieder in Betrieb nimmt ?

Schon traurig ein komplettes Netz zu kaufen (da wo es ausgebaut ist) das mehr Kapazität als das eigene hat und es dann abzuschalten
man hat ja scheinbar viel Zeit und einen großen Vorsprung bei LTE

-
ZitatAlles anzeigen
Aber schauen wir mal was mit dem EDGE so alles funktioniert (Vorrausgesetzt der Sender ist nicht komplett überlastet):
* Telefonieren
* SMS
* Messaging (WhatsApp, etc.)
* Facebook * Musikstreaming (Spotify 128kbit, Radiostreams)
* Online-Banking
* Surfen
* Navigation,
... Das einzige was wirklich nicht läuft sind Youtube und große Videos per WhatsApp und co.Naja für Telefonieren und SMS braucht man ja kein EDGE und der Rest ist Ansichtssache. Mir persönlich reicht die Geschwindigkeit um einfache und mobile Seiten zu erreichen wenn keine andere Technik zur Verfügung steht und für (Text)Messaging ist es natürlich ok, aber wie viele Leute sollen denn in einer EDGE Zelle gleichzeitig ihre 128kbit/s streams hören während andere noch surfen ? Da wird es schon schwierig, und auch auf der Autobahn wird es das häufig wenn selbst die google maps Verkehrsdaten recht lange brauchen bis sie auf der Karte (die hoffentlich im cache ist) erscheinen.
Die monatlichen Kosten für einen ähnlichen Vertragsinhalt sind bei o2 geringer gegenüber der Telekom, von
einem Bruchteil würde ich allerdings nicht sprechen wenn man die Angebote direkt vom Netzbetreiber vergleicht, wer den Anbieter rein nach den Kosten wählen will oder muss ist aber durchaus bei o2 am besten aufgehoben, daher ist es auch nicht meine Absicht den billigsten Anbieter schlecht zu machen. Allerdings sollte man auch überlegen was für ein Netz hinter der monatlichen Zahlung steckt und in welcher Geschwindigkeit es aufgebaut wurde und wird. Der Unterschied in der Menge der LTE Stationen liegt höher als der im Preis
und (fast?) alle dieser wirklich sehr sehr vielen LTE Standorte von T sind so angebunden wie es notwendig ist. UMTS war dort wo ich es gebraucht habe trotz der wenigen Blöcke immer nutzbar und meist auch schneller als TF/VF, auch EDGE war trotz der indoor Problematik in LTE1800 Gebieten fast überall das Beste im Vergleich. Dazu bekommt man noch eine durch die vielen Telekom/Fon wifi Standorte wirklich brauchbare hotspot flatrate. Die bei LTE buchbare und erreichbare Geschwindigkeit wird zwar von einigen hier als nicht so wichtig angesehen aber es geht dabei um die Kapazität die sich alle Kunden teilen und nicht ob dem einen oder anderen 1-3Mbit/s reichen
Das soll wirklich keine Werbung sein und vor LTE mochte ich die Telekom überhaupt nicht ! Trotzdem ist eigentlich o2 das "teurere" Netz wenn man Preis und Leistung (egal ob man sie braucht oder nicht) gegenüber stellt.Ich habe den LTE Ausbau bei o2 von Anfang an auf der Karte der Netzabdeckung verfolgt (auch im Vergleich zu T und VF) und da ist und war man leider Schlusslicht, der Stand von heute wäre vielleicht vor 1-2 Jahren noch in Ordnung gewesen aber man hängt immer weiter hinterher, sowohl bei den angebotenen Geschwindigkeiten als auch bei der Flächenabdeckung. Wenn das geplante Netz mal fertig ist hat man eine "gerade so" outdoor Abdeckung ausserhalb der grössten Städte und eine "gerade so" indoor Abdeckung innerhalb dieser, beides jedoch mit der minimal möglichen Anzahl von Standorten und Jahre zu spät. Grundsätzlich ausgelassen (Beispiel NRW) hat man bisher die Gebiete die nicht flaches Land sind oder in denen sehr viele Menschen wohnen. Es handelt sich dabei nicht um ein paar kleine unbewohnte Flecken sondern zum Beispiel fast das komplette Sauerland, Siegerland, Eifel, der westliche Rand von NRW, und der östliche Rand von NRW. Ein Loch ist so groß das man ca 150km fahren könnte ohne ein mal o2 LTE zu empfangen. Nördlich vom Ruhrgebiet stehen die Sender häufig 20 Kilometer auseinander aber laut Karte ist überall outdoor Abdeckung, na klar
selbst in grossen Städten stimmt die Abdeckung der Karte outdoor teilweise nicht, viel zu optimistisch, jedenfalls wenn man ein normales Handy nutzt. o2 müsste beim LTE Ausbau richtig Gas geben damit man wenigstens bei Einführung des nächsten Standard das aktuelle Netz fertig hat, auch wenn es Jahre zu spät kommt. Es tut mir wirklich leid das ich das hier alles sagen muss und ich habe echt nichts gegen o2 aber ignorieren oder schön reden sollte man sich das nicht, weder die Sache mit Preis und Leistung im Vergleich, noch den Ausbaustatus des Netz.Vielleicht gibt es hier ja jemanden von o2/telefonica der sagen kann ob/wann folgende Gebiete ausgebaut werden:
1. Sauerland (Warstein, Brilon, Marsberg, Bestwig, Meschede, Willingen, Olsberg, Eslohe, Winterberg, Schmallenberg)
2. Nordhessen (Korbach, Bad Arolsen, Diemelstadt, Volkmarsen, Zierenberg, bzw. Alles westlich von Kassel)
3. Ostwestfalen (Bad Pyrmont, Höxter, Brakel, Warburg, Borgentreich) -
Ich denke es geht eher darum die Störungen durch die vielen anderen Standorte zu
minimieren was neben der guten Anbindung die volle Bandbreite nutzbar macht.
Das marketing (öko) macht man vielleicht eher um die geringe Sendeleistung bzw.
Reichweite zu rechtfertigen/erklären. (Falls es sowas mal in der "Werbung" gab) -
Ist konkret von 04/13 wo ich gerade bin,daher hoffe ich kaum noch auf Besserung, der hat aber auch
real eine wirklich sehr niedrige Sendeleistung auf 1800Mhz scheinbar, die genehmigten Werte werden
jedenfalls nicht ausgenutzt wie es scheint. GSM900 hat wirklich sehr guten Empfang, UMTS ist für die
Frequenz auch völlig OK obwohl auch eher schwach aber für LTE 1800Mhz muss man mit einem
Handy schon ans Fenster gehen. Leider hat man sich bei der Telekom für den konkurrierenden Sender
in der Nähe entschieden

der geht auf der anderen Hausseite sehr gut.
Schwacher Sender -- 400m, anderer Sender 1,5km, naja Pech gehabt halt, ich beschwere mich ja nicht
darüber da ich den Sinn darin erkenne, mancher würde aber toben
-
Schade, aber trotzdem danke für die Antwort.