Beiträge von antennenmann

Gibt es eigentlich Pläne auch in Großstädten die bisher kein 800Mhz LTE haben dieses Band konsequent zu aktivieren ?
    Das ist das einzige was dem Netz noch wirklich fehlt. Teilweise sind auch Standorte schon längere Zeit genehmigt
    für 800 Mhz aber nicht in Betrieb.

Wie auch immer solche Netztests durchgeführt werden, oder eher wo, am Ende bleibt nur
    eine Momentaufnahme an bestimmten Orten. Ausserdem muss natürlich jeder selber wissen
    welches Netz ihm am besten dient, daher geht es mir hier nicht um besser/schlechter.
    Trotzdem kann man sagen das die Netzabdeckungskarten recht eindeutig wiedergeben wie
    es im Vergleich aussieht, jedenfalls bei UMTS und vor allem bei LTE.

o2 hat bisher ganze Regionen unversorgt gelassen, gerade hügelige Gegenden, dort wo LTE
    verfügbar ist gibt es indoor Versorgung nur als Inseln ausserhalb der grössten Städte, schon
    auf der Karte kann man sehen das es sich meist um die absolute Grundversorgung handelt,
    daher die minimal mögliche Standortzahl für die maximal mögliche Fläche.

Vodafone steht von der gesamten Abdeckung schon besser da aber auch die haben noch
    grosse Löcher. In Großstädten ist das Netz jedoch viel dichter als das von o2.

Von der Abdeckung her ist die Telekom einfach ungeschlagen auf Nummer 1, nicht das ich
    das bis zur völligen Lächerlichkeit feiern möchte wie andere hier :) aber es ist (leider) Fakt,
    unabhängig von noch so vielen Netztests und persönlichen Erfahrungen.
    Allerdings gibt es das Problem der geringen Sendeleistung in Städten und dem daraus
    resultierenden schlechten indoor Empfang, die aber bei der sehr hohen Anzahl der
    Stationen die hohen Geschwindigkeiten erst möglich macht.

Tja, bleibt noch eplus :) , dieses LTE Netz gefällt mir eigentlich persönlich am besten, wenn
    man sich im doch recht kleinen Empfangsgebiet befindet :) :) :) der ja dank diverser Karten
    hier im Forum auch ohne eplus selbst gut einsehbar ist/war. Wenn man das deutschlandweit
    so durchgezogen hätte wie im Westen von NRW zum Beispiel wäre da was schönes bei
    rausgekommen, und man hat gezeigt das auch ein dichtes 1800Mhz LTE Netz guten
    "Empfang" haben kann verglichen mit der Telekom. Aber dann kam ja die Übernahme...

Der nächste Punkt wäre die Geschwindigkeit, ich habe nun längere Zeit bei allen vier Netzen
    LTE getestet, bis auf Vodafone (aber da wurde das Limit fast nie erreicht :) ) mit der jeweils
    maximal möglichen Geschwindigkeit. Damit es fair ist natürlich nicht von zuhause sondern
    mit netmonitor (um die Stelle mit der besten Qualität zu finden) in Sichtweite der Antenne.
    Vodafone war am schlechtesten, es wurde fast nie das Tariflimit erreicht, Durchschnitt waren
    vielleicht 10-30 Mbit/s, bei o2 war es da wo es LTE gibt eigentlich immer gut, 25-50Mbit/s,
    eplus lag nach dem Start bei 40-60Mbit/s, nun bei ca 25-50Mbit/s, der upload bei diesen
    drei Netzen lag bei 10-25Mbit/s.

Im Unterschied dazu hat Telekom LTE bisher an jedem getesteten Standort mindestens
    30-60Mbit/s DOWN gebracht, im Durchschnitt 50-120Mbit/s, der UPLOAD im 1800Mhz Band
    erreichte fast immer über 30 Mbit/s, teilweise 45Mbit/s und mehr, im 800Mhz Band 10-22Mbit/s.
    Es gibt auch immer mehr 300Mbit/s Standorte, an zwei Orten habe ich über 250Mbit/s erreicht.

DieTests zur Geschwindigkeit sind natürlich eine rein persönliche Erfahrung und regional.

Wie man hier im Forum lesen kann gibt es ja bei der Telekom bestimmte Stichtage an denen
    neue Sender aktiviert werden. Macht o2 das vergleichbar oder einfach der Reihe nach wenn
    alles vor Ort fertig ist ?

Wenn ja, ist der 28.11.2015 so ein Tag oder, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt regional
    interessant ?

Wofür wollen hier manche unbedingt UMTS900 ?

Weniger Durchsatz auf zB. 10Mhz, den schlechteren ping, den langsamen upload, riesige Zellen,
    den LTE Ausbau verzögern oder einen super Pegel aber nur 1 Balken wegen der Qualität ? ;)

Nicht das ich etwas gegen UMTS auf 900Mhz habe, aber das würde wohl ein paar Jahre zu spät
    kommen und nicht zum restlichen Netz passen sonst hätten wir es warscheinlich längst.

Hallo,

kennt jemand folgendes Problem ?

Wenn man auf der Festnetznummer (des Mobilfunkvertrag) anruft passiert es manchmal das
    eine andere, unbekannte, Person ran geht. Das funktioniert sogar andersrum auch :) ich wurde von
    einem völlig fremden angerufen, der auch entsprechend überrascht war. Einen Vorwahldreher kann
    man ausschliessen auf Grund der Stadt aus der er anrief. Der Anrufer hatte übrigens
    auch eine mobile o2 Festnetznummer gewählt.

Ist das normal bei o2 :) :) bzw. ein verbreitetes/bekanntes Problem ?

Hallo, zufällig habe ich das hier heute früh gelesen und mal mit der Telekom Karte getestet, im Prinzip funktioniert
    ipv6, Verbindung zu DS-lite Kabelanschluss sowie zum server sind möglich, nun aber das große ABER:

Eingehende Verbindungen sind nicht möglich (ping,ssh,webserver), warum das denn ?

Das man mobil nicht ansprechbar ist wurde doch immer mit den wenigen ip4 Adressen erklärt, nun bekomme ich
    eine von unglaublich vielen ip6 Adressen aber bin trotzdem nicht von aussen erreichbar.

Ist das so gewollt und wenn ja lässt es sich umstellen/ändern vom Netzbetreiber ?

Das man von aussen erreichbar ist wäre doch der größte Sinn von ipv6 im Mobilfunk, gerade weil immer so viel
    vom "internet of things" geredet wird, nur sollten diese vernetzten Dinge dann auch ansprechbar sein :) sonst
    bringt das doch alles nichts :)

Das ist im Prinzip richtig, nur wenn jeder der jetzt alle zwei Jahre neu kauft dies jedes Jahr tut wären auf dem
    Gebrauchtmarkt fast doppelt so viele 1-2 Jahre alte Geräte vorhanden bei gleicher Käuferzahl, produziert würde
    also insgesamt wesentlich mehr als jetzt.