Ich meinte eher ein Handy oder einen (mobilen) router auf der Kundenseite ![]()
Beiträge von antennenmann
-
-
Sorry das ich das jetzt hier sage, aber diese Sache mit alle 12 Monate ein neues Gerät ist der absolut falsche Impuls,
der die Leute dazu bringt ihr altes noch schneller zu "entsorgen". Hoffentlich werden die alle noch benutzt, denn selbst
perfektes recycling ist nach einem Jahr alles andere als gut. Bitte nicht falsch verstehen, jeder kann sich wann und was
er will kaufen und auch in den Müll werfen, nur das Netzbetreiber/Provider dieses Verhalten durch solche Angebote noch
fördern ist schlecht. -
Hallo,
als erstes wäre interessant wie hoch die maximal abgestrahlte Leistung an der Antenne bei LTE800, LTE1800 und LTE2600
generell sein darf.Dann stellt sich die Frage wie viel Ausgangsleistung aus der "Endstufe" gängiger Geräte kommt bzw am Ausgang für externe
Antennen und wie schlecht die internen Antennen sind, denn wenn die einen Verlust bringen könnte davor ja im Prinzip mehr
anliegen als die erlaubte EIRP. -
So ist es, und unendlich komprimieren kann man ein Video nicht, vor allem wenn sich darauf viel bewegt, zaubern wird
auch H265 nicht. Und wenn mal jedes Auto vernetzt sein soll, alle Häusern "smart" und alle möglichen Dinge kommunizieren,
jemand hat mal schön gesagt: "internet of bullshit"
dann muss Bandbreite her. Oder für vernetzte Standorte von
Firmen, "cloud"-Speicher, Spiele downloaden (zb GTA5 mit 54GB) und nutzen, video on demand, usw, usw.Hybrid DSL in der jetzigen Form, also mit so wenig LTE Standorten und großen Zellen, ist auch nur eine Flucht vor dem Ausbau
und höchstens eine Übergangslösung für DSL384 Opfer und weit abgelegene Einzelanwesen, die Idee ist ja nicht schlecht aber
in einer 50Mbit Zelle die eh schon ein ganzes Dorf für Mobilfunk versorgt (der ja priorisiert sein sollte) ist das ein Tropfen auf
den heissen Stein.Wenn einem 5-10Mbit/s reichen ist das völlig OK, so wäre die Frequenzauktion garnicht nötig sondern nur ein guter Ausbau
der vorhandenen Netze aber die Mehrheit der Verbraucher sowie die Netzbetreiber sehen das sicher ganz anders
sonst
würden letztere nicht so tief in die Tasche greifen bei der Auktion
-
Nicht schlecht der download

Sind die (ca) 10Mbit/s upload vertragsbedingt oder ging nicht mehr ?
-
Wieviel Grad Breite wären denn noch sinnvoll möglich bei z.B 2600Mhz oder 3500Mhz und geringer Sendeleistung ?
Man kann ja auch verschiedene Frequenzbereiche in Abwechslung nutzen und diese vielleicht noch jeweils Teilen je nach
dem wie viel Bandbreite der Sektor benötigt. Auf kleine Zellen wird in Zukunft eh keiner verzichten können wenn alles
und jeder mobil und schnell online sein soll. Bei mehr Geräten/Anschlüssen kommt ja auch mehr Geld rein.
Die (teilweise) noch nicht verfügbare hardware würde bei Massennutzung billig, genau wie einfache Richtfunksysteme
wenn viele sowas benutzen würde. Die jetzigen Geräte laufen ja auch noch nicht auf den Frequenzen die nun versteigert
werden. -
Nein Richtfunk nur wenn es nötig ist, sonst kleine Zellen und Bandbreite am Standort und natürlich Antenne aufs Dach
.
Natürlich könnte man auch alle so versorgen, aber so war das nicht gemeint. Ich dachte an Haushalte ausserhalb einer einfach machbaren VDSL Versorgung bzw unversorgte Dörfer/Orte/Haushalte. -
Genau so sieht es aus ! Alle drücken sich vor dem Glasfaserausbau, die Telekom versteckt sich hinter vectoring,
Vodafone/KD und die verbliebenen reinen Kabelanbieter hinter ihrem Glasfaser Grundnetz das höchstens in großen
Städten bis "kurz" vor den Anschluss reicht. Seit mindestens 15 Jahren ist klar das bis immerhin in die Häuser
ausgebaut werden muss und alle stehen davor wie eine Katze die nur durchs Wasser an ihr Ziel gelangen kann.Ganz schlimm ist auch das Orte die vielleicht zu 1/3 mit VDSL abgedeckt sind als versorgt gelten. Wenigstens das
müsste es aber (fast) überall geben weil man durch umrüsten der Verteiler oder Neubau von kleinen outdoor Einheiten
ohne Kabel zu verlegen im Prinzip (fast) alle erreichen kann, also ohne Bagger und unwillige Hausbesitzer einzubeziehen.Und die Mobilfunkbetreiber jammern sogar schon wenn sie voll mit Funk versorgen sollen, was viel viel viel billiger und
einfacher ist als Kabel zu verlegen. Wie zum Hohn bezahlt man aber für ein geringes Volumen mit mehr oder weniger
hoher Geschwindigkeit mehr als für einen ungedrosselten Festanschluss. Das ist eigentlich eine große Unverschämtheit.Und es wäre so einfach, vorausgesetzt die Stationen sind gut angebunden, von fast jedem Hausdach ist mindestens ein
Mobilfunkstandort in Sicht, auch auf dem Land wenn es nicht das tiefste letzte Tal ist. Daher kann man als einfache Lösung
viele (bzw genügend) schmale Sektoren auf hohen Frequenzen zusätzlich einrichten, die Leute haben eine Antenne auf dem
Dach und nutzen ganz normale Endkunden LTE router, bzw eine wetterfeste Version davon. Allein das würde schon fast alle
Probleme lösen können. Riesige 800Mhz Zellen sind nun wirklich absolut nichts um Internet in unversorgte Haushalte zu
bringen, sowas ist nur für mobile Geräte und schwer erreichbare Stellen geeignet. Und was will man mit 700Mhz, noch
größere Zellen ??? Nur kleine Zellen bzw schmale Sektoren bringen hohe Kapazität für Internet über Funk zuhause, alles
andere ist Murks.Für hohe und/oder dedizierte Bandbreiten, vielleicht werde ich wieder dafür von einigen gehasst
, gibt es eine
Richtfunkschüssel am Mast und eine auf dem Dach und die Sache ist fast erledigt, natürlich ist das teuer und aufwendig
gegenüber dem ersten Vorschlag, aber wer es braucht/will soll es doch haben.Fazit: Man muss die vorhandenen, zur Versteigerung gestellten, und zukünftig freigegebenen Frequenzen nur richtig nutzen,
dann ist es auch über Funk kein Problem einen vernünftigen Internetanschluss mit genügend Bandbreite und Volumen
anzubieten. Dabei ist wieder der eigentliche Knackpunkt eine wirklich ausreichende Anbindung der Standorte und Zellen die
nicht 10000 Leute versorgen. Daher verstehe ich es nicht das sich nun um noch mehr relativ niedrige Frequenzen zur
Versorgung riesiger Flächen geprügelt werden soll. -
Vielleicht wollten die auch nicht zu lange die komplette Vodafone Zuleitung zum Messegelände bzw zu der Halle blockieren.

Ich habe aber keine Ahnung was da insgesamt anliegt
hoffe etwas mehr.Vielleicht waren das auch nur zwei Modems mit 5 Meter Koax dazwischen :p aber wenn es nicht im "echten" Netz lief war es
natürlich witzlos, er hätte mal sagen sollen wo der Testserver steht... -
Naja in Willich stehen aber nicht schon 150 aktive daneben
nur weil D schon fast fertig ist wundert es mich halt das ein paar
übrig geblieben sind bisher. Die haben auch teilweise 2013er Bescheinigungen, was läuft da schief ?Trotzdem meine ich das Vodafone von der Abdeckung her schon wirklich gut dabei ist in Düsseldorf, wenn man mal die Anzahl
der Standorte gegenüber o2 sieht ist das schon hart
auch Eplus hat die schon lange überholt.VF wird dort nur von T getoppt, die haben noch einige Standorte mehr, insgesamt echt verdammt viele, leider kommt davon
indoor selten viel an und für speed sollte man direkt neben dem Mast stehen