Beiträge von Hamal
-
-
Re: Sepalastschriften
ZitatOriginal geschrieben von gobbble
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen. Es liegt nicht an der IBAN. Ich habe eine New Visa und eine nettoCard. Bei der New Visa maestro klappt das problemlos, bei nettoCard ging/geht es nicht. Seit Dezember versucht ein Empfänger SEPA-Lastschriften zu ziehen. Das hat nun (vor 3 Tagen) zum ersten Mal funktioniert, nachdem ich ca. 2 Wochen lang fast jeden Tag mit der Hotline telefoniert habe und das Problem an die Oberfläche gespült habe.
Im Augenblick warte ich wieder auf eine SEPA-Lastschrift. Ich berichte, wenn die auch funktioniert hat. Mein Tipp: die Hotline damit regelmäßig nerven und sich in die Fachabteilung verbinden lassen. Die Leute im Call Center können das Problem nicht lösen. -
Verstehe ich das richtig: du buchst die Barclay-Rechnung von deiner CoFi ab? Das wird nicht funktionieren, wegen SEPA. Ich nehme an, dass du deshalb überwiesen hast.
Das Problem ist, dass SEPA-Lastschriften mindestens 2 Werktage vorher angewiesen werden und auch nicht mehr geändert werden können. Das heißt, bei Abbuchung am 7.2. reicht nur eine Gutschrift am 4.2.
-
Ich habe heute nochmal mit einem hoffentlich etwas kompetenteren Mitarbeiter gesprochen. Meine Kontonummer ist definitiv 10-stellig und auch so in der IBAN korrekt, d.h. meine berechnete IBAN ist korrekt, die von der Bank genannte IBAN mit der 9-stelligen Kontonummer ist definitiv falsch. Warum SEPA-Lastschriften bei meinem Konto nicht funktionieren, konnte er mir direkt nicht beantworten. Ich warte auf einen Rückruf.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Bisher bekannt waren Konto-Nummern beginnend mit 57...
Ich habe mir gestern Abend noch die Partnerkarte meiner Frau angeschaut. Deren Kontonummer fängt mit 49... und liefert bei dem oben genannten IBAN-Rechner auch 10-stellig eine IBAN. Allerdings fehlt hier noch der Praxis-Test.
Da ich am Montag das Ergebnis meiner Lastschrift kenne, werde ich am Montag nochmal die IBANs meiner Maestro-Karten mit denen abgleichen. -
OK, ich habe jetzt mit der Hotline gesprochen. Dort habe ich meine IBAN abgeglichen und dabei kam sehr Merkwürdiges heraus:
Ich habe die 10-stellige Kontonummer von der Maestro beginnend mit 46... verwendet. Laut Hotline ist diese falsch. Die IBAN, die mir die Hotline genannt hat, benutzt nur die ersten 9 Stellen meiner Kontonummer, d.h. die letzte Ziffer entfällt.
Daraufhin habe ich folgenden IBAN-Rechner gefunden:
Dort ist es in der Tat so, dass der IBAN-Rechner für meine 10-stellige Kontonummer keine IBAN ausgibt. Für die 9-stellige (wie von der Hotline angegeben) funktioniert er. Das werde ich jetzt noch einmal mit SEPA-Lastschrift von der ING-Diba ausprobieren.
Bei der stumpfen Verwendung der Maestro-Kontonummer scheint also Vorsicht geboten zu sein. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier waren ja einige, deren SEPA-Lastschriften nicht bei Barclaycard aufgetaucht sind. Möglicherweise hängt das auch mit der Maestro-Kontonummer zusammen.
-
Ob die angepasst wurden, kann ich nicht sagen. Ich habe die erst seit November, und da war SEPA nach meiner Erinnerung aufgeführt. Ich habe das aber momentan nicht im Zugriff. Online finde ich folgenden Link:
[URL=http://www.barclaycard.de/media/de_tc_funds_transfer_v6,9034,6.pdf]Barclaycard Kreditkarten - cardnmore[/URL]
Das Dokument "Bedingungen für den Zahlungsverkehr" enthält entsprechende Regelungen bzgl. SEPA, die auch für die netto cardnmore gelten solten.
-
-
Nein, das geht nicht. Die Commerzfinanz ist nach wie vor nicht im SCL-Verzeichnis der Deutschen Bundesbank.
-
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Bonuszeitraum und Abrechnungszeitraum sind ja auch noch nie deckungsgleich gewesen. Bonuszeitraum endet ca. 2 Tage vor dem Abrechnungsstichtag.
Ja, das mag sein. aber wenn ich meine Umsätze seit der letzten Bonusauszahlung addiere, ist der aktuelle CB eindeutig zu hoch. Das gab es bisher noch nie.