ZitatOriginal geschrieben von raix
Durch die Reisefreiheit und gemeinsame Währung wurde es dermaßen erleichtert Kontake (auch dauerhafte) in andere EU-Staaten zu knüpfen, wie es ältere Semester überhaupt nicht gewohnt sind, dummerweise sitzenn die an den Schaltstellen der Macht und blockieren die weitee Integration der jüngeren Generationen.
Reisefreiheit gibt es schon seit Jahrzehnten, und wir sind auch viel gereist. Wenn die EU nur Urlaubsvorteile bietet kann ich nur sagen: Gute Nacht Marie.
Alles was irgendwie in die Richtung läuft, dass "EU-Ablehner" bildungsferne Freaks sind, die keine Reisen unternehmen und fremde Leute kennenlernen, kannst Du vergessen. Das reden sie Dir ein, damit Du Dich als weltoffener Mann mit Format fühlst, wenn Du in den Billigflieger steigst, während die "Nostalgiker" als Deppen dastehen. Ja nee, die Nummer ist absolut durchschaubar. Das ist kein Vorwurf an Dich, nicht falsch verstehen.
Wirtschaftliche Aspekte könnte man im Prinzip auch schnell durchwinken, siehe die
Europäische Zollunion.
In dieser ist zB die Türkei, die bekannterweise nicht in der EU ist, andere Länder waren vor ihrem EU-Beitritt auch dort enthalten. Zahlen also keinen/wenig Zoll, haben vereinfachte Abwicklungsmöglichkeiten usw.
Um das mal zusammenzufassen: das was Dir als EU verkauft wird, gab es schon, bevor es die EU gab. Ausgenommen natürlich gemeinsame Gesetzgebung und Währung, sowie neuerdings gesamtschuldnerische Haftung.
ZitatOriginal geschrieben von raix
Edit: Was sollen einem solche Zahlen sagen? Was ist mit den ganzen Leuten, die ohne DM aufgewachsen sind? Wie sollen die sich die DM zurück wünschen, weil ihnen der Euro nichts bringt? Ich bekomme meinen Lohn seit meiner ersten Arbeitstelle (Nebenjob im Abi) in Euro...
Woher soll ich wissen warum Du Dich dann damit befaßt ![]()