Beiträge von 1160

Zitat

Original geschrieben von raix
    Durch die Reisefreiheit und gemeinsame Währung wurde es dermaßen erleichtert Kontake (auch dauerhafte) in andere EU-Staaten zu knüpfen, wie es ältere Semester überhaupt nicht gewohnt sind, dummerweise sitzenn die an den Schaltstellen der Macht und blockieren die weitee Integration der jüngeren Generationen.

Reisefreiheit gibt es schon seit Jahrzehnten, und wir sind auch viel gereist. Wenn die EU nur Urlaubsvorteile bietet kann ich nur sagen: Gute Nacht Marie.

Alles was irgendwie in die Richtung läuft, dass "EU-Ablehner" bildungsferne Freaks sind, die keine Reisen unternehmen und fremde Leute kennenlernen, kannst Du vergessen. Das reden sie Dir ein, damit Du Dich als weltoffener Mann mit Format fühlst, wenn Du in den Billigflieger steigst, während die "Nostalgiker" als Deppen dastehen. Ja nee, die Nummer ist absolut durchschaubar. Das ist kein Vorwurf an Dich, nicht falsch verstehen.

Wirtschaftliche Aspekte könnte man im Prinzip auch schnell durchwinken, siehe die
    Europäische Zollunion.
    In dieser ist zB die Türkei, die bekannterweise nicht in der EU ist, andere Länder waren vor ihrem EU-Beitritt auch dort enthalten. Zahlen also keinen/wenig Zoll, haben vereinfachte Abwicklungsmöglichkeiten usw.

Um das mal zusammenzufassen: das was Dir als EU verkauft wird, gab es schon, bevor es die EU gab. Ausgenommen natürlich gemeinsame Gesetzgebung und Währung, sowie neuerdings gesamtschuldnerische Haftung.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Edit: Was sollen einem solche Zahlen sagen? Was ist mit den ganzen Leuten, die ohne DM aufgewachsen sind? Wie sollen die sich die DM zurück wünschen, weil ihnen der Euro nichts bringt? Ich bekomme meinen Lohn seit meiner ersten Arbeitstelle (Nebenjob im Abi) in Euro...

Woher soll ich wissen warum Du Dich dann damit befaßt :)

Ich würde das nicht mit Nostalgie abtun. Deutschland ist größtenteils kein Land, in dem die Leute gerne etwas riskieren. Veränderungen jeder Art machen den Leuten einfach Angst, und wenn es ums Geld geht um so mehr. So gesehen läuft die gesamte Argumentation mit dem großen Ziel, das der kleine Michel nicht sieht, voll gegen die Wand. Die meisten Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass Veränderungen eben nicht gleichermaßen Chancen wie Risiken bieten. Meistens waren die Folgen negativ.
    Und dieser Thread zeigt bestens wie reagiert wird wenn man sagt: der € bringt mir nichts, die EU auch nicht. Da kommt garantiert jemand daher und gibt seine im Unterricht/Fernsehen gelernten Phrasen wieder. Das geht gar nicht, sorry.
    Die Quittung für diese Ignoranz kann man schön an der letzten Emnid-Umfrage ablesen:

70% der FDP-Anhänger wollen die DM zurück.
    53% der SPD-Anhänger
    http://www.focus.de/magazin/ku…k-zurueck_aid_670415.html

Entweder das Marketing der EU ist grottenschlecht, oder die EU leistet nicht das, was sie verspricht. Oder beides zusammen.

Was spricht eigentlich dagegen, das Handy bar zu kaufen und jeden Monat einen Betrag in Höhe der myhandy Rate auf ein Sparkonto zu überweisen, ggf. mit Dauerauftrag?
    Am Ende der "Laufzeit" hast Du dann wieder Dein Erspartes aufgefüllt und damit wieder Spielgeld für das dann aktuelle Teil.

Würdest Du einem wildfremden 18jährigen, der hunderte km weit weg wohnt und Dich auf der Straße anspricht , 600€ leihen, ja oder nein?!
    Ich versteh Dich schon, im Zweifel war ich auch mal 18 :D

Im Prinzip kannst Du Dich nur bei den vielen Dummschwätzern bedanken, die keinen Cent auf Tasche haben und ihre Rechnungen nicht zahlen. Das wird sich auch später mit steigendem Alter nicht ändern, außer das die "zulässigen" Beträge steigen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Leute die mit 18 nicht das Geld haben um das Teil bar zu zahlen, haben meistens auch nicht das Geld, um die Raten zu zahlen. Das soll nicht heißen das es bei Dir so ist, aber meistens ist es leider so.
    Viele denken nicht dran das sie Auto, Miete usw. demnächst zahlen müssen und dann explodiert die ganze Finanzplanung, sofern es überhaupt eine gab.
    Für Dich ist es zwar nicht schön, im Allgemeinen finde ich es aber gut, dass 18jährige nicht gleich mit Schulden starten (können).

Zitat

Original geschrieben von tulpe71
    Den Grund werden die dir nicht verraten! Als warscheinlich gilt, das es bei dir Irgendwann mal Unstimmigkeiten mit einer Zahlung gegeben hat?

Anscheinend hat ein MyHandy Ratenvertrag eine andere Priorität als ein Postpaid- Mobilfunkvertrag.

Oder der Betrag ist zu hoch, der Kunde zu jung, es gibt schon einen MyHandy, es gibt schon mehrere Verträge usw....

Ich denke es hängt eher von der Karte bzw. den Bedingungen ab, ob sofort belastet wird oder einmal monatlich. Mit der Bezahlung von irgendwas hat das nichts zu tun, Autovermietung/Hotels mal außen vor.
    Persönliche Angaben müssen immer gemacht werden, das ist ja der "Trick" bei KK.
    Name, KK-Nummer und ggf. der Sicherheitscode müssen passen, damit die Zahlung akzeptiert wird, wenn nicht unterschrieben wird auf dem Beleg (wie im Laden).

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Und, zum Schluss: Was haben die normalen Bürger zu verlieren? Grosser Schuldenschnitt, Bankenpleiten - Neuanfang. Vielleicht lernt man, und verstaatlicht Banken. Normale Bürger verlieren doch kaum was. Wer heute Geld auf der Kante hat, der kauft eben eine Wohnung und vermietet diese. Oder Holz, Konserven, Autos oder sonst was. Alles, nur kein Gold, wie dein gieriger Guru Dir erzählt.

Der normale Bürger könnte zB seinen Arbeitsplatz verlieren, weil seine Firma sich nicht mehr finanzieren kann. Siehe bspw. Siemens, unbestätigten Gerüchten zufolge haben die vor kurzem 500 Mio € von der Société Générale zur EZB transferiert.
    http://www.zeit.de/wirtschaft/…011-09/siemens-ezb-konten

Massenarbeitslosigkeit zieht dann sinkenden Binnenkonsum nach sich. Vermutlich sinken auch Einnahmen aus der Sozialversicherung und dann kann es ganz böse kommen. Was macht Dich so sicher, dass immer genug Geld für Rente, Krankenbehandlung und Hartz4 da ist? Wenn sich der Staat wegen hoher Zinsen (Eurobond) oder fehlenden Kapitalgebern nicht mehr refinanzieren kann, sieht es ganz übel aus. Die Frage die sich stellt ist, ob die Kosten/Verluste des großen Knalls K größer sind als X Jahre Unsicherheit mit daraus folgenden Kosten/Verlusten.