Beiträge von 1160

    Dann ist ja gut. So schlecht würde ich das nicht sehen. Entscheidend bei Praktikanten ist die Aufzählung der Tätigkeiten, ein korrektes Austrittsdatum und gutes Verhalten. Sehr gut wäre dann noch "er hat alle Möglichkeiten genutzt, das Berufsfeld kennenzulernen" oder sowas in der Richtung.


    Hallo,


    wurde "ehrlich" wirklich falsch geschrieben?


    Hallo,


    entscheidend beim Zeugnis ist die Zeitform: Zwischenzeugnis Gegenwart, Zeugnis Vergangenheit. Wird das vermischt hat es sich gleich erledigt.
    Zusammen mit den von autares angesprochenen vergessenen Wünschen leider alles andere als gut.

    Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    Aus gegebenem Anlass (Ich habe gekündigt, fälschlicherweise wurde mir bisher(!) ein Zwischenzeugnis ausgestellt) möchte ich hier doch eine zweite Meinung zu diesem zeugnis hören.
    Leider musste ich einiges schwärzen, die betrifft die persönlichen Daten und die Kentnisse/Einsatzbereiche, die mich doch recht leicht (mind. innerhalb der AG) identifizierbar machen :(
    Ich lese da persönlich eine "2", manch kollege eher eine 3. Vllt kann da ja mal wer drüber gucken.
    http://img193.imageshack.us/i/zeugnisq.jpg


    Hallo,


    zuerst wäre interessant, ob Du in einer größeren Firma gearbeitet hast. Daraus ergibt sich dann die Interpretation.


    Pauschal würde ich sagen, es ist kein gutes Zeugnis.
    - Weiterbildung auf Kosten des AG wurde schon angesprochen, würde ich aber nicht überbewerten.
    - Der Satz mit "Auffassungsgabe" ist eher negativ. Vor allem im Zusammenhang mit dem folgenden Satz "optimale Lösungen". Lösungen sind immer optimal, sonst sind sie keine Lösung. Optimale Lösung heißt dann: keine Lösung, er sieht zuerst immer die Probleme.
    - "enormes Engagement" ist eine Übertreibung. Diese bedeuten im Regelfall das Gegenteil
    - in "umsichtig, verantwortungsvoll, gewissenhaft" ist hohe Zuverlässigkeit und Pflichtgefühl inklusive. Wiederholung bedeutet das Gegenteil, siehe oben bei Lösung finden.
    - Die Bewertung der Arbeitsleistung wird im nächsten Absatz (Verhalten) wiederholt. Wiederholung ist wie gesagt suboptimal und hat hier auch nichts zu suchen.
    - kollegiales Wesen ist ganz schlecht und wird normalerweise auch nicht mehr verwandt. Deshalb ist wirklich wichtig, wie groß die Firma ist.


    Wenn möglich würde ich das nochmal korrigieren lassen.