Beiträge von 1160

Zitat

Original geschrieben von domestos
    Also sind E-Plus und O2 die großen Gewinner der Senkung.

Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegt?

Wie es in dem Artikel steht (und ich gestern schon schrieb). E-Plus ist der einzige, der draufzahlt. Vorher kassierte E-plus eingehend 7,14Ct und bezahlte ausgehend 6,59Ct. Selbst mit einer Differenz von 0,55Ct haben sie also draufgezahlt (es telefonieren mehr aus E-Plus raus als rein). Jetzt beträgt die maximale Differenz 0,04Ct. Also ist offensichtlich, dass sie noch mehr draufzahlen.

Als Beispiel 2 Gespräche jeweils eine Minute:

ALT
    E-Plus ruft D2 oder D1 an: kostet E-Plus 6,59Ct
    D2/D1 ruft E-Plus an: E-Plus kassiert 7,14Ct
    "Gewinn" E-Plus pro Minute 0,55Ct

E-Plus ruft o2 an: kostet E-Plus 7,14Ct
    o2 ruft E-Plus an: E-Plus kassiert 7,14Ct
    "Gewinn" E-Plus pro Minute 0,00Ct

NEU
    E-Plus ruft D2 an: kostet E-Plus 3,33Ct
    D2 ruft E-Plus an: E-Plus kassiert 3,33Ct
    "Gewinn" E-Plus pro Minute 0,00Ct

E-Plus ruft D1 an: kostet E-Plus 3,36Ct
    D1 ruft E-Plus an: E-Plus kassiert 3,33Ct
    "Verlust" E-Plus pro Minute 0,03Ct

E-Plus ruft o2 an: kostet E-Plus 3,37Ct
    o2 ruft E-Plus an: E-Plus kassiert 3,33Ct
    "Verlust" E-Plus pro Minute 0,04Ct

Jetzt müßte man nur wissen, wie sich die Anrufe je Netz tatsächlich verteilen und wie lange die jeweils dauern, die IC-Taktung ist wohl 1/1, die meisten Tarife eher nicht. Wahrscheinlich freut sich jetzt E-Plus über jeden Kunden, der von o2 zu D2 wechselt:)

Hoffe, das war so weit verständlich.

Edit: vermutlich müßte man die "Gewinne" oben noch durch 2 teilen, aber egal das Verhältnis bleibt gleich.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wieso werden E-Plus und Vodafone "gleichbehandelt"? :eek:

Soweit ich es weiß sah sich bis jetzt noch kein Netzbetreiber in der Lage, Auskunft über die Kosten zu geben. Vermutlich wollten sie es auch nicht. Deshalb hat damals noch die RegTP ein Kostenmodell erarbeiten lassen. Glaube von einer Uni oder deren spin-off. Halt eine Consultingbude.
    Jetzt gibt es aber ein vorgegebenes Kalkulationsschema.

Ansonsten ist das TKG auskunftsfreudig (§ 31)

(2) Die Kosten der effizienten Leistungsbereitstellung ergeben sich aus den langfristigen zusätzlichen Kosten der Leistungsbereitstellung und einem angemessenen Zuschlag für leistungsmengenneutrale Gemeinkosten, einschließlich einer angemessenen Verzinsung des eingesetzten Kapitals, soweit diese Kosten jeweils für die Leistungsbereitstellung notwendig sind. § 79 bleibt unberührt.

http://dejure.org/gesetze/TKG/31.html

Es geht also primär um Kosten der Kapazitätserweiterung.

*Disclaimer: bin schon paar Jahre raus aus der Materie, also alles ohne Gewähr...

Ich würde das so sehen: Eplus hat bis jetzt per Saldo als einziger draufgezahlt bei der IC-Geschichte, also weniger eingenommen als ausgezahlt. Wenn nun der Abstand D-Netz und E-Netz schmilzt, zahlen sie noch mehr drauf als bisher. Und das überproportional, denn es gibt weit mehr D-Netz- als o2-Kunden.
    Wenn es ganz hart kommt, sind sie am Ende noch die Teuersten bei Sprache...

In dem Fall würde ich eine schriftliche Bewerbung vorziehen.
    Und zwar, weil

Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Gerade in kaufm. Berufen würde ich definitiv die Onlinebewerbung bevorzugen. Diese Art der Bewerbung ist dort imho mittlerweile der "Standard" und auch für das Unternehmen einfacher

Wenn die viele online-Bewerbungen bekommen können sie auf die dumme Idee kommen, gleich einen Filter zu setzen. (Alter, Jahre der Berufserfahrung usw).
    Das hängt auch davon ab, ob man nur ein Dokument hochlädt oder alles noch einmal in irgendwelche Formulare eingeben muß.

Zitat

Original geschrieben von Weselchak-U
    an 1160

Vattenfall Tarif "Berlin easy" an 01.01.2011 Gg 5,60, Strom 21,48

Deshalb fragte ich ja nach Deinem jetzigen Tarif. Bestandskunden haben keine GG-Erhöhung und zahlen 4,77€.

Zitat

Original geschrieben von Weselchak-U
    Wer sich um solche Boni keine Gedanken macht, der liest auch nicht solche Themen in solchen Foren.

Der Bonus lohnt sich bei Dir, weil Du relativ wenig verbrauchst.
    Wenn man wegen dem Bonus 13 Monate bleiben muß, sind das bei Dir 1300kWh/12Monate*13Monate= 1408kWh

105€ Bonus / 1408kWh - 1,75Ct= 5,7Ct/kWh Spielraum

Bei meinen 2000kWh sind das nur noch 2,87Ct....

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Schön und gut, aber wenn die heute um ca. 16Uhr mit 19,99 Cent und einer 12-monatigen Garantie auf ihrer webseite werben, obwohl schon Gerüchte über eine Preiserhöhung von verschiedenen Quellen kursieren -ist das auch nicht sehr seriös. Plausibel fand ich auch die Vermutung in der Presse, Lekker wartet nur ab bis Vattenfall seine Preise veröffentlicht um seine -logisch- auch anzupasssen.

Stimmt schon, aber dafür ist es Naturstrom (wenns geht keine Ökodiskussion bitte ;))

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Von Anbietern wie Tschibo und Teldafax halte ich auch nichts. Das, wo die ersten 50 einen Bonus erhalten finde ich auch sehr dubiös.

So wie ich das verstanden habe, gibt es generell 25€ Gutschein, die ersten 10k bekommen einen 50er Gutschein. Also kein Bonus.

Mit der Erhöhung ab 2011 sind die teurer als Vattenfall, wenn man den Bonus vernachlässigt.