ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Tuxracer
Hallo,
Ganz ehrlich, ich sehe keine Unteschied zwischen einen Handyverkäufer und einer Bäckerreiverkäuferin - beide müssen verkaufen und beide müssen ihr Produkt kennen.
Wie am Ende das Brot oder Brötchen gebacken wird oder was drin ist, wissen die Leute hinter der Theke eh nicht, genauso im Handyladen, der Verkäufer braucht garnicht wissen, wie das Netz dahinter funktioniert - selbst die Leute in der Technik ( wo ich arbeite ) wissen lange nicht mehr alles, was wie und wofür ist und wie das funktioniert.
Sich mit technischen Interesses am Mobilfunk in einen Laden zu stellen, ist meines Ansicht der falsche Weg, da bekommst du von der Technik rein garnichts mit, sondern kannst du mit Kunden rumschlagen.
Der Unterschied besteht darin, dass Du im Handyladen permanent Dresche einsteckst für Dinge, die Du nicht zu verantwortem hast und auf die Du keine Einflußmöglichkeiten hast.
Da aber nur Vertragsabschlüsse zählen, macht Dich das irgendwann weich im Gehirn. Selbst wenn Du mal ein Erfolgserlebnis hast und einem Kunden helfen kannst interessiert es keine Sau, weil eben nur Umsätze zählen.
Beim Bäcker kannst Du das Brötchen umtauschen. Ein Handy kannst Du nicht sofort reparieren. Du kannst auch nicht für besseres Netz sorgen. Es fragt übrigens auch niemand, ob und wo die Kunden Netzprobleme haben. Es gibt keine "Listen", wo sowas erfaßt wird. Es ist vollkommen uninteressant. Wenn Du nicht aufpaßt und ein Handy kulanterweise zurücknimmst obwohl Du es nicht darfst, kannst Du den Schaden selbst bezahlen. Dito, wenn Speicherkarte fehlt oder sonstwas. Und wenn permanent Vorführgeräte geklaut werden hat Du auch ein großes Problem, denn es wird davon ausgegangen, dass Du sie selbst mitgenommen hast. Dann hast Du ratzfatz die Innenrevision im Laden, bei vollem Kundenbetrieb.
Der technische Aspekt bezieht sich auf Handys und deren Funktionen. Zum Großteil geht es um"wie geht Tastensperre?", "wieviele Kontakte kann man speichern?" und "wie schreib ich eine SMS?". Alles andere spielt keine Rolle, deshalb ist das schnell ermüdend. Das hat nichts mit Netztechnik zu tun.
Auf der einen Seite bist du permanent überlastet, weil Du effektiv nichts machen kannst, auf der anderen Seite ist man vollkommen unterfordert. Deshalb ist die Motivation auch schnell am Ende, das mit den 2 Jahren Durchhaltezeit kommt schon gut hin.