Ich habe gestern auf WDR [SendunG: dieStory] ein interessant Bericht über Wirtschaftskriminelle gesehen. Auf gut deutsch sind das Abzocker im großem Stile (zB diese berühmten Abmahner-Firmen oder Gewinnspielfirmen).
Im Bericht ging es darum, dass ältere Bürger tagtäglich im großen Maße abgezockt werden. Dort werden von deren Konten Lastschriften für Gewinnspiele eingezogen. Und die Abzocker stecken hinter diesen angeblichen Gewinnspielen. Das läuft dann in so einem Maße ab, dass monatlich schon so um die mind. 1000 Euro vom Konto der Person abgebucht werden. Anwälte & Co der Opfer meldeten sich bei den Abzockern, aber die kommen eh nicht weiter.
Wieso, und das ist eine ernste Frage, schafft man es nicht, den Übeltäter zu kriegen? Ich meine, wenn dieselbe Person ein Terrorist wäre, dann würde die Polizei jede Minute des Übeltäters nachrekonstruieren können (wo er war, was er gemacht hat, wo das Geld lief), aber wenn solche Leute in Milliardenhöhe abzocken, dann sind diese Leute für die Polizei nicht findbar.
Das kapier ich nun wirklich nicht.