Beiträge von marcello81

    Hallo zusammen ich biete kostenlos meinen o2 Premium 10 GB (ex Base Premium) incl. 90 GB Datensnack und 5GB EU Flat zur Übernahme an. Die MVLZ ist noch bis 03.2017. Momentan bezahle ich 50€ pro Monat plus 5,95€ für den Datensnack.

    Wie hat das dann eigentlich Base mit der EU Flat geschafft wenn das so ein grosses Problem mit den Kosten ist? Die haben das ja als erster Anbieter angeboten und haben die Flat auch nie eingestellt. Also von daher können die tatsächlichen Kosten für die Anbieter nicht so hoch sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass nicht alle Base Kunden nur im Inland wohnen sondern viele an der Grenze zu einem Nachbarland und sich damit sehr oft im Dauerroaming befinden.


    Ich würde es auf jedenfall begrüssen wenn diese dämliche Kleinstaaterei im Mobilfunk beendet werden würde. 4 - 5 Grosse Anbieter in Europa reichen. Dazu dann noch eine Europaweite Frequenzvergabe / - aufteilung. Die Preise können ja dann je nach Region gestaffelt werden. So läuft es ja z.b auch in Kanada wo die Verträge beim gleichen Anbieter je nach Provinz unterschiedlich viel Geld kosten. An meinem Arbeitsplatz empfange ich insgesamt 10 Netze. Es würde mir völlig reichen wenn ich mein Heimatnetz emfangen würden das aber dann vom Nordkap bis Nordafrika und vom Atlantik bis zur Ukraine reichen sollte.

    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.



    Verstehe ich auch nicht, als Grenzgänger nützen uns doch die popeligen 1GB nichts, wir brauchen das ganze verfügbare
    Datenvolumen, da wir uns ca. 80% der Zeit im Roaming befinden.

    Die LTE Netze in Deutschland sind ja im weltweiten Vergleich sehr früh gestartet (2010). USA war auch 2010 und in der Schweiz ging es erst 2012 2013 los. In der Schweiz hatte man Anfangs keine 800 MHZ Frequenzen zur verfügung und hat es trotzdem geschafft ein flächendeckendes Netz aufzubauen.


    @2G


    Auch da sind wir schon wieder auf dem besten Wege Schlusslicht zu sein. 2G GSM sollte so schnell wie möglich weg und die Frequenzen für 3G / 4G / 5G genutzt werden. In Kanada hat Rogers schon damit begonnen das GSM Netz zu reduzieren.

    Das nervigste an den deutschen Netzen ist doch, dass sie extrem inkosistent sind. Man hat überhaupt keine richtige flächenmässige Abdeckung mit nutzbaren mobile Daten. 3 Mbit mit 99% Verfügbarkeit auf die Fläche bezogen würden ja schon reichen aber nichtmal das gibt es. Vorallem hier in BW ist es extrem übel. In der Schweiz hat man selbst im hinterletzten Kaff überall mindestens 3G , wenn man jetzt noch die Landesgrösse, Bevölkerungszahl und grösse der Mobilfunkanbieter mit einrechnet, dann muss man sich schon fragen warum unsere Netzte in D soviel schlechter sind.


    Deutschland ist ca, 9 mal grösser und hat 10 mal mehr Einwohner, die deutschen Mobilfunkanbieter sind auch ca. um diesen Faktor grosser.



    phonefux
    das mit der Schweiz hat mich auch gewundert