Ich habe ein rotes 07er Kennzeichen und kann folgendes darüber sagen:
Meins kostet 191,- Euro Steuer und 231,- Euro Versicherung im Jahr.
Ich kann zehn PKWs, die seit 01.04.2007 mindestens 30 Jahre alt sein müssen (vorher 20 Jahre), damit fahren, allerdings nie gleichzeitig, sondern nur nacheinander.
Für jedes auf die rote Nummer angemeldete Fahrzeug bekomme ich einen eigenen rosa Fahrzeugschein.
Bei anderen Kreisen kann die Zahl der darauf angemeldeten Fahrzeuge variieren, manchmal ist z. B. nur eins erlaubt.
Man darf damit auch im Ausland fahren.
Unser Kreis verlangt das Führen eines Fahrtenbuchs, ist aber bei anderen Kreisen nicht so.
Die Autos, die unter der roten Nummer laufen, brauchen nie wieder TÜV und AU, man hat sich als Halter selbst um den ordnungsgemäßen Zustand zu kümmern. Allerdings brauchen sie das bei uns zur Zulassung auf die rote Nummer, und wenn es nur noch zwei oder drei Monate sind.
Man darf damit Probe-, Prüfungs-, und Überführungsfahrten machen sowie Fahrten zur Teilnahme an Veranstaltungen, Fahrten zur Feststellung der Gebrauchsfähigkeit und zum Zweck der Wartung und Reparatur des Fahrzeugs und Fahrten zur Vorführung in der Öffentlichkeit zum Zweck der Kauflustanregung.
Man darf diese Fahrzeuge nicht zum alltäglichen Gebrauch nutzen.
Man kann dann z. B. ein Oldtimertreffen im Ausland besuchen, allerdings gibt es einige wenige Länder, in die ich mit meiner roten Nummer nicht fahren kann, z. B. die Türkei.