Beiträge von msowen

Ist jemand auf der IFA und kann jemanden bei der Telekom mal fragen, wie der Stand von IPv6 in ihrem Mobilfunknetz ist? Vielleicht auch wann die Umstellung abgeschlossen ist, ob und wann aktuelle Telefone in den Genuss von IPv6 kommen, etc. Mich interessiert vor allem, wann denn das iPhone 6 IPv6 bekommt. Dazu muss ja ein Netzbetreiberprofil-Update erfolgen. Gibt es diesbezüglich schon Pläne?

Danke euch! :)

Es gibt wohl zwei "Prepaid"-Karten:

- MagentaMobil Start
    - Family Card Start

Für die MagentaMobil Start-Karte braucht man keinen weiteren Mobilfunk- oder Festnetz-Hauptvertrag. Die Family Card Start benötigt wie jede andere Family Card einen Hauptvertrag (mind. € 29,90/Monat), von dem die Gebühren abgebucht werden. Sobald der Hauptvertrag wegfällt, wird aus einer Family Card Start eine MagentaMobil Start.

Im Prinzip verhält sich das ganze also wie z.B. zwischen einer Family Card S und einem MagentaMobil S-Vertrag. Der einzige Unterschied ist, dass bei MagentaMobil Start kein Vertragsverhältnis eingegangen wird.

Wichtig: NUR bei der Family Card Start entfällt für MagentaEINS-Kunden die monatliche Grundgebühr von € 2,95. Bei der MagentaMobil Start-Karte gibt es keine Vorteile.

Damit nicht sofort immer die DayFlat vom Hauptvertrag abgebucht wird, beinhaltet die FamilyCard Start eine Internetsperre. Durch Buchen der Option "DayFlat" im Kundencenter, kann man die Sperre aber auch hier aufheben. Bei MagentaMobil Start ist die Option "DayFlat" automatisch gebucht (=keine Sperre) und es werden von Guthabenkonto sofort 0,99 € abgebucht, wenn man aufs Internet zugreift - sofern man genügend Guthaben hat.

Soweit habe ich das verstanden. Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn erzähle. :)

Preisliste:

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43283.pdf

Ich würde auf jeden Fall mal bis zur Pressekonferenz am Freitag (9 Uhr) warten. Vielleicht wird da etwas erzählt. Ansonsten haben wir nächste Woche Mittwoch (19 Uhr) Apples Keynote. Üblicherweise wird die nächste iOS-Generation in der darauf folgenden Woche veröffentlicht. In iOS 9 werden neue Netzbetreiberprofile integriert sein - evtl. ja mit VoLTE (und IPv6) für Telekom Deutschland.

Mal schauen...

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Deswegen muss die Funktionalität vermutlich mit jedem Roamingnetz getestet werden und erst dann wird IPv4v6 pro Roamingnetz freigeschaltet.

Ja, das wäre eine Erklärung. Es gibt bei Android in den APN-Profilen ja auch zwei Parameter:

• protocol
    • roaming_protocol

Man kann also das Smartphone dazu bringen, im Inland DualStack und im Ausland IPv4 zu verwenden. Allerdings spricht das ja eher für eine Einschränkung beim inländischen Provider, weil man damit ja IPv6 nur global bei allen Roaming-Ländern aktivieren und deaktivieren kann.

Zitat

Original geschrieben von thomasschaefer
    Roaming (also Ausland) sieht noch schlecht aus.
    Hier ist zwar ein Liste mit ausländischen Providern, die IPv6 unterstützen:

Ich glaube das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Soweit ich weiß, werden die PDPs vom ausländischen Provider ins Heimatland getunnelt. Auch bei IPv4 bekomme ich im Ausland eine IPv4-Adresse z.B. der Telekom in Deutschland. Wenn ich auf wieistmeineip.de gehe, sagt mit das Smartphone auch, dass ich eine IPv4-Adresse aus dem deutschen Telekom-Netz habe. Ich kann ja auch die deutschen APN-Daten (internet.t-mobile) eingetragen lassen, und muss nicht den APN des ausländischen Netzes verwenden.

Somit nehme ich mal an, dass das bei IPv6 genauso funktioniert: Man bekommt im Ausland die IPv6-Adresse aus dem Heimatnetz zugewiesen, auch wenn das ausländische Netz kein IPv6 anbietet. (Natürlich kann ich auch falsch liegen, und das ausländische Netz braucht irgendeine IPv6-Grundvoraussetzung.)

Zitat

Dort war WIFI mit IPv6/IPv4 alles ganz normal bis auf ein Dutzend Netze aus dem Bereich 4006:: .

Ja, wie Du schon richtig schreibst: Das ist tatsächlich kein Bug der Fritz!Box, sondern ein Feature - allerdings aufgrund eines Bugs in Windows Vista nicht ganz korrekt ausgeführt. (Preferred Lifetime/Valid Lifetime 0/7200 statt 0/0). Seit Fritz!OS 6.30 (DSL) und Fritz!OS 6.22 (Kabel) ist es aber behoben. Der eigentlich Auslöser sind tatsächlich fehlerhafte IPv6-Stacks bei einigen Geräten (inkl. vieler Android-Geräte und auch meinem iPhone 6). Hat leider zur Folge, dass einige Pakete neu verschickt werden müssen => Hänger beim Laden.

Zitat

Das stimmt nicht ganz. Jede Verbindung die über ipv6 läuft, entlastet die Nat-server.

Stimmt. Diesen Vorteil hat die Umstellung auf jeden Fall. Und dank Google, Facebook & Co ist der Anteil am Gesamttraffic auch nicht gerade klein.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber IPv6 only ist auf absehbare Zeit nicht durchsetzbar
    Selbst wenn in ein paar Jahren dann vielleicht 90% der Hosts ueber IPv6 erreichbar sind, zwingen einem die 10% die es nicht sind trotzdem IPv4 zu behalten

Dafür gibt es NAT64. Damit kann man IPv4-only-Hosts auch per IPv6 erreichen, indem ein DNS64-Server bei IPv4-only-Hosts eine "pseudo"-IPv6-Adresse vorgaukelt, die dann vom NAT64-Router beim Provider in IPv4 gewandelt wird.

Apple setzt dieses Verfahren ab iOS 9 mit der Brechstange durch, indem alle Apps im AppStore auf dieses Verfahren hin getestet werden. Alle Apps, die das nicht beherrschen, fliegen raus aus dem Store.

Bei anderen mobilen Betriebssystemen muss man sich dann mit 464XLAT behelfen, also einer Art Daemon auf dem Smartphone, der IPv4-only-Applikationen einen vorhandenen IPv4-Stack vorgaukelt. Dort findet dann die Übersetzung nach IPv6 für den NAT64-Router beim Provider statt.

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Ich habs bei mir (Telekom-Netz) übrigens wieder auf IPv4-only zurückgestellt, weil im Dual-Stack-Modus manchmal gar keine IP-Adresse zugewiesen wird (es wird keine Datenverbindung hergestellt). IPv6 läuft hier noch nicht.

Ok, das ist ein guter Grund DualStack für alle noch nicht freizuschalten. Daher bleibt wohl die Frage: Wann hat die Telekom alles umgestellt? Im Artikel

http://www.heise.de/netze/meld…obilfunknetz-2741029.html

hieß es ja: "Voraussichtlich im August werden wir die letzten Umschaltungen vornehmen".

Mal sehen!