Beiträge von bmf89

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Welche Nummer im Kleingedruckten soll das nun sein? Oder hat Pluskom diesen Hinweis gar vergessen? :p

Aber im Ernst: Persönlich kann ich nur auf Erfahrungen aus dem Pluskom-Experiment zurückgreifen. Da war mir - vielleicht in der Freude, endlich "drin" zu sein - nichts negatives aufgefallen. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es woanders gewesen wäre.

Ich drücke das mal ganz plump aus:
    E-Plus sagt von sich aus "Wir bauen großflächig HSDPA aus". In Wirkleichkeit erreichst du selten mehr als 1Mbit, im Durchschnitt aber nur 300-500Kbit

Bei O2, Telekom und Vodafone surfst du im Durchschnitt mit 2Mbit (variiert aber zwischen 1-3Mbit). In Großstädten, Stadtkernen etc. bist du meist mit mindestens 3Mbit dabei und erreichst öfters auch mal die 7Mbit Marke.

Ein weiterer Faktor ist die Reaktionszeit (Ping oder Latenz genannt). Diese ist bei E-Plus mit meist 150-300ms recht hoch, da Telekom und Vodafone überwiegend mit 50-140ms deutlich drunter liegen.

Wenn du wirklich auf Fyve zurückgreifen solltest, welches im Vodafone-Netz zu Hause ist, wirst du schnell merken wo der Unterschied liegt und, dass du KEIN BOCK mehr auf E-Plus hast :D

Habe ich das richtig gelesen, das dein Handy schon 3 mal getauscht worden ist?

Soweit ich weiß, hast du laut BGB nach 2maliger Nachbesserung einen Anspruch auf Wandlung oder Rückerstattung! Lass dir nicht den scheiss von 3 oder 10 Tagen erzählen, sondern geh, wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, zu einer Verbraucherzentrale etc und lass dich über deine Rechte aufklären. Gesetz ist Gesetz ;)

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das wird schon immer so gemacht. Zwischen UMTS, GSM900 und GSM1800 läßt sich beliebig hin und her handovern. Bei GSM war es schon immer klar, weil beide bis auf die Trägerfrequenz identisch sind. Nur in Deutschland hat es das Marketing derer mit dem grünen Vogel, geschafft aus identischer Technik folgendes abzuleiten: E-Netz gut - D-Netz schlecht! Gibt weder D noch E Netz, nur GSM im unteren und oberen Band.

Bei UMTS wurde schon bei der Planung berücksichtigt, daß es sich vollkommen ins GSM Netz integrieren läßt. Von daher, der Parallelbetrieb war schon immer geplant und daher ist es auch ziemlich überflüssig, das Netz komplett umzubauen.

Ich frage mich immer noch, wieso werde ich, sobald ich nur ansatzweise den grünen Hörer drücke in 2G geschupst? Ich habe mich richtig gefreut als ich ein vernünftiges 3G Netz hatte und gleichzeitig surfen und telefonieren konnte, doch da machte mir die Telekom ja nen Strich durch die Rechnung :mad:

Bei eplus kann man ja nicht mal angerufen werden, wenn man gleichzeitig surft :/

Ich finde das PDF Dokument und dessen Inhalt wirklich interessant, aber die eigentliche Studie interessiert mich viel mehr.
    Momentan lese ich das so, als hätte man Kunden/Nichtkunden querbeet befragt und zwar zu allen möglichen Marken/Produkten etc.

Irgendwie habe ich aber den Verdacht, das man bei der Telekom nicht nur Mobilfunk mit einfließen lässt, sondern auch andere Produktbereiche. So könnte ich mir das Negativergebnis erklären.
    Das Vodafone und O2 weit vorne sind, konnte ich mir denken, die nutzen wenigstens die Gunst der Stunde, aber EPLUS?

Ich sehe das ähnlich wie hudakst, denn im Internet habe ich die gesamte Produktpalette und ggf. noch zusätzliche Dokumente, die mir persönlich helfen, den richtigen Tarif zu finden.
    So kann ich mir beispielsweise eine Excel-Tabelle erstellen und eine eigene Übersicht mit meinen Kriterien.

Ein persönliche Ansprechpartner ist für mich erst dann von nöten, wenn es um Probleme geht, die ich als Kunde nicht alleine lösen kann. Dabei ist es mir jedoch vollkommen egal, ob ich 10Minuten in einer Warteschleife bin oder 10 Minuten bis zum nächsten Shop fahre.

Auch die Qualität der Beratung lässt in einigen Shops zu wünschen übrig. Ein kleines Beispiel möchte ich hier erläutern: Tarifinformationen, Rabatte, Tarifoptionen usw. sammel ich im Internet auf der Seite des jeweiligen Netzbetreibers und suche den für mich besten Tarif heraus (inklusive aller Rabatte und Optionen die aktuell gelten). Mit diesen gesammelten Informationen suche ich den nächstgelegenen Shop des NBs auf und erkundige mich, ob alles was ich mir zusammengesucht habe, miteinander harmoniert.
    Großteils erhalte ich dann widersprüchliche Aussagen oder einfach ein "verdutztes" Gesicht.

Warum? Ganz einfach, viele Mitarbeiter im Shop haben nicht wirklich eine Ahnung, was die Netzbetreiber für Tarife haben und welche Tarifoptionen sie dazu anbieten!

Bei der Telekom wollte man mir verklickern, das ich keine Friends Tarife abschließen könne (obwohl ich unter 25bin). Bei Vodafone meinte ein Mitarbeiter, es gäbe gar keine Multisims, sondern nur Zweitverträge (trotz beharren meinerseits).
    Bei einem neu eröffneten O2 Shop wusste man nicht mal ob der Kosten-Airbag 30,40,45 oder 50€ hoch ist.
    Und bei BASE/E-Plus wollte man mir mit aller Gewalt "3Flats und eine geschenkt" aufschwatzen, wobei nach 3 Monaten auch diese vermeintliche dritte Flat kostenpflichtig wird.

Ich hab mir beide Tarife mal angeschaut und obwohl ich die Telekom immer vorziehe, würde ich dir in diesem Fall zum Angebot von O2 raten!

Die Surflatrate mit bis zu 384Kbit/s ist ein echter Witz für Smartphones!

Erst ab ca. 35€ (Call und Surf Mobil + SMS Allnet Flat sofern du unter 25 bist) bietet dir die Telekom die gleiche Leistung an (jedoch Datenflat bis max. 3,6Mbit). Und nur weil die Telekom ein besseres Netz hat? ne ne ;)