ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Welche Nummer im Kleingedruckten soll das nun sein? Oder hat Pluskom diesen Hinweis gar vergessen? :p
Aber im Ernst: Persönlich kann ich nur auf Erfahrungen aus dem Pluskom-Experiment zurückgreifen. Da war mir - vielleicht in der Freude, endlich "drin" zu sein - nichts negatives aufgefallen. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es woanders gewesen wäre.
Ich drücke das mal ganz plump aus:
E-Plus sagt von sich aus "Wir bauen großflächig HSDPA aus". In Wirkleichkeit erreichst du selten mehr als 1Mbit, im Durchschnitt aber nur 300-500Kbit
Bei O2, Telekom und Vodafone surfst du im Durchschnitt mit 2Mbit (variiert aber zwischen 1-3Mbit). In Großstädten, Stadtkernen etc. bist du meist mit mindestens 3Mbit dabei und erreichst öfters auch mal die 7Mbit Marke.
Ein weiterer Faktor ist die Reaktionszeit (Ping oder Latenz genannt). Diese ist bei E-Plus mit meist 150-300ms recht hoch, da Telekom und Vodafone überwiegend mit 50-140ms deutlich drunter liegen.
Wenn du wirklich auf Fyve zurückgreifen solltest, welches im Vodafone-Netz zu Hause ist, wirst du schnell merken wo der Unterschied liegt und, dass du KEIN BOCK mehr auf E-Plus hast ![]()
