-
Hallo,
ist es prinzipiell möglich in einem Abstand von 2Stunden einen rapiden Geschwindigkeitszuwachs zu erhalten?
Netz: Telekom UMTS+HS*PA
Stick: Huawei E1750
Heute morgen gegen 9:30Uhr habe ich folgende Geschwindigkeit gehabt:

Etwa 2 Stunden später nochmal getestet mit folgenden Werten:

Ich wunder mich nur etwas und hoffe natürlich dass das konstant so bleibt, da man mir mitteilte, ich befinde ich am "Rand" einer Zelle.
Was ich besonders irritierend finde, das seit gut 2,5 Jahren nie mehr als 1,2Mbits rauszuholen war und jetzt urplötzlich knappe 3Mbits?
-
Es kommt darauf an, denn sobald der Bildschirm vom iPad ausgeschaltet wird bsp. durch Inaktivität wird auch WLAN in den Standby-Modus gefahren, sodass dann automatisch die 3G Verbindung genutzt wird.
Laufen dann Programme oder auch Push-Benachrichtigungen oder der E-Mailempfang im Hintergrund weiter, so verursacht das Traffic.
Beispiel:
App wird aktualisiert und iPad Bildschirm schaltet sich aus.
Ergo, Daten werden NICHT über WLAN heruntergeladen.
-
Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Und da Deutschland das zum Anlass nimmt, gleich das ganze Telekommunikationsgesetz zu überarbeiten, dauert das hier halt eben ein bisschen länger.
Jaja, wir Deutsche eben 
Dann warte ich mal ab 
Danke für die Info!
-
Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Es sollte nach Möglichkeit bis heute umgesetzt worden sein.
Das ist aber bei längst nicht allen EU-Mitgliedsländern der Fall.
Deutschland pakt die Regelungen beispielsweise in das überarbeitete Telekommunikationsgesetzes, welches erst im Laufe des Jahres, vielleicht sogar erst Anfang nächsten Jahres in Kraft tritt.
Also gilt das bsp. für uns noch gar nicht?
Wenn ja, wofür gilt das denn EU-weit wenn Deutschland sein eigenes Süppchen kocht?
Bei unseren ach so schnellen Politikern dauert das dann wieder Monate ...........!
-
Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Zudem gelten die Regelungen erst dann, wenn sie in nationales Recht umgewandelt worden sind. Und da sind wir - zumindest in Deutschland - noch einige Monate entfernt.
Nicht unbedingt, denn siehe:
http://ec.europa.eu/informatio…_id=6998&language=default
Dort steht:
Zitat
...telecoms rules due be implemented in national law in all Member States by 25th May 2011...
-
Womit wir beim Stand von hjrauscher wären:
T-Mobile/Telekom funktioniert es bundesweit. Bei anderen Anbietern teils ja, teils nein, wobei ich mich gestern mal an die Professional Hotline von E-Plus gewandt habe und die mir ganz klar mitteilten, dass das im E-Plus NICHT funktioniert!
Auf Nachfrage meinerseits, das es in einigen Regionen doch funktioniert, kam lediglich "Das kann nicht sein, dann hat keine aktive Datenverbindung stattgefunden".
Also habe ich mich hier im Forum durchgewurschtelt und bin auf einen Thread von 2005 gestoßen, nachdem es 3 Varianten gibt:
http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=177118&pagenumber=1
Zitat
In GPRS gibt es folgene Status-Optionen:
1. GPRS attached (idle-keine Datenverbindung aktiv, keine temp. IP-Adresse zugewiesen)
2. GPRS attached & PDP-Context aktiviert (keine Datenübertragung, aber temporäre IP-Adresse über SGSN/DNS zugewiesen
3. GPRS attached & PDP-Context aktiviert & aktive Datenübertragung
Alles anzeigen
Mr. IMSI hat genau erklärt, wie was zustande kommt und welches eine aktive Datenverbindung darstellt. Somit frage ich mich ernsthaft: Haben die anderen Nutzer WIRKLICH eine AKTIVE Datenverbindung gehabt oder zwischenzeitlich (wie Rasenmäher schrieb) eine Pause?
-
Zitat
Original geschrieben von Personal Jesus
Die Drosselung durch den Vertrag/Tarif scheint mir eher eine Vermutung von mk25 zu sein. Ggf. hat er noch ein älteres Datenpaket, bei dem es keine explizite Geschwindigkeitsbegrenzung gibt?!
Keine Vermutung, Realität
Bei der Telekom kannst du Datenpakete buchen, bei denen du 3,6 / 7,2 / 21,6 und 42,2Mbit bekommen kannst.
Siehe: http://www.t-mobile.de/datenta…519-_,00.html#grp=0&dev=1
Die älteren Tarife hatten so eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht (sofern es sich nicht um HandyFlat und Co handelte).
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Ist ihm vermutlich zu teuer
Lieber die Zelle dicht machen.
Wenn du mich meintest, ich hab eine HotSpot Flat durch meinen Vertrag bei der Telekom
Daher "juckt" mich das sowieso nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Also das sich EDGE im Zug besser macht als UMTS halte ich für ein gerücht.
Dann fahr mal mit dem ICE 3 von Köln nach Frankfurt 
Eplus und UMTS? Fast Fehlanzeige!
Telekom und UMTS? Fast Fehlanzeige!
-
Zitat
Original geschrieben von Tarnkappe
Wozu denn, falls UMTS900 flächendeckend kommt?
Schon mal mit der Bahn gefahren? Da ist auf der Strecke zwischen zwei Städten nicht unbedingt UMTS ausgebaut und selbst wenn, sobald die Geschwindigkeit über 10km/h steigt sinkt damit auch die Datenrate (Je nach Zellart).
Da schalte ich lieber auf 2G (GPRS/EDGE) um und kann konstant mit 220kbit/s surfen als mit dauerhaften Unterbrechungen. Nur bei Eplus sollteste nicht surfen, dann kannst du keine Anrufe mehr entgegen nehmen 