Beiträge von bmf89

    Hallo,


    ist es prinzipiell möglich in einem Abstand von 2Stunden einen rapiden Geschwindigkeitszuwachs zu erhalten?


    Netz: Telekom UMTS+HS*PA
    Stick: Huawei E1750


    Heute morgen gegen 9:30Uhr habe ich folgende Geschwindigkeit gehabt:


    Etwa 2 Stunden später nochmal getestet mit folgenden Werten:


    Ich wunder mich nur etwas und hoffe natürlich dass das konstant so bleibt, da man mir mitteilte, ich befinde ich am "Rand" einer Zelle.
    Was ich besonders irritierend finde, das seit gut 2,5 Jahren nie mehr als 1,2Mbits rauszuholen war und jetzt urplötzlich knappe 3Mbits?

    Es kommt darauf an, denn sobald der Bildschirm vom iPad ausgeschaltet wird bsp. durch Inaktivität wird auch WLAN in den Standby-Modus gefahren, sodass dann automatisch die 3G Verbindung genutzt wird.


    Laufen dann Programme oder auch Push-Benachrichtigungen oder der E-Mailempfang im Hintergrund weiter, so verursacht das Traffic.


    Beispiel:
    App wird aktualisiert und iPad Bildschirm schaltet sich aus.
    Ergo, Daten werden NICHT über WLAN heruntergeladen.

    Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Und da Deutschland das zum Anlass nimmt, gleich das ganze Telekommunikationsgesetz zu überarbeiten, dauert das hier halt eben ein bisschen länger.


    Jaja, wir Deutsche eben :D
    Dann warte ich mal ab ;)


    Danke für die Info!

    Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Es sollte nach Möglichkeit bis heute umgesetzt worden sein.
    Das ist aber bei längst nicht allen EU-Mitgliedsländern der Fall.


    Deutschland pakt die Regelungen beispielsweise in das überarbeitete Telekommunikationsgesetzes, welches erst im Laufe des Jahres, vielleicht sogar erst Anfang nächsten Jahres in Kraft tritt.


    Also gilt das bsp. für uns noch gar nicht?
    Wenn ja, wofür gilt das denn EU-weit wenn Deutschland sein eigenes Süppchen kocht?


    Bei unseren ach so schnellen Politikern dauert das dann wieder Monate ...........!

    Womit wir beim Stand von hjrauscher wären:
    T-Mobile/Telekom funktioniert es bundesweit. Bei anderen Anbietern teils ja, teils nein, wobei ich mich gestern mal an die Professional Hotline von E-Plus gewandt habe und die mir ganz klar mitteilten, dass das im E-Plus NICHT funktioniert!


    Auf Nachfrage meinerseits, das es in einigen Regionen doch funktioniert, kam lediglich "Das kann nicht sein, dann hat keine aktive Datenverbindung stattgefunden".



    Also habe ich mich hier im Forum durchgewurschtelt und bin auf einen Thread von 2005 gestoßen, nachdem es 3 Varianten gibt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=177118&pagenumber=1



    Mr. IMSI hat genau erklärt, wie was zustande kommt und welches eine aktive Datenverbindung darstellt. Somit frage ich mich ernsthaft: Haben die anderen Nutzer WIRKLICH eine AKTIVE Datenverbindung gehabt oder zwischenzeitlich (wie Rasenmäher schrieb) eine Pause?

    Zitat

    Original geschrieben von Personal Jesus
    Die Drosselung durch den Vertrag/Tarif scheint mir eher eine Vermutung von mk25 zu sein. Ggf. hat er noch ein älteres Datenpaket, bei dem es keine explizite Geschwindigkeitsbegrenzung gibt?!


    Keine Vermutung, Realität :) Bei der Telekom kannst du Datenpakete buchen, bei denen du 3,6 / 7,2 / 21,6 und 42,2Mbit bekommen kannst.


    Siehe: http://www.t-mobile.de/datenta…519-_,00.html#grp=0&dev=1


    Die älteren Tarife hatten so eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht (sofern es sich nicht um HandyFlat und Co handelte).

    Zitat

    Original geschrieben von Tarnkappe
    Wozu denn, falls UMTS900 flächendeckend kommt?


    Schon mal mit der Bahn gefahren? Da ist auf der Strecke zwischen zwei Städten nicht unbedingt UMTS ausgebaut und selbst wenn, sobald die Geschwindigkeit über 10km/h steigt sinkt damit auch die Datenrate (Je nach Zellart).


    Da schalte ich lieber auf 2G (GPRS/EDGE) um und kann konstant mit 220kbit/s surfen als mit dauerhaften Unterbrechungen. Nur bei Eplus sollteste nicht surfen, dann kannst du keine Anrufe mehr entgegen nehmen ;)