Re: Re: Status Menu Eintraege
ZitatOriginal geschrieben von thetommyknocker
Weiß das keiner???
Wirklich keiner?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Re: Status Menu Eintraege
ZitatOriginal geschrieben von thetommyknocker
Weiß das keiner???
Wirklich keiner?
Re: Status Menu Eintraege
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von thetommyknocker
Sers,
trotz aller Suche wurde ich nicht fuendig:
Was bedeuten denn die Eintraege wie "Variant" usw. im Status Menue?
Gruesse
TT
Weiß das keiner???
Sers.
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, und einen Ueberblick ueber all die kleinen Bemerkungen, die in diesem Forum gemacht wurden,
warum Siemens die Handys hardwareabhaengig (bzw. Netzabhaengig, wie es immer heisst) flasht,? Bei anderen Marken ist das ja auch nicht ueblich.
Wie laesst sich herausfinden, fuer welche Hardware die jeweilige FW-Version freigegeben ist?
Angeblich haben die SPs eine Liste, was sie mit welchen Mobiles tun duerfen. Ist die auch hier frei verfuegbar.
Danke!
Eben deshalb hab ichs korrigiert.
Status Menu Eintraege
Sers,
trotz aller Suche wurde ich nicht fuendig:
Was bedeuten denn die Eintraege wie "Variant" usw. im Status Menue?
Gruesse
TT
Korrigiere:
V05
Gruesse
TT
Also fremdsurfen duerfte schwer gehen, das hab ich noch nicht versucht, weil man hat ja nicht ein paar Minuten Zeit. Hin und wieder schaut der Besitzer ja auch aufs Telefon. Aber ne SMS via IR und ipaq verschicken geht.
Recht viel mehr als ein Meter ist das von eimen Tisch zum anderen nicht. Und nachdem der ipaq sein IR-Schnittstelle oben hat, kann man den auch wunderbar auf den Tisch legen und ausrichten beim Schreiben. Du musst halt nur ein paar Sekunden total freie Sicht haben und Schatten, noch besser Abends oder drinnen.
Jetzt aber keine weiteren Anleitungen mehr, ich will ja von den Admins hier nicht verbannt werden.
![]()
Anderer Aspekt
Aber mal was ganz Anderes zum Thema IR: wenn Du's dauernd an hast und z.B. im Cafe auf den Tisch legst, kann jeder mit nem Notebook oder PDA in Blickrichtung mit Deinem Handy surfen. Schliesslich gibts da keine Bindung an nur bestimmte Geraete wie bei Bluetooth.
Ich hab so jedenfalls schon die eine oder andere SMS via Ipaq und Anderer Leute Telefon verschickt. War meist ganz lustig zu sehen, wie die Leute reagiert haben, wenn ploetzlich eine Antwort kam und fuer den Nebentisch gedacht war. :p
Cheers
TT
In die falsche Richtung kann man wohl nicht sagen. Nur im Zuge der Miniaturisierung der Telefone mussten nun mal auch die Antennen kleiner werden.
Wo willst Du denn so eine ausziehbare Lambda-Halbe -Antenne in einem SL45 unterbringen?
So gesehen ist die Entwicklung da schon in die richtige Richtung gegangen (Sprachqualitaet!), aber es mussten Kompromisse gemacht werden.
Betreib mal ein S4 mit ner Lambda-Achtel-Antenne, da kannst Du kein Gespraech fuehren!
Man darf ausserdem nicht ausser Acht lassen, dass auch die durchschnittliche Sendeleistung der Mobiltelefone drastisch reduziert wurde, was sich "negativ" auf den Empfang auswirkt. Dafuer musst Du das SL45 auch nicht jeden Tag an die Steckdose haegen wie das S4.
Ausserdem ist eine solche Sendeleistung heute auch gar nicht mehr noetig, schliesslich sind die Netze heute ja deutlich besser ausgebaut als Mitte der 90er.
Cheers
TT
Zerreiss
ZitatEine funkwelle brauch wenn sie von der Antenne Empfange wurde, und in den Empfänger weitergeleitet wird, ein bischen Platz um sich im Empfänger auszubreiten. Wie viel hängt, von der Frequenz der Wellen ab. In einem kleinen Handy, sind die Bauteile zu dicht gepackt, und zu klein, als daß sich die Welle richtig austoben könnte. Das Problem kann man zwar mit kleinen technischen Tricks zum teil ausgleichen, aber das sind immer Kompromiss-lösungen, weil man eben die Physik nicht überlisten kann.
Aus diesem Grund, steigt einerseits der Arbeitsaufwand, für so ein Minihandy, aber der Empfang ist zwangsläufig schlechter als bei großen Knüppeln.
Sogesehen überrascht mich das Ergebniß überhaupt nicht.
Morgn.
Ich zerreiss Dich jetzt nicht, aber das, was Du da geschrieben hast, is schoener Schwachsinn. Sorry!
Es geht dabei lediglich um die groesse der Antennen, ob das Lambda-Halbe-Antennen sind (die ausziehbare), also so lang ist wie die halbe Waellenlaenge des GSM900-Bandes (die ist ca. 33cm) oder Lamba-Viertel (oder sogar Achtel oder Sechzehntel - wie gross ist das Teil im SL45?).
Die (beispielsweise) Lambda-Viertel-Antennen sind eben kleiner und besser integrierbar, dafuer haben sie eben einen geringeren Signal-Rauschabstand (SNRq), der in dB angegeben wird. Dafuer sind aber im Geraet Rauschfilter eingebaut, die das Nutzsignal aus dem Rauschen verstaerken (und nur das!). Diese sog. Matched Fliter sind ueber die Jahre deutlich verbessert worden, daher hat sdas SL45 eine bessere Sprach- und Empfangsqualitaet als das S4, auch bei niedrigerem SNRq in dB.
Da werden also Aepfel mit Birnen verglichen, weil eine Lambda-Halbe mit einer Lambda-Viertel (oder Achtel oder Sechzehntel)-Antenne verglichen wird.
Ich hoffe, das ist damit geklaert.
Gruesse
TT