Beiträge von Johnny B.

Jannik, ich hab mich oben wohl etwas dumm ausgedrückt, als ich "jetzt sollte die Stufe zusammenhalten" schrieb. Tatsächlich meinte ich damit eben auch, dass Du im Zweifelsfall, so wie Du ja auch schon angemerkt hast, Dich an Deine Stufenleiter wendest, die mit Sicherheit auch kein Problem haben, den Laden so aufzumischen, dass Du mit dem Dilemma nicht allein stehst. Wir hatten am CoJoBo mal ein ähnliches Vorkommnis und da durfte dann der gesamte Jahrgang antreten, um die "Spuren" einiger weniger zu beseitigen ;).

Tja - jetzt sollte die Stufe zusammenhalten: Ab in die Rheinaue mit Euch und den Dreck beseitigen, der noch dort ist. Zur Eigensicherung Fotos vom "vorher" und "nachher" aufnehmen. Wenn die Stadt aber schon vor Euch da war und saubermachen musste, wird man sich tatsächlich an die Schule wenden, um nachzuprüfen, ob es eine organisierte Veranstaltung mit Genehmigung der Schulleitung war; in dem Fall ist der Veranstalter auch für die Kosten der Reinigung verantwortlich. Da dies nicht der Fall war, wird man auf die Leute zugehen, deren Personalien aufgenommen wurden.

Re: steuer an das Finanzamt zahlen?

Zitat

Original geschrieben von Jacknz
    Eine Freundin von mir hat eine Steuernummer und ist noch selbständig gemeldet.
    Sie arbeitet jetzt aber in einem Callcenter und verdient über 1000 euro pro monat.
    also über dem Freibetrag

Gehaltsnachweis bekommt sie jeden Monat.

Sie muss doch irgendwie noch Einkommenssteuer usw von ihrem Gehalt ans Finanzamt überweisen oder?

Bei einem Gehaltsnachweis - d. h. Zahlung eines vertraglich vereinbarten Gehaltes im Rahmen einer nichtselbständigen Tätigkeit - ist der Arbeitgeber für den Einbehalt und das Abführen von Lohnsteuer und Sozialabgaben verantwortlich. Du hast es bis jetzt noch nicht einmal geschafft, meine Frage nach der Lohnsteuerkarte zu beantworten, damit hier etwas Klarheit reinkommt.

Das beste Programm nützt Dir überhaupt nix, wenn Du nicht einmal weisst, WAS Du damit überhaupt machen kannst/sollst/musst.

Zitat

Original geschrieben von Jacknz
    ich muss die Mehrwertsteuer für die letzten drei Monaten an das Finanzamt zahlen. Abrechnungen sind vorhanden. Meine Frage ist, wie mache ich das bzw muss ich meine Abrechnungen von den letzten drei Monaten kopieren und auch einreichen?

Du? Ich denke, es geht um Deine Freundin? Mehrwertsteuer muss man dann an das Finanzamt zahlen, wenn man als Betreiber eines selbständigen Gewerbes Rechnungen ausstellt, die diese Mehrwertsteuer enthalten. Meine diesbezügliche Frage dazu hast Du übrigens ebenfalls nicht beantwortet. Das von Dir geschilderte Szenario ähnelt dem einer Schätzung der Umsatzsteuer (dabei erhält man nach Erinnerung und Mahnung der ausstehenden Anmeldung/Erklärung einen geschätzten Bescheid) mit anschließender Nichtzahlung und Weitergabe der Schuld an einen Gerichtsvollzieher. Um soweit zu kommen, muss man ca. 5 Schrieben von Finanzamt/Finanzkasse/Einzugsstelle erfolgreich ignorieren. Bei soviel Ahnungsresistenz bist Du bei jemandem, der sich damit auskennt (Steuerberater) deutlich besser aufgehoben.

Sie arbeitet tatsächlich "irgendwo" ohne Steuerkarte und bekommt 1000 Euro ausgezahlt? Wie muss man sich den Gehaltsnachweis vorstellen? Muss sie Rechnungen an den Arbeitgeber schreiben oder gibt es eine Brutto/Netto-Abrechnung?

Re: ?_Powerpoint: Verknüpfungsabfrage killen

Zitat

Original geschrieben von alpha

Eine *.ppt geht auf mit der Meldung
    Die Präs... enthält Verknüpfungen. Möchten Sie diese jetzt aktualisieren?

Nein, möchte ich nicht - ich will lediglich nicht bei jedem Öffnen mit dieser Frage genervt werden. Die Verknüpfungen sollen nie wieder aktualisiert werden, nur: wie sag ichs meinem Kinde Powerpoint?

Datei öffnen, Verknüpfungen nicht aktualisieren

"Bearbeiten" - "Verknüpfungen"

Hier sollte Dir jetzt eine Liste aller Dateien, mit denen Deine Präsentation per Fernbezug verlinkt ist, angezeigt werden. Durch "Verknüpfung löschen" wird der Link zur Quelldatei entfernt.

Zitat

Original geschrieben von alpha

Viele Programme können Durchgestrichenes darstellen, nur Powerpoint kann das aufgrund der Nichtkompatibilität von M$-Progs nicht.
    Kennt jmd einen Trick, der nicht heisst "Kopier es als Grafik rein"?

Füg Deinen Text als Word-Objekt ein. Hierauf kannst Du dann alle Formatbefehle inkl. Durchstreichen anwenden.

Zitat

Original geschrieben von xcommunica
    Mein Profil entspricht nicht der Wirklichkeit. Egal was da steht, man wird immer deswegen blöd von der Seite angemacht (genau wie jetzt von booner, der sich hinter den Aussagen anderen versteckt, Mitläufer).

So so, booner ist ein Mitläufer? Endlich mal einer, der mir die Augen öffnet, ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, ob Du einen neben Dir laufen hast....

Zitat

Zu viele Mitläufer, keine eigene Meinung haben, mit der Menge gehen, nicht aufstehen können und sagen können stop! hier muss sich ändern.

Nun ja, manchmal muss man dem gemeinen Pöbel eben die Meinung mit dem Knüppel ins Gehirn dreschen - wie Du siehst, scheint es allen anderen in diesem Thread selbst an diesem zu mangeln.

Zitat

... seit wann können Schafe schreiben?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber spätestens seit dem 28.4.2004 ist dies bei TT empirisch nachzuweisen...

Zitat

Original geschrieben von Maffi
    mhh kannst mir das mal genauer erklären? was für eine schwere steuerlast???

Maffi: "Chef, darf ich ein Nebengewerbe aufmachen?"
    Chef: "Warum?
    Maffi: "Weil es uns doch allen soooo schlecht geht - die Steuerlast ist so hoch und ich würd mir gern was dazu verdienen."
    Chef: "Und was ist mit Deiner Ausbildung? Wenn Du hier nicht sauber mitarbeitest, fällst Du durch Du die Prüfung!"
    Maffi: "Ich pack das schon, werde bestimmt keine schlechten Noten aus der Berufsschule mitbringen."
    Chef: "Das rate ich Dir, denn wenn die erste 4 kommt, werde ich Dir das Gewerbe verbieten."
    Maffi: "Und wenn ich das dann trotzdem weiterführe?"
    Chef: "Dann spendier ich Dir einen Platz in der Warteschlange beim Arbeitsamt..."
    Maffi: "Aber, aber..."

to be continued...