Ich finde wir haben letztendlich in Deutschland zur Zeit ein für den Fernsehkonsumenten interessanten Mix aus 3 Unterschiedlichen Fernsehformen: Das ÖR-Fernsehen, das werbefinanzierte Fernsehen und Pay-TV.
Keins von den dreien möchte ich im Moment missen.
a.) Ich möchte mir eine Rundfunklandschaft ohne ÖR nicht vorstellen. Hier wird tatsächlich noch eine Grundversorgung geboten die die Privaten in dieser Form sicherlich nie bieten würden. Beispiele: Regionalversorgung über die "Dritten" oder aber auch der Bereich "Radio" (z.B. Deutschlandfunk, Deutsche Welle). Manche Formate möchte ich einfach lieber im ÖR sehen - politische Themen insbesondere.
b.) Die Privaten haben eine Menge für das Fernsehen getan. Alter Mief flog raus, Themen werden flotter und ansprechender serviert. Oder Sport: Mir ist erst gestern klar geworden wie viel Sport ich bei RTL geguckt habe: Formel1, Fußball (nicht immer gut), Boxen oder Skispringen.
c.) Pay-TV: Ich habe seit ca. 10 Monaten Premiere. Hauptsächlich wegen Fußball; allerdings genieße ich es auch Filme ohne Werbung gucken zu können und hier viele verschiedene Startzeiten angeboten zu bekommen. Und ich gucke DiscoveryChannel - richtig viel;). Hab lange gezögert ob ich wirklich mit Pay-TV anfangen soll, sehe aber mitlerweile im Preis-Leistungs-Verhältnis zur GEZ einen Nutzen für mich.
Ich hoffe sehr diese "Drei-Säulen-Versorgung" bleibt recht lange in dieser Form erhalten. Keinesfalls wünsche ich das eine dieser Säulen überhand gewinnt oder ganz verschwindet; täte uns Zuschauern glaube ich nicht wirklich gut.
MfG
Tille99