Zitat
Einen (schriftlichen) Vertrag habe ich mit der Hausverwaltung nicht abgeschlossen. Mir waren bis dato die von euch geschilderten Vertragsinhalte überhaupt nicht bekannt. Insofern ist ein evtl. vorliegender mündlicher Vertrag nichtig.
Aha, mündliche Verträge sind also nichtig, weil Du Dich selbst im Vorfeld nicht richtig informiert hast? Welcher Technologie irgendwann die Zukunft gehört ist Kaffeesatzleserei. Deine Frage hätte damals lauten müssen: "Kann ich mich irgendwann dagegen entscheiden oder ist dies die Dauerlösung aus der ich nicht mehr herauskomme?" bzw. noch kürzer "Was ist, wenn ich irgendwann kein Kabel mehr haben will?"
Die Entscheidung damals war eine Grundsatzentscheidung! Ähnlich wie die Frage ob nen Garagenhof oder ne Tiefgarage gebaut. Wenn das damals einmal entschieden wurde, dass ne Tiefgarage gebaut wird, dann steht die Entscheidung und es kann nicht eine einzelne Partei 10 Jahre später sagen: Und nun baue ich mir ne Garage und zahle dafür keine Umlage mehr bei der Tiefgarage...
Außerdem solltest Du unterscheiden zwischen dem Vertrag der Hausverwaltung mit dem Kabelbetreiber UND Deinen Verpflichtungen gegenüber der Hausverwaltung!
Darüberhinaus solltest Du Dir noch mal den Beitrag von Fahrsfahrwerkaus durchlesen. Manche Entscheidungen trifft eben eine Eigentümergemeinschaft und wenn es einer einzelnen Partei nicht passt und die anderen sind dafür, dann muss sie sich eben nach dem Willen der anderen Parteien fügen. Zumal es für Dich ja nun kein Ding der Unmöglichkeit ist und es schlimmeres gibt als 110 € im Jahr zu zahlen.
Wie soll denn eine solche Gemeinschaft funktionieren, wenn alle paar Jahre einzelne Parteien anfangen und die Entscheidungen komplett auf den Kopf zu stellen? Und gerade die Verkabelung eines Hauses hat für alle anderen Parteien ja doch eine gewisse Tragweite.
Wie gesagt: Deine Entscheidung tangiert alle anderen auch, weil die am Ende für Dich zahlen müssen.
Aber vielleicht irren wir uns hier ja auch total und alle anderen sind von der Idee DVB-T total begeistert. Mach doch einfach mal den Vorschlag den Vertrag mit dem Kabelbetreiber zu kündigen und statt jährlicher KOsten, 1x die Anschaffungskosten für nen DVB-T Antenne zu tragen. Vielleicht überzeugst Du die anderen ja...