Beiträge von Andreas24

Also meine Schwester musste auch einen Teil Ihres Trinkgeldes abgegeben.
    Dies ging dann an das Küchenpersonal, welches ja keine Chance auf Trinkgeld hat, da es ja keinen Kundenkontakt gibt.

Ob das nun gut oder schlecht ist und inwieweit das Fair oder Unfair ist, sei mal dahingestellt ...

EDIT:
    Was übrigens auch recht verbreitet ist:
    Wenn ein Tisch abhaut ohne zu bezahlen oder sich die Bedienung nach einer harten 5h Schicht um 2 Uhr nachts ausversehen einen 100er auf einen 10er rausgibt, dann hat die Bedienung das auszubaden.
    Da kann man dann auch schon mal schnell einen ganzen Abend umsonst gearbeitet haben

Zitat

Gas(turbinen)kraftwerke nehmen immerhin einen Anteil von über 20 % ein. Öl allerdings nur etwas mehr als 1 % in Deutschland. Hauptsächlich wird Strom mit Steinkohle produziert.

... laut Wikipedia sind es bei der Stromerzeugung nur 11%.
    Beim gesamten Primärenergieverbrauch, also Heizen miteinbezogen, ist der Gasanteil natürlich höher.

Zitat

Leider gibt es keinen freien Markt bei Strom. Das was gerade heut zu Tage stark kritisiert wird (der freie Markt) macht den derzeit billigen Sprit erst möglich. Beim Strom werden die Preise durch wenige Konzern bestimmt. Es gibt nur eine Alibibörse für Strom in Leipzig die EEX, die natürlich von wenigen Konzernen kontrolliert wird. Die wenigen wirklich freien Anbieter haben keine Chance durch überhöhte Netzentgelte der Konzerne.

Sorry, aber so "eindeutig" sind die Sachen allenfalls in der Bildzeitung.

Die Sache mit den überhöhten Netzentgelten (war) ja mal äußerst populär um auf die Konzerne einzudreschen.
    Fakt ist, dass wir hier einen regulierten Markt haben, da die Bundesnetzagentur letztlich die Preise festsetzt und die hat ihre Daseinsberchtigung nur aus einem Grund: Preise runter!

Auch die Sache mit der Strombörse hört sich nen bischen platt an. Dort sind bestimmt nicht nur 3 oder 4 Händler/Konzerne aktiv, so wie es sich aus Posting herauslesen lässt.
    Außerdem kann ich mich noch gut daran erinnern, dass vor ein oder 2 Jahren dort eine Mega-Kontrolle stattgefunden hat, eben weil irgendwer laut "Betrug" geschrien hat. Was ist denn daraus geworden?? Der ganze Sachverhalt war doch nach gut 2 wieder verpufft, weil die Vorwürfe einfach nicht haltbar waren.

Natürlich gibt es auf Erzeugerseite einen Engpass! Aber woran liegt das denn??
    Atomkraftwerke dürfen (politisch) nicht mehr gebaut werden.
    Kohlekraftwerke, die für die Grundlast so wichtig sind (dafür eignen sich die Gaskraftwerke nämlich nicht unbedingt, die sind eher für Mittel- bis Spitzenlast zu gebrauchen) werden auch nur noch mit Ach & Krach gebaut. Aber nicht weil die bösen Konzerne gar den Netzanschluss nicht etwa gewähren; Nein, die haben vielmehr Probleme ihre eigenen Kraftwerke überhaupt zu bauen (siehe Vattenfall in Hamburg, RWE im Saarland(?) und in Hessen steht das Projekt auch auf wackeligen Füssen.

Mittlerweile machen ja selbst die Ökos gegen Erneuerbare Energien mobil, weil die Off-Shore-WindParks ja die ganzen Seevögel killen. Bei Biomasseanlagen werden teilweise gezielt "Nahrungsmittel" verbrannt, so dass hier langsam eine Konkurrenz zwischen Energie und Nahrung entsteht ...

Manchmal frage ich mich echt wo die Reise in der Diskussion noch hingehen soll?
    Aber zumindest in einem Punkt sind sich alle einig: Es muss billig sein und die Versorungssicherheit muss stimmen!

Wie niedrig hat denn nach Meinung der "Betrügerschreier" ein Strompreis zu sein??
    Wenn man mal vom Endpreis der kwH alle Abgaben und Entgelte runterrechnet, dann kommt man auf ca. 8 cent/kWh für die Erzeugung. Das ist dann der Mischpreis für alle konventionellen Stromerzeugungsarten. Darin sind aber nicht nur die Gestehungkosten enthalten, sondern natürlich auch ein Gewinn, den der Erzeuger erwirtschaften muss.

Ich persönlich kann Wulf Bernotat von E.ON fast zustimmen, nämlich das viele Leute keine Ahnung haben, wie günstig Strom eigentlich ist (er sagte: er ist noch viel zu billig, aber der Meinung will ich mich nicht anschließen) :eek: Hört sich jetzt provokativer an, als es ist, aber ich zahle einen monatlichen Abschlag von 23 €, dafür habe ich zu jederzeit Licht, kann meinen Backofen anschmeißen, mir 24h am Tag ein kühles Bier aus dem Kühlschrank nehmen, Radio hören oder mir eine Pizza aus dem Gefrierfach nehmen. Handy, Telefon und Internet sei in diesem Forum mal ganz außen vorgelassen ;)
    Das alles kann ich einen ganzen Monat für 23 € machen. Morgen Abend gehe ich übrigens für 3h ins Theater, zack 25 € weg :p

In der Energiewirtschaft hat bis auf wenige Ausnahmen bestimmt kein Unternehmen Grund zum Jammern, aber dieses Betrüger und Abzocke-Geschrei ist schlicht "platt".

Zitat

... wo man aber auch Grundgebühren zahlen muß.

genau wie beim Telefon und vielen anderen Dingen im Leben auch.

Und außerdem ist dies letztlich auch einfach nur eine Frage der Umverteilung von Kosten.
    Selbst wenn Du nichts verbrauchst, bekommst Du am Ende eine Rechnung, jemand ist zum Ablesen des Zählers vorbeigekommen etc. pp
    ...ergo sind Kosten entstanden, die auch irgendwie umgelegt werden müssen, von daher ist es doch normal, dass auch eine Grundgebühr fällig wird.

Außerdem wird e wie einfach doch mit einem Tarif wo es keine Grundgebühr gibt und man nur soviel bezahlt wie man verbraucht, aber da wird dann wahrscheinlich der reine Energiepreis eben etwas höher sein.

... und genau deshalb sollte man ja auch die Finger von Pauschalangeboten lassen :rolleyes:
    Den Verbrauch bis auf die kWh genau vorherzu bestimmen, dürfte schon ziemlich schwierig sein.

Es gibt zum Glück schließlich auch genügend andere Anbieter, die genau abrechnen :)

Frage an die Brokerstrategen:
    Im Bekanntenkreis wurden letztens über die IngDiba Anleihen geordert.
    Die Stückelung beträgt 1.000 € (Nominal).

Bei 1000 € und 2000 € als Anlagebetrag wurde die Order ausgeführt. Bei 3000 € wurde die Order gar nicht akzeptiert, da dies "kein Vielfaches des Mindestanlagebetrags" sei.

Ich verstehe es an der Stelle nicht :confused:
    3000 € ist doch vielfaches von 1000 €; warum ging es nicht?

Gruß
    Andreas

Also so ganz will es mir noch nicht in den Sinn

Praktisch verwaltet (Anmeldung & Abmeldung) doch kein Haushaltskunde seinen Netzanschluss selbst, oder? Dies wird doch immer vom Versorger gemacht, oder :confused:

Folglich müsste es doch hinhauen, wenn er korrekt kündigt und sich zugleich wer neues anmeldet, oder? Im Prinzip simulieren die beiden ja einen "Umzug" Er meldet sich ab und zieht aus und sie meldet sich an und zieht ein ...

Ansonsten würde das ganze System doch nicht funktionieren.

Zitat

Ich habe zum 01.02. zu Eprimo gewechselt. Heute sehe ich auf meinem Kontoauszug, dass mein alter Versoger noch Mal eine Abschlagszahlung vom Konto gebucht hat. Ist das korrekt so?

Wie Du schon sagst: Es ist eine Abschlagszahlung!
    ... Wenn dieser Betrag mit in die Schlussrechnung einfließt, dann ist es schon okay. Für welchen Monat war denn der Abschlag bestimmt?
    Zeitlich würde es schon irgendwie passen, dass die noch einen Abschlag mit einziehen.

Ich würde sicherheitshalber bei Deinem alten Versorger anrufen oder denen ne Mail schreiben ....

Gruß
    Andreas

Weselchak-U
    Das ist beim Versorgerwechsel teilweise/vereinzelt zu erheblichen Problemen & Verzögerungen kommen kann, ist das eine und will ich auch gar nicht bestreiten.
    Aber dadurch, dass in Dein Posting den Preis reingebracht hast, hast (vorsichtig ausgedrückt) die Glaubwürdigkeit Deines Postings etwas unterwandert, weil dass nun wahrlich etwas ist, für das der Versorger gar nichts kann.
    ... und es kommt schließlich oft genug vor, dass Kunden nur irgendwelche Abschläge miteinander vergleichen (was ich Dir jetzt aber auch gar nicht unterstellen möchte)

Außerdem gibt es mehr als genug zufriedene Kunden bei diesem Versorger. Ganz so übel kann er also denn doch nicht sein ;)

Zitat

Deine Freundin kann sich nicht einfach bei FlexStrom anmelden. Bei der Netzanmeldung würde Flexstrom (und jeder andere Anbieter) eine Ablehnung vom Netzbetreiber bekommen, weil diese deine Freundin auf "deiner" Zählernummer nicht kennen.

Aber wenn er selber kündigt, diese Kündigung von Flexstrom an den NB weitergeleitet wird und sich die Freundin im Anschluss bei Flexstrom anmeldet und Flexstrom die Anmeldung beim NB durchführt, sollte doch alles klappen, oder?

Zitat

Original geschrieben von Weselchak-U
    Unter dem Strich wollte ich sparen, habe aber drauf gezahlt.
    Es ist schon komisch, wie sie rechnen. !!!

... ehrlich gesagt hört sich das für mich nicht nach einem Problem von e-wie-einfach an.
    Wie man sich selbst seinen Verbrauch ausrechnet wurde hier schon oft genug beschrieben.

Zitat

Hallo, ich bin auch bei Flexstrom und habe mir überlegt, den Vertrag zur Fälligkeit zu kündigen. Was meint ihr, fällt es auf, wenn ich einen neuen Vertrag auf meine Freundin anmelde? Damit Sie den Neukundenbonus bekommt. Eigentlich können die dem doch nicht nachkommen, es kann ja ein Mieterwechsel stattgefunden haben. Was meint ihr?

... also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da ein Problem gibt.