Zitat
Interessant bei dieser Jubelarie auf die deutschen Wucherpreise ist vor allem der Umstand, dass es immer wieder Stadtwerke gibt, die billiger sind als die Privaten. Komisch, dabei sind Stadtwerke doch immer voll mit bösen Staatsabgaben.
Den Satz verstehe ich nicht. Berechnen Dir die privaten keine Mehrwertsteuer, Stromsteuer, Konzessionsabgaben, KWKG- und EEG-Umlage???
Es spricht doch auch gar nichts dagegen, dass ein Stadtwerk günstigere Preise als ein großer Versorger anbietet.
Dafür gibts doch verivox: Du kannst aus mehreren Hundert Energieversorgern Dir den Deiner Wahl raussuchen.
Zitat
Zitat:Mit den günstigen Produktionsvarianten der Skandinavier (einfach Wasserkraftwerk laufen lassen) können wir zwar nicht mithalten, aber wir sind auch nicht am Teuersten. Doof nur, das wir am teuersten sind, seit Jahren unter den Top Five.
Ja und was nun???? Ich habe gesagt, dass die Skandinavier aufgrund ihrer Verhältnisse (geringer Verbrauch, viel Wasserkraft) günstig Strom produzieren können.
Deutschland hat diese Voraussetzungen nicht. Wir haben einen höheren Verbrauch, müssen entsprechend viel Strom produzieren und können nicht auf kostenarme Wasserkraft zurückgreifen, sondern ziehen einen Energiemix heran, der erheblich teuerer ist.
Die Nettopreise für Erneuerbare Energien stehen übrigens im EEG und da wurde Solarstrom bisher als gesetzlich festgeletge Subvention mit fast 60 cent/kWh vergütet. Die ganzen staatlichen Aufschläge, (regulierten!) Netzentgelte und auch der Gewinn , den jedes Unternehmen erwirtschaften sollte, aber auch die Kosten, die ein Versorger hat, sind da noch gar nicht mit drin.
(Bevor mir jetzt wieder in den Mund gelegt, ich sei gegen das EEG: Nein, bin ich nicht. Aber Umweltschutz kostet eben Geld und der Gesetzgeber verfolgt hier sehr ehrgeizige Ziele und die schlagen sich im Strompreis wieder.)
Zitat
Zitat:Wo wir aber absoluter Spitzenreiter sind, dass sind die Stromausfallzeiten; sprich wir haben in Europa (mit) die höchste Versorgungssicherheit.... und ich bin froh darüber, dass nicht in jedem Zimmer Kerzen und Streichhölzer für den Notfall liegen haben muss Ja, und wie du schon sagst, andere mit deutlich billigeren Preisen sind genau so sicher. Kein Argument pro Wucherpreise.
Nun gut, da gibts ja nun hinreichend Statistiken, die anderes belegen. Ich denke mal von der Versorungssicherheit wird man in manchen südeuropäischen Land nur träumen ...
Zitat
Aber wer sich vom PR-Gelaber der Stromkonzerne zulullen lässt, der schläft wenigstens besser.
Das PR-Gelaber brauche ich nicht; ich verfüge über genug Fachwissen in dieser Hinsicht. Aber Dir empfehle ich am Stammtisch mal einen Gang runterzuschalten, weil das ist nämlich das Niveau auf dem sich Deine Argumente bewegen 
EDIT:
Wie definierst Du eigentlich Wucherpreise??
Mit welchem eruopäischen Land vergleichst Du die Preise?
Wie gesagt, die staatliche Abgabenlast liegt bei (allen!) Versorgern gleichermaßen bei etwa 40%.
Kleiner Tip für Dich:
Du kannst dem Wucher ja auch entgehen. Weg mit dem Hausanschluss und dann bau Dir doch Dein eigenes Kraftwerk etc.