Beiträge von Andreas24

Zitat

Original geschrieben von MrTel
    Stimmt ja mal gar nicht. Weder absolut noch realtiv.

Warum sollte der PV die eigentliche Aufgabe (gewesen) sein?

Ansonsten hat endlich mal die Bundespolizei (an einem Samstag :))zugeschlagen. SAUBER!

Zugegeben: Den Geschäftsbericht habe ich nicht studiert. In irgendeinem Zeitungsartikel über die Bahn habe ich allerdings mal mitgenommen, dass diese (mittlerweile) sich zuerst einmal als Logistikkonzern versteht. Möglicherweise also eine voreilige Schlußfolgerung von mir ...

Den Punkt mit der Bundespolizeit kapiere ich jetzt irgendwie gar nicht :confused:

hansfranz:
    100% agree

Abgesehen davon gibts ja für richtig lange Versrpätungen auch einen 20% Gutschein, (so einen habe ich erst gestern Abend bekommen :mad: :)

... also ich dachte jetzt ja mehr an die "Ökovariante" mit Solar auf dem Dach, Windrad im Garten, Biogasanlage unterm WC, Hamster im Laufrad usw.

Aber bei den "leuchtenden" Stäben könnte man natürlich auch gleich die Straßenlaternen einsparen :D

Zitat

Über den Tarif möchte ich schon nichts mehr sagen, der einzige Sinn ist wohl die Kunden langfristig mit einer Vertragsbindung zu halten. Nicht mal im Handymarkt hat man längere Vertragslaufzeiten als 24 Monate, und nichts andere als eine Mindestvertragslaufzeit ist dieser Tarif.

Ohne den Tarif näher zu kennen:
    Es sind bestimmt keine 3 Jahre Bindungsfrist, sondern eine Preisgarantie für 3 Jahre.
    Wenn Du vorzeitig kündigst wäre Dir die RWE wahrscheinlich fast dankbar :-)

Es ist schließlich wie eine Wette:
    Du setzt darauf, dass die Preise in 3 Jahren höher steigen, als der Tarif vorgibt. Du zahlst anfänglich also mehr, kannst aber in der 2. Hälfte sparen.
    Ist allerdings blöd, wenn die Wette nicht aufgeht und die anderen Versorger immer noch deutlich unter dem RWE-Tarif bleiben ...

Zitat

Interessant bei dieser Jubelarie auf die deutschen Wucherpreise ist vor allem der Umstand, dass es immer wieder Stadtwerke gibt, die billiger sind als die Privaten. Komisch, dabei sind Stadtwerke doch immer voll mit bösen Staatsabgaben.

Den Satz verstehe ich nicht. Berechnen Dir die privaten keine Mehrwertsteuer, Stromsteuer, Konzessionsabgaben, KWKG- und EEG-Umlage???

Es spricht doch auch gar nichts dagegen, dass ein Stadtwerk günstigere Preise als ein großer Versorger anbietet.

Dafür gibts doch verivox: Du kannst aus mehreren Hundert Energieversorgern Dir den Deiner Wahl raussuchen.

Zitat

Zitat:Mit den günstigen Produktionsvarianten der Skandinavier (einfach Wasserkraftwerk laufen lassen) können wir zwar nicht mithalten, aber wir sind auch nicht am Teuersten. Doof nur, das wir am teuersten sind, seit Jahren unter den Top Five.

Ja und was nun???? Ich habe gesagt, dass die Skandinavier aufgrund ihrer Verhältnisse (geringer Verbrauch, viel Wasserkraft) günstig Strom produzieren können.
    Deutschland hat diese Voraussetzungen nicht. Wir haben einen höheren Verbrauch, müssen entsprechend viel Strom produzieren und können nicht auf kostenarme Wasserkraft zurückgreifen, sondern ziehen einen Energiemix heran, der erheblich teuerer ist.
    Die Nettopreise für Erneuerbare Energien stehen übrigens im EEG und da wurde Solarstrom bisher als gesetzlich festgeletge Subvention mit fast 60 cent/kWh vergütet. Die ganzen staatlichen Aufschläge, (regulierten!) Netzentgelte und auch der Gewinn , den jedes Unternehmen erwirtschaften sollte, aber auch die Kosten, die ein Versorger hat, sind da noch gar nicht mit drin.

(Bevor mir jetzt wieder in den Mund gelegt, ich sei gegen das EEG: Nein, bin ich nicht. Aber Umweltschutz kostet eben Geld und der Gesetzgeber verfolgt hier sehr ehrgeizige Ziele und die schlagen sich im Strompreis wieder.)

Zitat

Zitat:Wo wir aber absoluter Spitzenreiter sind, dass sind die Stromausfallzeiten; sprich wir haben in Europa (mit) die höchste Versorgungssicherheit.... und ich bin froh darüber, dass nicht in jedem Zimmer Kerzen und Streichhölzer für den Notfall liegen haben muss Ja, und wie du schon sagst, andere mit deutlich billigeren Preisen sind genau so sicher. Kein Argument pro Wucherpreise.

Nun gut, da gibts ja nun hinreichend Statistiken, die anderes belegen. Ich denke mal von der Versorungssicherheit wird man in manchen südeuropäischen Land nur träumen ...

Zitat

Aber wer sich vom PR-Gelaber der Stromkonzerne zulullen lässt, der schläft wenigstens besser.

Das PR-Gelaber brauche ich nicht; ich verfüge über genug Fachwissen in dieser Hinsicht. Aber Dir empfehle ich am Stammtisch mal einen Gang runterzuschalten, weil das ist nämlich das Niveau auf dem sich Deine Argumente bewegen :D

EDIT:
    Wie definierst Du eigentlich Wucherpreise??
    Mit welchem eruopäischen Land vergleichst Du die Preise?
    Wie gesagt, die staatliche Abgabenlast liegt bei (allen!) Versorgern gleichermaßen bei etwa 40%.

Kleiner Tip für Dich:
    Du kannst dem Wucher ja auch entgehen. Weg mit dem Hausanschluss und dann bau Dir doch Dein eigenes Kraftwerk etc. :D

Alright, dann aber noch der letzte Hinweis (wie von aikhoch schon beschrieben), dass ich an Deiner Stelle wirklich die Arbeits- und Grundpreise der entsprechenden Tarife miteinander vergleichen würde.
    Mit einfachen Excelkenntnissen und etwas Grundschulmathematik ist soetwas wesentlich genauer, als wenn man sagt "Mein bisheriger Abschlag hat gepasst" und diese Aussage, dann mit dem neuen (geschätzten) Abschlag vergleicht.

:D sehr lustig :D
    3 Leute geben Dir den gleichen Tipp und Du verweist darauf, dass wir Deinen Kommentar lesen sollen???

Ich an Deiner Stelle würde mich jetzt vielleicht mal fragen, ob meine Ausdrucksweise im Posting nicht so konfus ist, dass alle anderen zwangsläufig den Eindruck gewinnen müssen, dass ich eben alles durcheinander haue.
    Den Eindruck hast Du übrigens mit folgendem Kommentar selbst genährt :
    "Das ist gut möglich, ich hingegen kenne meinen Tarif auch nicht"

Das RWE kein "Billig-Stromanbieter" ist und "Eprimo" die Billig-Marke des gleichen Konzerns, wurde Dir ebenfalls schon mitgeteilt.
    Was willst Du denn jetzt noch genau wissen???

Zitat

So viel Preissprung hat man ja nichtmal in den DSL- und Mobilfunkmärkten. Für mich ein eindeutiges Zeichen für Fantasiepreise und Preissabsprachen. Da ist richtig viel Luft nach unten.

Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nix.
    Die Energiewirtschaft funktioniert nach erheblich anderen Regeln und Preisbildungsmechanismen als die Telekommunikation.

Aber es geht ja nix über ein einfaches Feindbild, denn wenn man weiß wer die Bösen sind, dann hat der Tag wenigstens Struktur :p

EDIT:
    Noch ein kleiner Kommentar hierzu

Zitat

aber wir Deutschen zahlen ja so oder so gerne deutlich mehr als andere und das in allen Bereichen

... und auch das stimmt so nicht. Bereinigt man den Strompreis um die staatlichen Abgaben, dann liegen die Energiekosten in Deutschland soweit ich weiß im Durchschnitt. Mit den günstigen Produktionsvarianten der Skandinavier (einfach Wasserkraftwerk laufen lassen) können wir zwar nicht mithalten, aber wir sind auch nicht am Teuersten.

Wo wir aber absoluter Spitzenreiter sind, dass sind die Stromausfallzeiten; sprich wir haben in Europa (mit) die höchste Versorgungssicherheit.
    ... und ich bin froh darüber, dass nicht in jedem Zimmer Kerzen und Streichhölzer für den Notfall liegen haben muss :D

Zitat

Das ist gut möglich, ich hingegen kenne meinen Tarif auch nicht

und was erwartest Du jetzt für ne Hilfe, wenn Du Deinen eigenen Tarif nicht kennst? :rolleyes:

Zitat

Oder berechnen die Stromversorger einen aufschlag bei monatlich? Beim RWE zahle ich zur Zeit 41€ im Monat

Ich würde mich mal mit dem Begriff "Abschlag" vertraut machen.

Abgerechnet wird am Schluss.
    Mein Versorger hat monatlich 25 € Abschlag kassiert. Der Verbrauch war übers Jahr geringer als erwartet, also gab es am Jahresende ne Rückzahlung und der Abschlag wurde fürs nächste Jahr auf 23 € festgesetzt.

Zitat

vom RWE

von der RWE; so viel Zeit muss sein ;)

BTW:
    Eprimo gehört zum RWE-Konzern und ist die sogenannte Diskount-Marke. Es liegt daher nahe, dass dieser Tarif günstiger ist, als Dein jetziger.