ZitatZählermiete hab ich nicht berücksichtig!!
Zählermiete???
Mit dem Begriff wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt einen Grundpreis, der natürlich auch Kosten für den Zähler abdeckt aber u.a eben auch jede Menge andere Kosten ...
Ansonsten könnte ja jeder Kunde seinen eigenen Zähler kaufen und schon fiele der gesamte Grundpreis weg.
ZitatWenn man für das gleiche Geld sauberen Strom bekommt dann ist das doch auch ein Argument. Und der Preisunterschied zwischen Öko/Normalstrom ist teilweise wirklich sehr gering.
Wobei ich grundsätzlich keinem empfehlen würde, extra zu einem Öko-Anbieter zu wechseln. Für mich hat das etwas von mittelalterlichem Ablasshandel. ![]()
Der Ausbau der ErneuerbarenEnergien wird in Deutschland massiv gefördert und vergütet und jeder normale Stromkunde trägt über seine Rechnung ohnehin schon dazu bei. Die Stromvertriebe sind nämlich dazu verpflichtet eine bestimmte EEG-Quote abzunehmen. Im Beschaffungsportfolie eines EVU ist somit zwangsläufig grüner Strom.
Die Ökostromanbieter beschaffen die darüberhinaus gehenden Strommengen größtenteils aus Anlagen, die nicht durchs EEG gefördert werden (sonst könnten die nämlich gar nicht so einen günstigen Preis anbieten, weil die EEG-Förderung für die Anlagenbetreiber 3x attraktiver ist, als dass was sich Marktpreis nennt, zu dem die Öko-Anbieter einkaufen wollen, wenn sie wettwerbsfähig sein wollen)
Wer also glaubt, dass sich hier in Deutschland an der Energiepolitik etwas ändert, der ist auf dem berühmten Woodway
Ganz abgesehen davon, dass zuviel EEG-Ausbau auch die Systemsicherheit gefährdet, aber auf dem Ohr sind Hardcore-Umweltaktivisten leider taub ![]()
Andreas