Zitat
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich 17€ für ziemlich viel halte
Dito, sehe ich auch so.
Zitat
Außerdem sollte man die Regelung nicht nur für Bafög Studenten treffen sondern jeden der z.B. unter 1000€ im Monat hat mit 5€ oder so einstufen.
Es sollten hier nicht lauter Ausnahmen definiert werden, sondern man sollte die Sache wie ich schon gesagt habe, aus dem Steuertopf finanzieren.
Das Prinzip GEZ stammt aus einer Zeit aus der es ja auch durchaus sinnvoll war.
Gehen wir doch einfach mal 20 oder 30 Jahre zurück!
Da gab es kein Internet und keine privaten Fernsehkanäle (oder wenn nur sehr begrenzt und eben nicht für jeden frei empfangbar)
Da machte es durchaus Sinn zu sagen, "Du hast einen Fernseher, also zahl auch."
... aber diese Zeiten sind mittlerweile komplett überholt.
Finanzierung aus der Steuerkasse würde auch automatisch nach sich ziehen, dass sich nicht mehr so viele Zeitgenossen drücken könnten. Ich möchte nicht wissen, wie viel Einnahmen durch Schwarzsehen wegfallen, die dann logischerweise von dem Rest der Allgemeinheit getragen werden müssen.
Finanzierung über Steuer hätte auch den Vorteil, dass der Wasserkopf GEZ wegbrechen würde.
Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Verwaltungsanteil ist, der auf die Einnahmen entfällt.
Zitat
Und ich finde schon, dass ich nur für etwas zahen sollte was ich a) wünsche und b) nutze und c) nutzen kann! Mir die Grundlage für den Empfang (analoges Fernsehen) und für etwas, was ich auch garnicht nutzen möchte nehmen, aber trotzdem weiterhin Geld abkassieren wollen?
Wo ist denn jetzt Dein Problem???
Fernsehen haste nicht, musste auch nicht bezahlen! Somit entfallen auf Dich doch eh nur 5 € Radio Gebühren.
Dies sowohl für ein mögliches Radio (im Zeifelsfall im Handy) und Deinen Internet-PC. Mag ja sein, dass Du alles nicht nutzt, aber darum geht es auch GAR NICHT. Es geht darum, das hier etwas "Öffentliches" finanziert werden muss und zwar durch die Allgemeinheit, zu der Du nun mal auch gehörst! In den meisten Fällen passiert das über Steuern und Abgaben, die Du halt nicht direkt siehst und die GEZ ist halt der Einzelfall, wo man es quartalsweise richtig zu spüren bekommt
Deine Sichtweise ist letztlich (wenn man es konsequent weiterverfolgt) höchst unsozial. Beispiele findet man da genug:
- Polizei habe ich noch nie gerufen, warum soll das von meinen Steuergeldern bezahlt werden?? Nutze ich doch nicht.
- Feuerwehr? - gleiches Spiel
- Ich habe keine Kinder! Warum wird aus meinen Steuergeldern das Kindergeld bezahlt?
Ich persönlich habe letztens bei der Nebenkostenabrechnung das Kotzen bekommen, als ich gesehen habe was unser Fahrstuhl kostet.
Sportlich wie ich bin, nutze ich den nur ganz selten und würde, wenn man mich fragen würde gleich ganz still legen und das Geld sparen.
Wie gesagt: Es geht hier viel weniger um den Gebrauch der Sache als das etwas ÖFFENTLICHES finanziert werden muss und daran hat sich die Öffentlichkeit zu halten und dazu zählen nun mal alle.
Aber gerade deswegen sollte man auch dazu übergehen, die Schlupflöcher zu schließen und auch alle Bürger in die Pflicht nehmen und diesen Verwaltungwahnsinn abschaffen.
Wenn man dann noch den Sendern auf die Finger haut und die Selbstbedinungsmenatlität (Wir brauchen mal wieder ne Gebührenerhöhung) abschafft, dann wären wir ein gutes Stück weiter.