Beiträge von Andreas24

Zitat

Zitat:Nutzt Du das Uni-Wlan nur aus der Bibliothek und hast zu Hause keine Möglichkeit, dann würde ich auch keine GEZ dafür bezahlen. Und wenn ich jetzt neben der Uni wohne und noch Empfang zum Uni Netzwerk habe?

Ist doch klar, dann hast Du Internet.
    Das GERÄT ist entscheidend.

Das was ich geschrieben habe, war mehr eine Art Hilfe für die persönliche Rechtfertigung :D
    Sprich, wenn Du einen WlanPC hast, aber in Deiner Wohnung kein Wlan verfügbar ist, dann ist er ja in dem Moment nicht internetfähig. Aber das ist absolute Haarspalterei und bringt gar nix.

Du kannst Dich drehen wie Du willst
    Du hast nen Internetfähigen PC und bist somit erstmal gebührenpflichtig :D

Selbst von dem Verweis auf das Urteil kannst Du Dir erstmal nichts kaufen.
    So etwas ist (wenn kein höchstrichterliches Urteil) erstmal nix weiter als ne Orientierungsmarke für andere Gerichte - es ändert aber erstmal die Vorschriften an sich nicht

Wer weiß was die Cousine dort gemacht?
    Im harmlosesten Fall hat sie geübt wie man in der EDV einen Kunden aufbaut.
    Hat dabei das Prod mit dem Test-System verwechselt und das wars dann.
    Im schlimmsten Fall, wollte sie in der Tat mit Neukundenrekurtierung glänzen :D

Im Prinzip spricht einiges für diese Varianten.
    Fast alle Studios buchen schließlich per Lastschrift ab. Das scheint hier ja nicht passiert zu sein, sonst wäre die Kiste schon eher aufgefallen.

Sie könnte Dich also als Kunden mit Adresse etc. aufgebaut haben, konnte aber halt die Bankdaten nicht pflegen, weshalb dann nicht abgebucht werden konnte.

PS:
    Gründe weshalb keine Mahnungen ankommen kann es viele geben:

1. Das Studio mahnt generell überhaupt nicht.
    2. Im System wurde eine Mahnsperre gesetzt
    3. Adressänderung des Empfängers
    4. etc. ...

Zitat

Sollte ich denen vielleicht trotzdem einen Brief schreiben, worin ich das klar stelle und denen auch mitteile, dass ich nicht zahlen werde?

Also ich würde auf jeden Fall den Brief schreiben bzw. anrufen!
    Warum willst Du den Ärger bis auf die Spitze treiben, wenn es wahrscheinlich ein Irrtum ist, der ja nun schließlich überall vorkommen kann???

Spätestens wenn der Mahnbescheid da ist, musst Du ja ohnehin reagieren. Dann kannst Du es auch genauso gut heute machen.

Das hat wie gesagt den Vorteil, dass (auch wenn Du Dir 100% sicher bist), Du schon im Vorfeld erfährst, welche Details eventuell gegen Dich sprechen.

Im anderen Fall hast Du einfach geholfen, jemanden (schneller) zum seinem Geld zu kommen, weil Du eine mögliche Verwechslung aufgelöst hast.

So schwer ist es ja nun wirklich nicht :confused: ;)

Vielleicht meldest Du Dich einfach mal bei denen oder schreibst nen Brief, dass Du nicht gemeint bist.

By the way:
    AFAIK müssen die Dich vorher auch gar nicht mahnen!!

Natürlich geht man erstmal von einer Mahnung aus, die können aber direkt nen Inkassounternehmen hinzuziehen.

Wenn da vielleicht was mit Namen und Adressen schief gelaufen ist, haben die vielleicht sogar gemahnt, nur es ist eben nicht bei Dir angekommen (sondern bei dem "richtigen" Kandidaten)

Zitat

Könnte sich ein anderer als mich ausgegeben und so auf meine Kosten das Fitness Center besucht haben?

Genau zur Klärung solcher Sachen würde ich mich immer im Vorfeld bemühen und nicht erst warten, bis mich unliebsame Überraschungen vor Gericht treffen.
    Wenn es schon knüppeldick kommen sollte, dann kann man sich die dann noch drohenden Rechtskosten gut sparen

;) War mir klar, dass 2 Einzel-Beispiele nicht gegen den Rest der Welt anstinken können ;)

Ich habe meine übrigens schon seit über 9 Jahren (also jetzt die Uhr).
    Das Problem mit dem Bügel kam ziemlich schnell.

Dementsprechend doof habe ich geguckt, als meine Freundin mit einer Fossil aus 2008 auf einmal über das gleiche Problem klagt.

Also ich muss anmerken, dass sowohl bei meiner Fossil als auch der meiner Freundin mit gewissser Regelmäßigkeit die Faltschließe aufgeht (aber jetzt nur dieser kleine Schutzbügel)

Design ist immer Geschmackssache, aber es ist jetzt auch nicht gerade ein Meisterwerk ne langlebige Quartzuhr herzustellen :p

@Mods
    Wäre es nicht ganz hilfreich die Threads zusammenzuführen?

Zitat

Also sieht es tatsächlich aus aus, dass ich für eine Notebook zahlen müsste, auch wenn ich garkeinen Internetanschluss hätte, also auch garnicht auf die ÖR Inhalte zugreifen könnte? Wie affig ist das denn bitte?

Naja, Du nutzt doch das Uni-Wlan. Das ist ja im Prinzip der Internet-Anschluss, den Du hast.

Ich (für mich) würde es eben so auslegen, dass der PC in dem Moment internetfähig ist, wenn er an seinem "regelmäßigen" Standort ins Internet kann.

Nutzt Du das Uni-Wlan nur aus der Bibliothek und hast zu Hause keine Möglichkeit, dann würde ich auch keine GEZ dafür bezahlen.

Aber wie gesagt: Da selbst die meisten Handys heute bereits über eine Radiofunktion verfügen, denke ich, dass es kaum jemanden gibt, der NICHT diese 5 € pro Monat zahlen braucht

Zitat

Und irgendwie widerspricht das auch völlig meinem Rechtsverständnis. Ich kann doch nicht einfach was im Internet anbieten und dann sagen, dass ab sofort jeder, der Zugriff auf das Internet hat, dafür zahlen muss!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben das Prinzip der Gebührenabwicklung für den ÖffentlichRechtlichenRundfunk verstanden :D:D

kues:
    das die GEZ nen Schweinestall ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren :D
    Der gravierende Unterschied zwischen Deinem Beitrag und den von mir gemeinten ist folgender

Zitat

Alle Gebühren immer korrekt per Lastschrift abgebucht

Sprich: Ihr habt immer bezahlt!

Die User die ich meinte, sind die, die weder Radio noch Internet-PC haben und sich den ganzen Tag darüber Gedanken machen, auf welchen Wegen ihnen die GEZ zu leibe rücken könnte ;)

Zitat

Frage mich aber bitte auch niemand, warum überhaupt ein Radio- und ein Fernsehgerät angemeldet wurden- schließlich wäre ja nur das Fernsehgerät anmeldepflichtig...)

Die Antwort findest Du auf der GEZ-Seite
    Nur Radio: 5 €
    Radio + Internet Pc: 5 €
    Nur TV: 17 €
    TV + Radio + Internet PC: 17 €

Wenn Du den nächsten Level erreicht hast, ist der Rest quasi inklusive :D

By the way:
    Nach 3 Monaten "Schwarzsehen" stand bei mir der Typ vom WDR auf der Matte und hat mich angemeldet.
    Danach habe ich mich als Student jedes Jahr befreien lassen und hatte gut 4 Jahre Ruhe vor der GEZ. Weil alles seine Ordnung hatte, ist auch nie jemand vorbeigekommen.
    Seit 3 Jahren zahle ich nun meine Gebühren und habe auch keinen Stress mit denen.