Beiträge von Andreas24

Na, das sind ja mal wieder sehr geistreiche Beiträge :rolleyes:

Unter Demokratie ist auch zu verstehen, dass sich JEDER selber engagieren kann.
    Also bevor man jetzt den Untergang der Politik feiert, könnt Ihr Euch ja auch als Politiker versuchen ...

... by the way:
    Dies ist in der Tat das grausamste Ergebnis, was unter einer großen Koalittion entstehen konnte.

Wenn Du eh zur Polizei willst, was spricht dann überhaupt gegen den Wehrdienst :confused:

... oder rechnest Du Dir mit Zivildienst bessere Chancen bei der Ausbildung zum Krankenpfleger aus???

Wenn Du eh zur Polizei willst, vorher aber unbedingt ne andere Ausbildung machen möchtest; gibt es da nicht noch ein paar andere Ausbildungsberufe die Dich reizen?

So wie es jetzt ist, ist es in der Tat ziemlich widersprüchlich und Du wirst bei späteren Gesprächen gute Überzeugungsleistung bringen müssen, wie Du diesen Zick-Zack-Kurs erklärst.

Zitat

Ich finde das nicht. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, ist es damit bezahlt. Punkt. Aber dafür nun noch eine Zwangs-Nutzungsgebühr (eine Abzahlung - obwohl ja schon bezahlt wurde!) zu verlangen, ist schon eine Frechheit. Ich zahle in diesem Falle ja auch dann, wenn ich das Gerät gar nicht nutzen kann (Urlaub bspw.). Man möge mir den Vergleich verzeihen:

Schon verziehen :D
    Ich persönlich finde, dass der Vergleich schon etwas hinkt. Du bezahlst ja beim Kaufpreis für das Gerät und nicht für den Empfang.

Aber nichts desto trotz: Wer meine Postings gelesen hat, dürfte gemerkt haben, dass Ihr mich mit Eurer Kritik nicht überzeugen müsst, weil ich es exakt genauso sehe wie Ihr.

Mir ging es um die Leute, die sich schämen GEZ zu zahlen oder noch besser diejenigen, die auch noch damit angeben, dass sie nicht zahlen, obwohl sie müssten und auch die Öffentlichen nutzen. Hand aufs Herz: Davon gibt es auch mehr als genug und das ist genauso wenig okay, wie das System GEZ.

...Und ich habe im Kindergarten gelernt, dass es eben nicht okay ist, wenn man auf eine Ungerechtigkeit mit einer Ungerechtigkeit antwortet ;)

Nur leider sind die Gegenbenheiten im Moment noch so, dass es diese Art der Gebührenumlage gibt. Die werden wir auch nicht abschaffen, indem sich alle heimlich abmelden. Auch ich hoffe, dass die EU auf Dauer etwas bewirkt bzw. sich das System ändert.

PS: Letztens ne schöne Karte gesehen auf der stand sinngemäß:
    Liebe GEZ,
    wir bezahlen keine Gebühren! ... Schließlich beantragen wir auch kein Kindergeld, nur weil wir die notwendigen Gerätschaften zur Zeugung besitzen.

Wie ich bereits sagte: Es gibt genug Kritikpunkte. Mir geht es auch gehörig gegen den Strich.
    Jeder der darüber nachdenkt, kommt sehr schnell zu der Überlegung: "Das ist ungerecht und deswegen "korrigiere" ich diese Ungerechtigkeit für mich selbst, indem ich mich abmelde.

Nichts desto trotz: Im Moment besteht die Pflicht zu bezahlen :(

Abgesehen davon: Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich hinter dem Argument verstecken "Ich schaue nur die Privaten", sich abmelden (mit bestem Gewissen sich selbst gegenüber) und dann trotzdem ja "bloß" die Tagesschau oder das Heute journal sehen ...

Zitat

Meine Freundin hat uns gestern bei der GEZ angemeldet, was für eine Schmach!

Wieso Schmach??? Habt Ihr etwa keine Geräte ;)
    Ansonsten sehr löblich :top:

Man kann sich berechtigterweise über den Drecksladen aufregen (tue ich auch gerne), die ganze Art der Gebührenabwicklung kritisieren und sich fragen warum so viel Kohle für die Werbespots ausgegeben wird ...

... aber in einem Punkt haben die besagten Spots nun mal recht: Wenn man Geräte hat, dann ist man auch verpflichtet zu zahlen. Für andere Produkte des täglichen Lebens zahlt man ja auch.

Die Tatsache, dass einem die Art und Weise der GEZ nicht schmeckt, versetzt nun mal nicht in die Lage, sich selbst einen Freibrief zu bescheinigen. Letztlich betrügt man nicht nur die GEZ, sondern auch die Allgemeinheit (... das ist übrigens für mich der Hauptgrund, weshalb ich noch nicht meinen Fernseher abgemeldet habe, obwohl der Gedanke jedes Quartal mindestens 1x kommt ;)

Hier braucht man nicht suchen, sondern hier hilft logisches Denken :eek:

Du bist angemeldet! So lange Du befreit bist, zahlst Du für einen bestimmten Zeitraum nicht. Ist dieser Zeitraum vorbei, wird abgebucht oder Du musst überweisen. Wo Du Dich auf diesem Planeten aufhälst, dürfte dabei unerheblich sein Punkt-Aus

Du hast aber auch die Möglichkeit Dich abzumelden (egal ob Du ins Ausland gehst oder nicht)

Wenn Du also zurückkommst und Rundfunkgeräte bereithälst, musst Du Dich auch wieder anmelden (sofern Du Dich vorher abgemeldet hast).

Hast Du Dich nicht abgemeldet, wirst Du ja auch weiterbezahlen müssen (es sei denn, Du befindest Dich aktuell in einem "Befreiungszeitraum")

Schweizer Mittelwellensender in Beromünster stellt im Dezember Sendebetrieb ein

Zitat: Original geschrieben von Martyn
    Am 11./12. Oktober gibts noch einen "Tag der offnen Tür".

Bei TT ist am 02.10. "Tag des geschlossenen Threads".

:D:D

EDIT: Upss, sorry :apaul:

Also über 7.000 kWh bei 2 Personen mit dem von Dir beschriebenen Verbrauch ist erstmal schon sehr sehr auffällig, aber wie gesagt ganz bestimmt nicht unmöglich.

Die besonderen Posten wie Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher unter der Spüle oder irgendwelche Elektroheizgeräte wurden ja genannt. Die können einen Stromzähler in der Tat zum rotieren bringen.

Ansonsten prüf nochmal GENAU die Zählerstände der Abrechnung.
    Okay, der von damals wird sich nicht mehr prüfen lassen im Zweifel -Pech für Dich.

Zum Thema Nachweis:
    Du kannst natürlich das Messergebnis anzweifeln und auf einer Überprüfung des Zählers bestehen. Dann kommt Dein Netzbetreiber (meistens ein lokales Stadtwerk), baut ihn aus und schickt ihn zu einer unabhängigen Prüfstelle.

Sollte der Zähler tatsächlich defekt sein, bekommst Du eine korrigierte Rechnung auf Schätzwerten und musst den geschätzten realistischen Verbrauch zahlen.

Sollte der Zähler allerdings okay sein, zahlst Du die volle Zeche und natürlich auch die Kosten für die Überprüfung (glaube es sind so ca. 100 €)

Aus persönlicher Erfahrung (habe mal 2 Jahre bei einem EVU gearbeitet): In der Zeit gab es nicht einen defekten Zähler und bei genauer Recherche hat sich in solchen Fällen der Fehler woanders gefunden.

PS: Du kannst natürlich auch anders herum Deinen Verbrauch prüfen. Geh einfach jeden Tag in den Keller und notier den Stand. Wenn sich ein gleichmäßig hoher Verbrauch ergibt, dann weißt Du schon mal, dass in der Tat so viel Strom über Deinen Zähler läuft.

PPS: Hattet Ihr vielleicht einen Wasserschaden oder ähnliches, so dass kurzfristig "Trockengebläße" aufgestellt werden mussten?? Auch immer für einen Verbrauchssprung gut...

Um mal etwas weg von den Spekulationen zu kommen und um nicht nur fremde Haushalte miteinander zu vergleichen:

Lieber TE, Du schreibst von einem sehr hohen Stromverbrauch im letzten Jahr.
    Wie hoch war denn Dein Verbrauch im Jahr davor bzw. wie hoch war er davor?
    Wie Du siehst, gehen die Auffassungen von einem hohen Stromverbrauch arg auseinander ....

Leg doch einfach mal Deine letzten 3 Jahresrechnungen nebeneinander und schau wie hoch der Unterschied wirklich ist und überleg Dir, was sich im Haushalt (Personenzahl, Elektrogeräte, Nutzungsverhalten, etc.) verändert haben könnte.

Noch ein letzter Tipp, der bisher nicht genannt wurde:
    Ist der Stromzähler jedes Jahr abgelesen worden?
    Falls Dein Verbrauch in den Vorjahren nur geschätzt wurde und diesmal ein abgelesener Wert zu Grunde gelegt wurde, ist es nur zwangsläufig, dass Dein Verbrauch "glattgezogen" wurde.

Unter Umständen liegt auch einfach nur ein Zahlendreher, Stellenverschiebung, Ablesefehler, Zählerverwechselung etc. vor.